Tourismus Meer Strand Deutschland Sylt
© AdobeStock

Exklusiv-Ranking

Die Tourismus-Hochburgen in Deutschland

Urlaub in Deutschland ist beliebt wie nie. Doch welche Kommunen profitieren davon am meisten? KOMMUNAL und Regio Contor haben 900 Kleinstädte unter die Lupe genommen. Sie alle haben zwischen 10.000 und 20.000 Einwohner. Ein spannender Vergleich.

Was fällt Ihnen bei Tourismus-Hochburgen als erstes ein? Bali, Kapstadt, die Seychellen oder Dubai? Jedes Jahr verreisen viele Deutsche. Doch: Es ist nicht nur das Ausland das Anklang findet, sondern auch die Nord- oder Ostsee, die Berge, Mittelgebirge und Metropolen.  An diesen Orten verbringen wir nicht nur unseren Jahresurlaub, sondern auch verlängerte Wochenenden oder Tagesausflüge. Aber welche Regionen sind es hierzulande, die wirklich vom Tourismus profitieren? In welchen Kommunen arbeiten besonders viele Menschen in dem Bereich? Wo sind die Betten belegt? Im Rahmen unserer exklusiven Studienreihe für KOMMUNAL haben wir 899 Städte mit Einwohnerzahlen zwischen 10.000 und 20.000 miteinander verglichen.

Tourismushochburgen - so werden sie für das Ranking ermittelt

Um die Tourismushochburgen herauszufiltern, wurden zunächst die Faktoren festgelegt, die eine Stadt zu einer stark auf den Tourismus ausgerichteten Stadt machen. Demnach muss natürlich insbesondere das Gastgewerbe stark vertreten sein und sich in den letzten Jahren möglichst positiv entwickelt haben. Hierbei spielt es keine Rolle, ob der Schwerpunkt in der Stadt eher im Bereich Beherbergung oder im Bereich Gastronomie liegt oder der Reisegrund privater oder geschäftlicher Natur ist. Tourismus ist schließlich vielgestaltig und neben Langzeit-Urlaubern gibt es auch Wochenend- und Tagestouristen oder auch Messebesucher und Geschäftsreisende. Neben dem Faktor Gastgewerbe könnte eine im Tourismus erfolgreiche Stadt auch zusätzliche Einwohner angezogen haben oder sich dem allgemeinen Trend sinkender Bevölkerungszahlen widersetzt haben. Auch Arbeitslosigkeit und Insolvenzraten sollten in einer erfolgreichen Touristenstadt möglichst niedrig sein. Dazu tragen das Bruttoinlandsprodukt und seine Entwicklung in den letzten Jahren bei, das hoffentlich zu möglichst hohen verfügbaren Einkommen bei den Einwohnern sorgt. Aber natürlich zeigt auch die Bettenbelegung an, wie stark nachgefragt eine Stadt ist. Zudem weist die Entwicklung der Bettenbelegung darauf hin, ob sich der Tourismus in den letzten Jahren positiv entwickelt hat. 

Sieger im Tourismus-Ranking: Insel Sylt

Doch welche Städte sind es nun, die all diese Kriterien aufweisen? Wer profitiert besonders vom Tourismus? Der klare Sieger ist wenig überraschend die Insel Sylt. An zweiter Stelle ebenfalls keine große Überraschung mit Fehmarn. Doch schon die Bronzemedaille geht an eine Stadt, die vermutlich nicht jeder als erstes auf dem Zettel hat. Winterberg im Sauerland mit seinen 14.000 Einwohnern steht auffallend weit oben in unserem exklusiven Deutschland-Ranking der Kleinstädte. Der Wintersportort ist für seine Skipisten sowie Fuß- und Radwanderwege bekannt. Und auch auf Platz vier befindet sich eine Gemeinde, die nicht jeder sofort mit Urlaub in Verbindung bringt. Baiersbronn in Baden-Württemberg. Übrigens zumindest nach Fläche die zweitgrößte Gemeinde des Bundeslandes direkt nach der Landeshauptstadt Stuttgart. Knapp 16.000 Menschen leben in der Kommune im Nordschwarzwald inmitten einer wunderschönen Natur. Und der Blick auf Platz fünf zeigt zudem, wie unterschiedlich die Regionen sind, in denen Deutschlands Touristen-Hochburgen liegen. Nach Küste, Sauerland und Hochschwarzwald liegt Füssen ganz eng an der Grenze zu Österreich auf diesem Platz. Vom Benediktinerkloster bis zur Städtischen Gemäldegalerie gibt es hier neben dem Schloss Neuschwanstein noch eine ganze Reihe weiterer Dinge zu sehen und zu erleben.

Die vielleicht größte Überraschung befindet sich aber auf Platz 7 – und ist zugegeben eine Ausnahme. Schönefeld in Brandenburg. Den Ort kennen die meisten vermutlich nur aus nicht alt werdenden Witzen über den lange Zeit als Chaos-Flughafen verschrieenen BER. Denn er liegt in der Gemeinde Schönefeld. Und das erklärt auch die enorme Zahl an Übernachtungen und gastronomischen Einrichtungen. In der Gemeinde übernachten viele, bevor sie mit dem Flugzeug in andere Urlaubsregionen fliegen. Also eigentlich kein klassischer Touristenort, obwohl es hier im Dahme-Spreewald Kreis durchaus eine ganze Reihe von Baudenkmälern, eine spätromanische Dorfkirche und das Naturschutzgebiet Flugrabenaue Waltersdorf gibt – vielleicht planen Sie ja vor ihrem nächsten Flug doch noch mal zwei oder drei Übernachtungen dort ein, um die Gemeinde zu erkunden.

Die komplette Studie mit den Ergebnissen für alle 899 Städte und Gemeinden können Sie als PDF herunterladen bei unserem Partner, der Contor Regio unter diesem Link (kostenloser Download): https://www.contor.org/studien/kommual/touristik-in-kleinstädten/

Ranking Tourismus Orte