Das Corona Virus sorgt für massive Einschränkungen in Bayern - wir haben alle Zahlen aus den Landkreisen
Das Corona Virus sorgt für massive Einschränkungen in Bayern - wir haben alle Zahlen aus den Landkreisen

Interaktive Karte

Corona: Virus Zahlen in Bayern und den Landkreisen

Bayern will als erstes Bundesland mit einem Sofortprogramm vor allem kleine Unternehmen vor dem Aus retten. Gleichzeitig greifen in Bayern die ersten Ausgangssperren. Roland Grillmeier, Bürgermeister der knapp 7000 Einwohner Gemeinde Mitterteich im Kreis Tirschenreuth verkündete am Mittwoch für seine Gemeinde die erste Ausgangssperre.

Die Zahlen der Infizierten durch das Corona Virus steigt auch in Bayern rasant an. Mehr als 1200 waren es Stand Donnerstag Mittag (19.3.) Ein Plus von fast 50 Prozent innerhalb von vier Tagen. Bayern hat die besondere Situation, dass das Land nah an Österreich und Italien liegt, wo es besonders viele Corona Fälle gibt. Entsprechend sind die eingeleiteten Maßnahmen in Bayern besonders stark. Ministerpräsident Söder hat bereits eine Ausgangssperre für Teile des Landkreises Wunsiedel ausgesprochen, und wollte auch Ausgangssperren für ganz Bayern nicht mehr ausschließen. Schon vorher galt die Ausgangssperre im Nachbarkreis für die Gemeinde Mitterteich. 

Corona Zahlen: So sieht es in den Landkreisen aus 

Die Zahlen verteilen sich über das Land sehr unterschiedlich. Gerechnet auf 100.000 Einwohner liegt die Zahl der Infizierten in den Landkreisen Freising und Starnberg besonders hoch. 

Corona Zahlen Bayern Landkreise

Bayern greift gegen Corona Partys hart durch 

In einer Regierungsansprache kritisierte Ministerpräsident Söder scharf, dass sich viele an die Empfehlungen nicht halten. Das schöne Wetter verführe zum Treffen mit Freunden an der Isar, im Englischen Garten oder am Tegernsee, sagte er. Vor allem sogenannte Corona Partys verurteilte er scharf. "Hier geht es um Leben und Tod", so Söder wörtlich. In Nürnberg und in Schwabach hatte die Polizei solche Partys bereits unterbrochen. In Nürnberg hatten sich rund 100 junge Menschen in einem Stadtpark getroffen, dabei eine Musik- und Lichtanlage angeworfen und gefeiert. In Schwabach trafen sich 50 Jugendliche in einem Skaterpark und feierten mit einer mitgebrachten Musikanlage. Offenbar hatten sie sich über soziale Medien zu der Feier verabredet. Beamte stellten die Anlage sicher und erteilten Platzverweise. 

Wegen des Corona Virus sind auch in Bayern bis einschließlich zum 19. April öffentliche Veranstaltungen und Versammlungen untersagt. 

Wegen des Corona Virus stellt Bayern Milliardenhilfen zur Verfügung 

Der Freistaat Bayern will vor allem kleinen Unternehmen schnell und unbürokratisch helfen. 10 Milliarden Euro stünden dafür mindestens bereit, so Ministerpräsident Söder, vielleicht auch 15 Milliarden ergänzte er, "sollte das Geld nicht reichen". Er befürchte eine tiefgreifende Rezession. Wir zahlen direkte Soforthilfe an Betriebe, die in Not gekommen sind“, so Söder. Eine solche Hilfe ist bisher in Deutschland einmalig. „Es geht allein um Liquidität“, so Söder. „Der Staat ist bereit, bei Mittelständlern einzusteigen“, so der Ministerpräsident. Er erwarte nicht, dass die Unternehmen das Geld zurückzahlten. "Das ist kein Kredit", sagte er. In Anspruch nehmen sollen es vor allem Kulturschaffende, Gastronomen und sogenannte Solo-Selbstständige, also Kleinunternehmer. 

Gleichzeitig fordert Bayern auch vom Bund ein "großes, nationales Finanzpaket". Dazu gehörten nicht nur Kredite sondern auch Soforthilfen für Unternehmen. Konkret fordert er ein Hilfspaket mit einem Volumen von mindestens 100 Milliarden Euro, "eher 150 Milliarden", wie er hinzufügte. 

Gleichzeitig forderte er ein Aussetzen der Stromsteuer und der EEG Umlage. 

Ist die medizinische Versorgung in Bayern sichergestellt? Land produziert Atemmasken 

Das größte Problem sei im Moment medizinisches Material, so der Ministerpräsident. Überall gebe es Engpässe. Weltweit sei es besonders schwer, Atemmasken zu bekommen. Sie würden daher jetzt wieder direkt in Bayern produziert, so der Ministerpräsident. „Wir haben jetzt die Eigenproduktion in Bayern mit mittelständischen Unternehmen auf den Weg gebracht“. Die Produktion solle spätestens in der nächsten Woche starten. Über den Bund würden schon am Freitag 80.000 Atemmasken nach Bayern geliefert. 

Die medizinische Versorgung sei zwar sichergestellt, nicht notwendige Operationen müssen aber verschoben werden, so Söder.