Klopapier-Corona-Tafel-Hilfsaktion
© Stadt Taunusstein

Corona Hilfsaktion

Aus Aprilscherz mit Klopapier wird toller Spendenerfolg für die Tafel

Taunussteiner Klopapier - ein ursprünglicher Aprilscherz der südhessischen Stadt verhilft der Tafel und damit den Hilfsbedürftigen in Corona-Zeiten innerhalb weniger Tage zu einer beträchtlichen Spende. Das verbirgt sich hinter dem Antragsformular WC 38 a.

Mit dem Antragsformular "WC 38 a", so versprach die Stadtverwaltung auf ihrer Homepage, sollten die Bürger nach Hamsterkäufen rar gewordenes Klopapier bestellen können. Als Grundversorgung. Ein Aprilscherz, ja! Weil der Scherz aber so gut ankam, hat die Verwaltung in Taunusstein daraus eine gelungene Hilfsaktion gemacht: Sie orderte 3000 Klopapierrollen mit dem Taunussteiner Stadt-Logo. Erwartet werden sie aber erst - wen wundert es -  erst Ende Mai. Die Klopapierhersteller kommen kaum hinterher, die Nachfrage zu bedienen. Ein Sonderdruck zusätzlich ist da so schnell nicht drin.

Klopapier mit Stadtlogo-Aufdruck für 5 Euro

Doch schon seit Tagen können die Taunussteiner Rollen über das Bestellformular geordert werden, gegen eine Spende von 5 Euro pro Rolle. Der Erlös für das Klopapier kommt den Tafeln für Hilfsbedürftige zugute. Die Tafeln mussten wegen der Beschränkungen in der Corona-Krise die Lebensmittelausgabe schließen. Sie unterstützt Hilfsbedürtige derzeit vor allem mit Gutscheinen für Lebensmittel.

Bürgermeister Sandro Zehner ist von der unglaublich großen Resonanz begeistert. "Es passiert nicht oft, aber ich bin tatsächlich sprachlos", kommentiert er den bisherigen Spendenerfolg. Die Stadt konnte jetzt 10.000 Euro an die Taunussteiner Tafel überweisen. So viel kam innerhalb weniger Tage zusammen.

Bisher über 2000 Rollen Klopapier verkauft

Der Rathauschef ist sichtlich stolz auf seine Bürger: "Es ist einfach phänomenal, dass die Menschen die Aktion so annehmen und so großzügig unterstützen", sagt der Rathauschef. Bislang wurden über 2000 Klopapierrollen verkauft, aber noch nicht alle bezahlt. Die höchste Einzelspende beläuft sich auf 500 Euro. "Viele überweisen mehr als die 5 Euro pro Rolle", freut sich Zehner.

Die Produktionskosten für das Toilettenpapier mit Heimatlogo übernehmen übrigens die VR Bank Untertaunus, die ESWE Versorgungs AG und die Stadt.

Maximal können fünf Rollen bestellt werden. Gespendet werden darf aber natürlich weitaus mehr. Das Motto: #SpendenStattHamstern. Geordert werden kann noch bis zum 30. April.