Direkt zum Inhalt

Secondary Navigation

  • E-Paper
  • Podcast
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  • Anmelden
 

Messe KOMMUNAL 2026

18.–19. November in Erfurt. Kostenlos dabei sein, Lösungen entdecken und vernetzen.

Jetzt kostenlos anmelden
Home
Home

Main navigation

  • K+

Mobile Navigation

  • Anmelden
  • Politik
  • Praxis
  • Panorama
  • K+
  • K+ bestellen
  • E-Paper
  • Newsletter
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Podcast
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  1. Politik
  2. Investitionsstau
  3. Investitionsstau der Kommunen steigt weiter
Investitionsstau der Kommunen steigt weiter

Investitionsstau der Kommunen steigt weiter

von Christian Erhardt-Maciejewski
Geschäftsführer, Chefredakteur | KOMMUNAL
19. Juni 2018
Ausgerechnet das starke Bevölkerungswachstum führt zu neuen Finanzproblemen in vielen Kommunen. Das ist das Ergebnis einer Analyse.

Es könnte so schön sein - gerade viele schrumpfende Kommunen verzeichnen erstmals seit langer Zeit wieder eine höhere Geburtenrate, Zuzug und mehr Einwohner. Nur zieht das natürlich auch neue notwendige Investitionen nach sich. Und genau das ist in den vergangenen Monaten passiert, wie das KfW Kommunalpanel 2018 deutlich zeigt. In Zahlen: Der Investitionsstau der Kommunen hat sich von 126 Milliarden auf sage und schreibe 159 Milliarden Euro erhöht. Ein Plus von weit über 20 Prozent. Und die Zahl bezieht sich auf das Jahr 2017 - aktuell dürfte der Wert noch höher liegen, denn das Wachstum der Bevölkerung dürfte sich nach Prognosen 2018 fortgesetzt haben.

Bürgerinitiativen werden zum Investitionshemmnis

Widerstand durch Bürgerinitiativen macht 60 Prozent der Großstadtbürgermeister zu schaffen - Investitionen bleiben so aus!
MEHR

Investitionsstau betrifft größere Kommunen überdurchschnittlich

Vor allem Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern haben mit einem Investitionsstau zu kämpfen, zeigt das Panel. Auch regional fällt der Investitionsstau sehr unterschiedlich aus - besonders betroffen sind Nordrhein-Westfalen und Süddeutschland. Hintergrund: vor allem dort müssen in Rekordgeschwindigkeit neue Schulen, Kitas und Wohnungen gebaut werden. Bei den aktuellen Preisen am Markt sind Kommunen häufig froh, wenn sie überhaupt eine Firma finden, die bereit ist, schnell zu bauen. Und das kostet entsprechend extra.

Es muss auch über eine Altschuldenlösung nachgedacht werden!" 

 

Investitionsstau betrifft ärmere Kommunen überproportional

Das Panel zeigt auch: Kommunen, die bisher schon mit finanziellen Problemen zu kämpfen hatten, werden weiter abgehängt. Hier hat sich der Investitionsstau überproportional erhöht. KfW Chefvolkswirt Zeuner fordert daher politische Lösungen. Konkret gehe es um eine bessere Finanzausstattung der Kommunen. "Darüber hinaus sollte aber auch über Altschuldenlösungen nachgedacht werden", so Zeuner.

Der Newsletter für kommunale Entscheidungsträger. Lesen Sie was Kommunen bewegt

Auch von Christian Erhardt-Maciejewski

  • Waldbrandgefahr und Offshore-Windkraft: Neue Zahlen und Studien zeigen, dass Klimarisiken und Klimaschutzmaßnahmen komplexer wirken, als es viele politische Debatten vermuten lassen.
    Daten für Kommunen

    Waldbrand und Klimawandel: Schäden sinken – Windparks könnten Regen verändern

    von Christian Erhardt-Maciejewski
  • Für viele Städte und Gemeinden in Brandenburg zeichnet sich 2027 finanziell eine kleine Verschnaufpause ab: Die Schlüsselzuweisungen steigen landesweit deutlich.
    Schlüsselzuweisungen Brandenburg

    Mini-Verschnaufpause: Kommunen bekommen 2027 deutlich mehr Geld

    von Christian Erhardt-Maciejewski
  • Immer mehr Vorgaben von Bund und Ländern schränken den Handlungsspielraum von Bürgermeistern und Gemeinderäten ein. Der Leitartikel fordert mehr kommunale Selbstverwaltung und weniger Bürokratie
    Leitartikel

    Rathaus im Paragrafennebel: Wie Bürokratie Gemeinderäte entmachtet

    von Christian Erhardt-Maciejewski

Lesen Sie auch...

  • Sanierung

    Mit diesem Finanzierungsmodell will eine Stadt den Investitionsstau an Schulen beenden

    von Annette Lübbers
  • KfW-Studie

    Investitionsstau: Die größten Baustellen

    von Gudrun Mallwitz
  • Nicht abgerufene Fördergelder

    Kommunen bleiben auf Milliarden sitzen

    von Christian Erhardt-Maciejewski

Neuester Inhalt

  • Lebenswerte Kommune

    Bürgermeister stellen Glücksorte in ihrer Kommune vor

    von Gudrun Mallwitz
  • Bürgernähe

    Sprechstunde daheim: Wohnzimmer statt Rathaus

    von Helge Viehweg
  • Studie

    Jugend glaubt an Zukunft, aber nicht an die Politik

    von Dr. Daniel Dettling

Schlagwörter

  • Investitionsstau

ZURÜCK ZUR STARTSEITE

Home

Footer First Navigation

  • Messe KOMMUNAL
  • Leserservice
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Mediadaten
  • Verträge kündigen
  • Datenschutzeinstellungen
  • KOMMUNALBESCHAFFUNG

Footer Second Navigation

  • Wir auf Whatsapp