Die Fußball Nationalmannschaft der Bürgermeister - ein starkes Team fährt in die Slovakei zur EM
Die Fußball Nationalmannschaft der Bürgermeister - ein starkes Team fährt in die Slovakei zur EM

National-Elf steht

Fußball-Europameisterschaft der Bürgermeister

Die deutsche Fußballnationalmannschaft der Bürgermeister (DFNB) freut sich auf die in der Zeit vom 17. bis 23. Mai 2020 in Trnava in der Slovakei stattfindende Europameisterschaft der Bürgermeister.

Die deutsche Mannschaft, die bei der ersten Austragung in 2008 in Österreich bereits einmal den Titel erringen konnte, hat sich für dieses Turnier wieder sehr viel vorgenommen. Die Mannschaft, in der Bürgermeisterkollegen aus acht Bundesländern vertreten sind, befindet sich nach vielen erfolgreichen Jahren gerade in einer Umbruchphase. Kollegen, die fußballerisch nun eher in das zweite Glied rücken, werden ersetzt durch viele neue, fußballbegeisterte jüngere Akteure.

Dies betrifft sowohl die aktiven Spieler als auch den Vorstand mit Teamchef und Teammanager. So haben die beiden Hauptverantwortlichen Joachim Schuster aus Neuenburg am Rhein (Baden-Württemberg) und Rolf Reinhard aus Abtsteinach (Hessen) in 2019 ihre Ämter abgegeben. Neuer Teamchef und neuer Teammanager sind Detlef Wellbrock aus Loxstedt (Niedersachsen) und Dennis Junk aus Wittlich (Rheinland-Pfalz).

Fußball-Mannschaft als Botschafter deutscher Kommunen 

Die DFNB ist seit ihrer Gründung in 2008 zu einem wichtigen kommunalen Botschafter Deutschlands im In- und Ausland geworden. Dies bestätigen sowohl das Bundesinnenministerium als auch der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) als kommunaler Spitzenverband. Beigeordneter Uwe Lübking (DStGB) ist sportpolitischer Betreuer der Mannschaft. Bei drei bis vier Terminen pro Jahr gab es in der Vergangenheit schon viele Highlights. Dazu zählen Besuche der Weltmeisterschaften 2010 in Südafrika, 2014 in Brasilien und 2018 in Russland genauso wie sportpolitische Besuche in Israel, Armenien und China, um nur einige zu nennen.

So gab es auch 2019 wieder zwei Spiele. Aus Anlass der 100-jährigen amerikanischen Präsenz in Rheinland-Pfalz spielte die Mannschaft im September im Stadion des ehemaligen Zweitligisten FSV Salmrohr gegen eine Mannschaft der Air Base Spangdahlem. Gegen die erhebliche jüngere amerikanische Mannschaft von Berufssoldaten erreichte die DFNB ein verdientes 3:3 und konnte dabei auch sportlich überzeugen.

(v.l,n.r.) Ein Teil der Fußball Nationalmannschaft der Bürgermeister: Dennis Junk aus Wittlich (Rheinland-Pfalz), Rolf Reinhard aus Abtsteinach (Hessen), Joachim Schuster aus Neuenburg am Rhein (Baden-Württemberg) und Detlef Wellbrock aus Loxstedt (Niedersachsen).
Ein Teil der Fußball Nationalmannschaft der Bürgermeister:(v.l,n.r.) Dennis Junk aus Wittlich (Rheinland-Pfalz), Rolf Reinhard aus Abtsteinach (Hessen), Joachim Schuster aus Neuenburg am Rhein (Baden-Württemberg) und Detlef Wellbrock aus Loxstedt (Niedersachsen).

Fußball für den guten Zweck 

Anfang Oktober gab es ein Spiel in Terenten in Südtirol, welches die DFNB mit 2:1 gewann. Bei diesem Besuch konnten auch mittlerweile entstandene Freundschaften zu den Kollegen in Südtirol gepflegt werden. 

Neben dem sportlichen Aspekt gibt es für die Mannschaft aber insbesondere auch einen sozialen Auftrag. So finden Spiele in Deutschland i.d.R. eigentlich immer mit einer Spendenübergabe für SOS-Kinderdörfer statt. Und bei Auslandsbesuchen überreichen die Bürgermeister, nach Abstimmung mit der jeweiligen deutschen Botschaft vor Ort, eine Spende für ein dortiges wichtiges soziales Hilfsprojekt.

Da die Mannschaft immer offen für neue fußballbegeisterte Kollegen ist, sind Kontaktaufnahmen gern gesehen. Wer sich nun angesprochen fühlt, die Mannschaft in Zukunft zu verstärken, darf sich gerne mit dem Teamchef Detlef Wellbrock unter wellbrock@gemeinde.loxstedt.de in Verbindung setzen.