Die KOMMUNAL-Webinare im
Jahr 2024

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  • Interaktive Lernmöglichkeiten
  • Erhalt von Webinar-Aufzeichnungen für Lernwiederholungen
  • Austausch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern
  • Egal, ob von Zuhause, im Büro oder unterwegs

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Montag, 16. September 2024 | 09:00 – 13:00

Der kommunale Haushalt – kein Buch mit sieben Siegel (1/2)

Zur Anmeldung

Der kommunale Haushalt - für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Allein die erste Orientierung fällt Neu- und Quereinsteigern, ob in der Verwaltung oder im Ehrenamt, meist schwer. Das Haushaltswerk ist umfangreich und das Zahlenwerk komplex. Dieses Webinar schafft Abhilfe und bietet den Teilnehmern einen praxisnahen sowie bundesländerübergreifenden Überblick.

Kostenerstattung: Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Bedarfsdeckungsfunktion des Haushalts
  • Haushaltsausgleichsgebot und Konsolidierungspflicht
  • Haushaltskreislauf
  • Struktur der Haushaltssatzung
  • Bestandteile und Aufbau des Haushaltsplanes
  • Der Jahresabschluss als Gegenstück zum Haushalt
  • praxisnahe Beispiele
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Gemeinderatsmitglieder
  • Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter
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Referent Matthias Wiener:
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  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für Öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und einer Vielzahl von Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation mit allen Inhalten sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben. Auch dann erhalten Sie nach Anmeldung im Anschluss an das Webinar alle Unterlagen zugesandt.

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VORZUGSPREIS:
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219, - (netto) bei Teilnahme an beiden Webinaren zum Thema Haushalt am 16.09.2024. Die Anmeldung muss für beide Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 179,- (netto) pro Teilnehmer
Montag, 16. September 2024 | 14:00 – 16:00

Einjahreshaushalt versus Doppelhaushalt (2/2)

Zur Anmeldung

Alle Jahre wieder: Der Haushaltsplanungsprozess. Doch mit der Aufstellung eines Doppelhaushaltes kann das tradierte Verfahren eines jährlichen Haushaltes durchbrochen werden. In den Kommunen sind Doppelhaushalte jedoch selten anzutreffen, die Vorbehalte sind groß. Doch wie sehen die Erfahrungen wirklich aus? Dieses Webinar bietet den Teilnehmern einen praxisnahen sowie bundesländerübergreifenden Überblick über die rechtlichen Möglichkeiten und Auswirkungen zur Aufstellung eines Doppelhaushaltes.

Kostenerstattung: Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Jährlichkeit und zeitliche Bindung
  • Haushaltskreislauf
  • Haushaltssatzung für zwei Planjahre
  • Haushaltsplan für zwei Planjahre
  • mittelfristige Ergebnis- und Finanzplanung bei einem Doppelhaushalt
  • Jahresabschluss bei einem Doppelhaushalt
  • Vor- und Nachteile des Doppelhaushaltes aus praktischer Sicht
  • Mehrbedarfsdeckung bei Planabweichungen
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Gemeinderatsmitglieder
  • Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter
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Referent Matthias Wiener:
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  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für Öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und einer Vielzahl von Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation mit allen Inhalten sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben. Auch dann erhalten Sie nach Anmeldung im Anschluss an das Webinar alle Unterlagen zugesandt.

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VORZUGSPREIS:
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219, - (zzgl. MwSt.) bei Teilnahme an beiden Webinaren zum Thema Haushalt am 16.09.2024. Die Anmeldung muss für beide Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Mittwoch, 25. September 2024 | 10:00 – 11:30

Erfolgreiche Abrechnung von Zuschüssen für Fraktionen und Gruppen

Zur Anmeldung

Fraktionen und Gruppen erhalten für ihre Arbeit zweckgebundene Zuschüsse von den jeweiligen Gebietskörperschaften. Die ordnungsgemäße Abrechnung dieser Mittel stellt jedoch oft eine Herausforderung dar. Welche Ausgaben werden von der Verwaltung anerkannt? Welche Anforderungen und Richtlinien müssen beachtet werden, um eine korrekte Abrechnung sicherzustellen? Diese und weitere Fragen werden in unserem praxisorientierten Webinar ausführlich behandelt. Ziel ist es, den Teilnehmern das notwendige Wissen und die Werkzeuge zu vermitteln, um Zuschüsse effizient und regelkonform abzurechnen.

Kostenerstattung:
Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.
 

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Grundsatz der richtigen Abrechnung einer Fraktionskasse
  • Was können Fraktionen über Geschäftsaufwendungen abrechnen
  • Öffentlichkeitsarbeit der Fraktionen - Trennscharf argumentieren
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Ehrenamtliche Kommunalpolitiker und Kommunalpolitikerinnen
  • Fraktionsgeschäftsführungen
  • Interessierte Verwaltungsmitarbeiter und Mitarbeiterinnen
  • Kämmerer und Kämmerinnen
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Referent Arkadiusz B. Szczesniak:
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  • Abteilungsleitung Unternehmerbüro, Liegenschaften Stadt Halberstadt
  • 2022 - 2024 Leiter des Ordnungs- und Standesamtes der Samtgemeinde Papenteich
  • 08.2005 - 02.2022 tätig bei der Stadt Goslar u.a. Leiter des Ratsbüro
  • Verwaltungsfachwirt
  • Mitglied im Prüfungsausschuss des Niedersächsischen Studieninstituts
  • Dozent für die Fächer Kommunalrecht und Verwaltungsorganisation
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Mittwoch, 2. Oktober 2024 | 09:00 – 10:30

Kommunale Resilienz beginnt bei der Krisenvorsorge

Zur Anmeldung

In vergangenen Krisen haben häufig übergeordnete Verwaltungsebenen die Führung und Koordination übernommen. Aktuelle Ereignisse wie die Ahrflut oder die zunehmenden Starkregenereignisse zeigen jedoch, dass die Koordination immer häufiger vor Ort erfolgen muss. Dies gilt umso mehr bei möglichen großflächigen Infrastrukturausfällen. Durch den zeitnahen Ausfall der Telekommunikationsversorgung ist oft nur noch eine lokale Hilfe möglich. Auf der anderen Seite besteht eine hohe und oft unrealistische Erwartungshaltung der Bevölkerung an die staatlichen Strukturen einschließlich der Kommunalverwaltung.

Kostenerstattung:
Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Wie können Kommunen mit diesen Erwartungen umgehen?
  • Welche Vorbereitungen sind notwendig, und wie kann das Pareto-Prinzip angewendet werden, um mit geringstem Aufwand den größtmöglichen Nutzen zu erzielen?
  • Welche Auswirkungen hätte ein großflächiger Infrastrukturausfall auf das kommunale Krisenmanagement, und welche Verantwortung tragen die kommunalen Organe dabei?
  • Welche Rolle spielt die Vorsorge der Bevölkerung für die Krisenbewältigungsfähigkeit?
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Katastrophenschutzverantwortliche
  • Feuerwehr
  • Bauhofleitung und leitende Mitarbeitende 
  • Infrastrukturbetreiber
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Referent Herbert Saurugg:
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  • Internationaler Blackout- und Krisenvorsorgeexperte
  • Professor für Verwaltungsrecht und Kommunalrecht
  • Präsident der Gesellschaft für Krisenvorsorge (GfKV)
  • Krisen- und Notfallmanager, BdSI
  • eh. Berufsoffizier des österreichischen Bundesheeres
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 8. Oktober 2024 | 09:00 – 10:30

Öffentlichkeitsbeteiligung in der Kommune 1/2

Zur Anmeldung

Im ersten Teil unseres Webinars stehen Bürgerbegehren und Bürgerentscheid im Fokus. Immer häufiger wollen Initiatoren dieses Instrument nutzen, um ihre - nicht nur kommunalpolitischen - Vorstellungen durchzusetzen. Dabei sind aber nicht alle Fragen, die sich vor Ort in der Kommune stellen, diesem Instrument zugänglich. Das Webinar zeigt die formalen und materiellen Voraussetzungen von Bürgerbegehren und Bürgerentscheid auf, geht den gesetzlichen Ausschlussgründen nach und beantwortet, welche Anforderungen an die Zulässigkeit der Frage zu stellen sind, über die abgestimmt werden soll.

Kostenerstattung: Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Wann sind Bürgerbegehren und Bürgerentscheid zulässig?
  • Was sind unzulässige Gegenstände von Bürgerbegehren und Bürgerentscheid?
  • Welche rechtlichen Anforderungen werden an die zur Abstimmung gestellte Frage gestellt?
  • Welche Vorgaben gelten für das Verwaltungsverfahren zu einem Bürgerbegehren und Bürgerentscheid
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Sitzungsdienste der Gemeinderäte
  • Rechtsämter
  • Stadtplanungs- und Bauämter
  • Kämmerei
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Referent Dr. Dominik Lück:
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  • Fachanwalt für Verwaltungsrecht und Partner bei Dombert Rechtsanwälte
  • Hauptschriftleiter der Zeitschrift für Landes- und Kommunalverwaltung (LKV)
  • Mitglied des Gemeinsamen juristischen Prüfungsamtes der Länder Berlin und Brandenburg
  • umfangreiche Referententätigkeit
  • Promotion an der Universität Würzburg
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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VORZUGSPREIS:
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149, - (netto) bei Teilnahme an beiden Webinaren zum Thema Öffentlichkeitsbeteiligung in der Kommune am 08.10.2024. Die Anmeldung muss für beide Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 8. Oktober 2024 | 11:00 – 12:30

Öffentlichkeitsbeteiligung in der Kommune 2/2

Zur Anmeldung

Im zweiten Teil unseres Webinars stehen die gesetzlich vorgesehen und informellen Beteiligungsverfahren im Fokus. Nicht nur im Bauleitplanverfahren ist die Beteiligung der Öffentlichkeit zentraler Bestandteil. Immer häufiger nutzen Kommunen gesetzlich nicht vorgesehene Umfragen, um das Votum der Bevölkerung zu Vorhaben einzuholen und die Akzeptanz zu steigern. Das Webinar zeigt den rechtlichen Rahmen für formelle und informelle Beteiligungsverfahren auf. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der gesetzlich vorgesehenen Öffentlichkeitsbeteiligung an infrastrukturellen und bauleitplanerischen Vorhaben.

Kostenerstattung: Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Die Öffentlichkeitsbeteiligung im Bauleitplanverfahren
  • Die kommunale Ausgestaltung der Beteiligungsverfahren
  • Digitalisierung der Beteiligungsverfahren
  • Zulässigkeit informeller Beteiligungsverfahren
  • Rechtlicher Rahmen für informelle Beteiligungsverfahren
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Sitzungsdienste der Gemeinderäte
  • Rechtsämter
  • Stadtplanungs- und Bauämter
  • Pressedienste der Gemeinde
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Referent Dr. Maximilian Dombert:
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  • Fachanwalt für Verwaltungsrecht und Partner bei Dombert Rechtsanwälte
  • Arbeitsgemeinschaft Verwaltungsrecht des Deutschen Anwaltverein, Landesgruppe Berlin – Brandenburg – Mecklenburg-Vorpommern
  • Tätigkeit in der Referendarausbildung
  • umfangreiche Referententätigkeit
  • Promotion an der Universität Regensburg
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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VORZUGSPREIS:
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149, - (netto) bei Teilnahme an beiden Webinaren zum Thema Öffentlichkeitsbeteiligung in der Kommune am 08.10.2024. Die Anmeldung muss für beide Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 15. Oktober 2024 | 12:00 – 13:30

Kommune 4.0 die Fachkräfte von morgen

Zur Anmeldung

Kommunen in Deutschland suchen Personal. Die Liste der offenen Stellen ist lang, die Zeitungsspalten mit Ausschreibungen ebenfalls. Doch wie verlassen wir diese Spirale aus Enttäuschung, wie stellen wir uns auf, um im Wettbewerb der Kommunen die Fachkraft von morgen zu finden?
Dies ist der Kern der kurzweiligen Veranstaltung zum Thema Fachkräfte von morgen und der Ideenvermittlung zu einem neuen Arbeitsgefühl auch und gerade im und für den öffentlichen Dienst.

Kostenerstattung: Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Wie finden Sie Fachkräfte von morgen
  • Wie muss ein kommunaler Arbeitgeber sich präsentieren
  • Wo muss sich ein Arbeitgeber präsentieren
  • Wie wollen Menschen künftig arbeiten
  • Welche zusätzlichen Vergütungsmöglichkeiten gibt es im TVÖD
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Recruiting
  • Personalabteilung
  • Personalverantwortliche aus der Verwaltung und Kommunalpolitik
  • Öffentlichkeitsarbeit
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Referent Chrisitan Burgart:
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  • Ehemaliger Pressesprecher der Stadt Goslar
  • langjähriger persönlicher Referent eines Oberbürgermeisters
  • Geschäftsführer einer Tourismusgesellschaft
  • ca. 10 Jahren Geschäftsführer einer Veranstaltungsagentur
  • Hauptberuflich Prokurist einer Wirtschafts- und Strukturfördergesellschaft
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
webinar details

Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Donnerstag, 24. Oktober 2024 | 08:30 – 10:00

Kommunales Forderungsmanagement – ein wichtiger Baustein zur Liquiditätssicherung (1/3)

Zur Anmeldung

Die kommunale Liquiditätslage ist vielfach angespannt. Ein Baustein zur Verbesserung der Situation ist ein gezieltes Forderungsmanagement. In diesem Webinar wird die Vorteilhaftigkeit des Forderungsmanagements mit Blick auf die Liquiditätslage der Kommune praxisnah erörtert. Außerdem werden Ansatzpunkte für eine Stellenbemessung im Vollstreckungsbereich gegeben.

Kostenerstattung:
Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Liquiditätsplanung und - Kredite
  • Ausweis des Forderungsbestandes
  • Einfluss offener Forderungen auf die Liquidität
  • Bedeutung der Vollstreckung
  • Stellenbemessung in der Vollstreckung
  • Kennzahlen im Forderungsmanagement
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
webinar details
  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, spezielle Leiter der Kommunalkasse
  • Kämmerer und Rechnungsprüfer
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Referent Matthias Wiener:
webinar details
  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die Präsentation und Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars nach Abschluss. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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VORZUGSPREIS:
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259, - (netto) bei Teilnahme an allen drei Webinaren zum Thema Forderungsmanagement am 24.10.2024. Die Anmeldung muss für alle drei Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Donnerstag, 24. Oktober 2024 | 10:30 – 14:00

Wie wird eine Vollstreckungsbehörde rechtssicher organisiert? (2/3)

Zur Anmeldung

Die Vollstreckung öffentlicher und privatrechtlicher Forderungen ist komplex. Um die Vollstreckungsbehörde rechtssicher aufzustellen, sind eine Vielzahl von Themenfeldern zu beachten. In diesem Webinar werden die wesentlichen Grundzüge einer rechtssicher aufgestellten Vollstreckungsbehörde besprochen, Mitarbeiter erhalten eine Orientierung.

Kostenerstattung:
Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Trennungsgrundsatz Fachamt/Kasse/Vollstreckungsbehörde
  • Stellenbewertung in der Vollstreckungsbehörde
  • Voraussetzungen der Vollstreckung
  • Stundung und Abgrenzung zur Ratenzahlung
  • Abgabengeheimnis
  • Zahlungsverjährung
  • Folgen fehlerhafter Vollstreckung für Amtsträgern
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeister und Bürgermeisterinnen
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, speziell Leiter der Kommunalkassen und Vollstreckungsbehörden
  • Kämmerer und Rechnungsprüfer
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Referent Matthias Wiener:
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  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht an der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die Präsentation und Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars nach Abschluss. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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VORZUGSPREIS:
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259, - (netto) bei Teilnahme an allen drei Webinaren zum Thema Forderungsmanagement am 24.10.2024. Die Anmeldung muss für alle drei Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 159,- (netto) pro Teilnehmer
Donnerstag, 24. Oktober 2024 | 14:30 – 16:00

Bewertung kommunaler Forderungen im Haushaltsvollzug und zum Jahresabschluss (3/3)

Zur Anmeldung

Der Jahresabschluss muss die tatsächlichen Vermögensverhältnisse einer Kommune widerspiegeln. Forderungen verbessern die Eigenkapitalausstattung. In diesem Webinar erfolgt ein praxisnaher Überblick über die rechtlichen Voraussetzungen der Niederschlagung als permanente Wertberichtigungsform. Die stichtagsbezogenen Wertberichtigungen im Zuge des Jahresabschlusses werden erörtert. Möglichkeiten einer Wertberichtigungsrichtlinie werden vorgestellt.

Kostenerstattung:
Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Debitorenverwaltung
  • Sollkorrekturen
  • Zeitpunkt und Formen der Wertberichtung
  • Wertberichtigungssätze
  • Niederschlagungswesen
  • Wertberichtigungsrichtlinie
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, spezielle Leiter der Kommunalkasse und Vollstreckungsbehörde
  • Kämmerer und Rechnungsprüfer
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Referent Matthias Wiener:
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  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht an der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die Präsentation und Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars nach Abschluss. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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VORZUGSPREIS:
webinar details

259, - (netto) bei Teilnahme an allen drei Webinaren zum Thema Forderungsmanagement am 24.10.2024. Die Anmeldung muss für alle drei Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Montag, 28. Oktober 2024 | 09:00 – 12:00

Hybride Arbeitsformen, neue Arbeitswelten - Chance der Flächenkonsolidierung?

Zur Anmeldung

In den Kommunen werden aktuell sehr dynamisch Home-Office Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschaffen, um im Wettbewerb um qualifizierte Nachwuchskräfte zu bestehen. Damit geht einher, dass Home-Office und hybride Arbeitsformen die Kommunalverwaltungen zum Umbau ihrer Arbeitsflächen zwingen. Die Digitalisierung und Ausstattung ist kostenintensiv; gleichzeitig ist zu beobachten, dass viele Büroflächen leer stehen. Konsolidierungen und Einsparungen sind aber nur dann möglich, wenn Verwaltungsmitarbeiterinnen und Verwaltungsmitarbeiter ihre Büros und Arbeitsplätze teilen. Im Webinar werden die Chancen der Flächenkonsolidierung und damit Haushaltskonsolidierungsbeiträgen erarbeitet.

Kostenerstattung:
Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Notwendigkeit der hybriden Arbeitsformen und neuen Arbeitswelten in den Verwaltungen.
  • Chancen der Flächenkonsolidierungen in den Verwaltungen
  • Teilen von Arbeitsflächen und Büros: Wie überzeuge ich die Kolleginnen und Kollegen?
  • Neues Aktenmanagement, um Flächen zu sparen.
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Hauptverwaltungsbeamte
  • Verwaltungspersonal
  • Gebäudemanager und Gebäudemanagerinnen
  • Liegenschaften
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Referent Prof. Dr. Oliver Junk:
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  • Professur für Kommunalrecht und Verwaltungsrecht, Fachbereich Verwaltungswissenschaft, Hochschule Harz
  • 20 Jahre Praxiserfahrung im Rat als hauptamtlicher Oberbürgermeister in Goslar (Niedersachsen) und ehrenamtliches Ratsmitglied in Bayreuth (Bayern)
  • Aktives Engagement für die Stärkung der lokalen Demokratie.
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung. Alle angemeldeten Personen erhalten die Präsentation und den Mitschnitt des Webinars.

Zur Anmeldung
Preis: € 159,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 5. November 2024 | 09:00 – 10:30

Grundlagen des kommunalen Wirtschaftsrechts 1/2

Zur Anmeldung

Im ersten Teil unseres Webinars zum kommunalen Wirtschaftsrecht stellen wir Ihnen die Grundformen wirtschaftlicher Betätigung der Gemeinden vor: Neben den Eigenbetrieben gehen wir auf die kommunalen Anstalten des öffentlichen Rechts, widmen uns aber vor allem der privatrechtlichen Organisationsform der Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Dabei nehmen wir die zulässige Aufgabenübertragung ebenso in den Blick wie die Gründungsvoraussetzungen, einschließlich kommunalaufsichtlicher Anzeige- und Genehmigungspflichten.

Kostenerstattung: Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Rechtsformen kommunalwirtschaftlicher Betätigung der Gemeinde
  • Rechtfertigung wirtschaftlicher Betätigung, insbesondere öffentliche Zweckerfüllung
  • Gründungsvoraussetzungen und Gründungsschritte
  • Verhältnis zu privaten Unternehmen
  • Kommunalaufsichtliche Anzeige- und Genehmigungspflichten
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Beteiligungsverwaltung
  • Kämmerei
  • Leitungsebenen kommunaler Unternehmen
  • Wirtschaftsförderungen
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Referent Dr. Maximilian Dombert:
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  • Fachanwalt für Verwaltungsrecht und Partner bei Dombert Rechtsanwälte
  • Arbeitsgemeinschaft Verwaltungsrecht des Deutschen Anwaltverein, Landesgruppe Berlin – Brandenburg – Mecklenburg-Vorpommern
  • Tätigkeit in der Referendarausbildung
  • umfangreiche Referententätigkeit
  • Promotion an der Universität Regensburg
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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VORZUGSPREIS:
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149, - (netto) bei Teilnahme an beiden Webinaren zum Thema "Kommunales Wirtschaftsrecht am 05.11.2024. Die Anmeldung muss für beide Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 5. November 2024 | 11:00 – 12:30

Grundlagen des kommunalen Wirtschaftsrechts 2/2

Zur Anmeldung

Im zweiten Teil unseres Seminares zum kommunalen Wirtschaftsrecht gehen wir auf die Organe der kommunalen Unternehmen, insbesondere die Gesellschafterversammlung, die Geschäftsführung und den Aufsichtsrat ein. Dabei nehmen wir nicht nur die Besetzungen der Organe und Vertretungsverhältnisse in den Blick, sondern erläutern auch das Zusammenspiel zwischen der kommunalen Gesellschafterin, namentlich dem Gemeinderat, und dem kommunalen Unternehmen. Wir geben Tipps zum praktischen und politischen Umgang mit kommunalen Unternehmensentscheidungen.

Kostenerstattung: Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Gesellschafterversammlung, Geschäftsführung und Aufsichtsrat: Organe des kommunalen Unternehmens
  • Vertretung und Besetzung der Organe
  • Richtlinien und Weisungsrechte des Gemeinderates
  • Entscheidungsbefugnisse und Umsetzungsaufgaben des Bürgermeisters
  • Rechtsstreitigkeiten zwischen Kommune und kommunalen Unternehmen
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Beteiligungsverwaltung
  • Leitungsebenen kommunaler Unternehmen
  • Wirtschaftsförderungen
  • Kämmerei
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Referent Dr. Dominik Lück:
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  • Fachanwalt für Verwaltungsrecht und Partner bei Dombert Rechtsanwälte
  • Hauptschriftleiter der Zeitschrift für Landes- und Kommunalverwaltung (LKV)
  • Mitglied des Gemeinsamen juristischen Prüfungsamtes der Länder Berlin und Brandenburg
  • umfangreiche Referententätigkeit
  • Promotion an der Universität Würzburg
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
webinar details

Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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VORZUGSPREIS:
webinar details

149, - (netto) bei Teilnahme an beiden Webinaren zum Thema "Kommunales Wirtschaftsrecht" am 05.11.2024. Die Anmeldung muss für beide Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Freitag, 15. November 2024 | 09:00 – 12:00

Demokratieinnovationen auf kommunaler Ebene (1/2)

Zur Anmeldung

 

Bürgerbeteiligung und Teilhabe sind kommunale Pflichtaufgabe; doch wie sich Gesellschaft und Öffentlichkeit verändert, so müssen sich auch Partizipationsmodelle ändern. Welche innovativen Beteiligungsprozesse gibt es? Wie können insbesondere junge Menschen für lokale Demokratien gewonnen werden? Bieten digitale Formate neue Chancen, Interesse für die lokale Demokratie und die kommunale Selbstverwaltung zu verstärken?

Kostenerstattung:
Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Innovative Bürgerbeteiligungsprozesse
  • E-Partizipationsmodelle
  • Best Practice Beispiele aus Kommunen
  • Kosten und Aufwände
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
webinar details
  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Demokratiestellen
  • Jugendbereich der Kommunen
  • Stabsstellen für Partizipationsprozesse
  • Pressestellen in den Kommunen
  • ehrenamtliche Ratsmitglieder
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Referent Prof. Dr. Oliver Junk:
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  • Professur für Kommunalrecht und Verwaltungsrecht, Fachbereich Verwaltungswissenschaft, Hochschule Harz
  • 20 Jahre Praxiserfahrung im Rat als hauptamtlicher Oberbürgermeister in Goslar (Niedersachsen) und ehrenamtliches Ratsmitglied in Bayreuth (Bayern)
  • Aktives Engagement für die Stärkung der lokalen Demokratie.
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung. Alle angemeldeten Personen erhalten die Präsentation und den Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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VORZUGSPREIS:
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249, - (netto) bei Teilnahme an beiden Webinaren zum Thema Demokratieinnovation am 15.11.2024. Die Anmeldung muss für beide Webinare separat erfolgen.
Das Webinar dauert inkl. Pause 3 Stunden.

Zur Anmeldung
Preis: € 159,- (netto) pro Teilnehmer
Freitag, 15. November 2024 | 13:00 – 15:00

Stärkung von Ehrenamt und bürgerschaftlichem Engagement in den Kommunen (2/2)

Zur Anmeldung

Eine aktive Zivilgesellschaft, bürgerschaftliches Engagement und Übernahme von Verantwortung im Ehrenamt. Das ist alles notwendig für eine funktionierende kommunale Selbstverwaltung und zur Stärkung der lokalen Demokratie. Aber demografische Herausforderungen und gesellschaftlicher Wandel stellen Vereinsarbeit und Ehrenamt vor große Herausforderungen. Welche kommunalen Lösungen gibt es, um bürgerschaftliches Engagement und Vereinsarbeit zu stärken?

Kostenerstattung:
Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • formelle und informelle Beteiligungsformen in den Kommunen
  • Vereinsarbeit stärken und attraktiv machen
  • besondere Herausforderungen für bürgerschaftliches Engagement in den ländlichen Räumen
  • Bedeutung von Ehrenamt für lokale Demokratien und kommunale Selbstverwaltung
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • ehrenamtliche Kommunalpolitiker
  • Verantwortliche in Vereinsvorständen
  • hauptamtliche Beschäftigte in den Kommunen mit Zuständigkeiten für Ehrenamt, Partizipation und Demokratie
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Referent Prof. Dr. Oliver Junk:
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  • Professor für Verwaltungsrecht und Kommunalrecht an der Hochschule Harz
  • Ehrenamtlicher Präsident des Harzklubs e. V. (Wander-, Heimat- und Naturschutzverein mit über 11.000 Mitgliedern)
  • Zehn Jahre ehrenamtlicher Stadtrat der Stadt Bayreuth
  • Zehn Jahre Oberbürgermeister der Stadt Goslar
  • Aktives Engagement für die lokale Demokratie
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung. Alle angemeldeten Personen erhalten die Präsentation und den Mitschnitt des Webinars.

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VORZUGSPREIS:
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249,- (netto) bei Teilnahme an beiden Webinaren zum Thema Demokratieinnovation am 15.11.2024. Die Anmeldung muss für beide Webinare separat erfolgen. Das Webinar dauert inkl. Pause 2 Stunden.

Zur Anmeldung
Preis: € 129,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 19. November 2024 | 08:30 – 10:00

Dezemberfieber und Schattenhaushalte – die Übertragbarkeit nicht verbrauchter Haushaltsermächtigungen (1/3)

Zur Anmeldung

Nicht verbrauchte Mittel des Haushaltes müssen nicht zwingend mit Ablauf des 31.12 verfallen. Abhilfe schafft die Übertragbarkeit nicht verbrauchter Mittel und die damit verbundene Bildung von Haushaltsresten. In diesem Webinar werden die Grundlagen zur Übertragbarkeit von Haushaltsermächtigungen erklärt. Auswirkungen auf den Haushaltsausgleich und die Liquiditätsplanung werden dargestellt.

Kostenerstattung:
Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Zeitliche Bindung der Haushaltsermächtigungen
  • Übertragbarkeit verfügbarer Aufwands-, Auszahlungsermächtigungen und Kreditermächtigungen
  • Auswirkungen auf den Haushaltsausgleich
  • Vermeidung von Schattenhaushalten
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, spezielle Leiter der Kommunalkasse, Kämmerer und Rechnungsprüfer
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Referent Matthias Wiener:
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  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht an der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die Präsentation und Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars nach Abschluss. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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VORZUGSPREIS:
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259, - (netto) bei Teilnahme an allen drei Webinaren zum Thema kommunaler Jahresabschluss am 19.11.2024. Die Anmeldung muss für alle drei Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 19. November 2024 | 10:30 – 14:00

Dienstanweisung zum Jahresabschluss – Aufbau, Inhalte und Zeitplan (2/3)

Zur Anmeldung

Zum Jahresabschluss sind nicht nur organisatorische Problemstellungen zu klären, sondern fachliche Anforderungen zu erfüllen. Es braucht eine Richtschnur, in der Abläufe, Zuständigkeiten und Termine festgelegt werden. Eine Dienstanweisung zum Jahresabschluss schafft Abhilfe. In diesem Workshop wird der Jahresabschluss praxisnah anhand einer Musterdienstanweisung und einem Musterzeitplan erörtert.

Kostenerstattung:
Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Aufbau und Inhalt des kommunalen Jahresabschlusses
  • Notwendigkeit einer Dienstanweisung
  • Inhalte der Dienstanweisung
  • Gestaltung eines Zeitplanes
  • Organisation der Jahresabschlussarbeiten
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, speziell Leiter der Kommunalkassen, Kämmerer und Rechnungsprüfer
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Referent Matthias Wiener:
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  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht an der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und einer Vielzahl von Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die Präsentation und Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars nach Abschluss. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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VORZUGSPREIS:
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259, - (netto) bei Teilnahme an allen drei Webinaren zum Thema kommunaler Jahresabschluss am 19.11.2024. Die Anmeldung muss für alle drei Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 159,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 19. November 2024 | 14:30 – 16:00

Vorläufige Haushaltsführung und Nothaushaltsrecht (3/3)

Zur Anmeldung

Wann greift das „Nothaushaltsrecht“ und was dürfen Kommunen in der Phase eigentlich? Gibt es Unterschiede, wenn diese Phase nur wenige Tage dauert oder ggf. gar nicht mit einer rechtskräftigen Haushaltssatzung gerechnet werden kann. In diesem Webinar werden praxisnah die Möglichkeit, aber auch vor allem die Grenzen erörtert.

Kostenerstattung:
Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Zeitliche Bindung und Vorherigkeitsgrundsatz
  • Gründe und Dauer der vorläufigen Haushaltsführung
  • Vermeidungsstrategien
  • Auswirkungen auf das Aufwands- und Auszahlungsverhalten
  • Auswirkungen auf die Finanzmittelbeschaffung
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, spezielle Leiter der Kommunalkasse, Kämmerer und Rechnungsprüfer
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Referent Matthias Wiener:
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  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht an der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und einer Vielzahl von Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die Präsentation und Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars nach Abschluss. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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VORZUGSPREIS:
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259, - (netto) bei Teilnahme an allen drei Webinaren zum Thema kommunaler Jahresabschluss am 19.11.2024. Die Anmeldung muss für alle drei Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Donnerstag, 28. November 2024 | 09:00 – 12:00

Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Reichsbürgern und Extremisten in den Kommunen

Zur Anmeldung

 

Vom harmlosen Spinner bis zum Extremisten - die Verwaltung ist mit schwierigen und zum Teil gewaltbereiten Einwohnern und Bürgern konfrontiert. Blaupausen im Umgang mit Reichsbürgern und Extremisten gibt es nicht. Im Webinar werden psychologische und juristische Handlungsempfehlungen im Umgang mit Reichsbürgern und Extremisten geschult.

Kostenerstattung:
Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Umgang und Kommunikation mit Reichsbürgern und Extremisten
  • Besondere Herausforderungen bei Bescheiden und Widersprüchen
  • Spezifische Herausforderungen bei Vollstreckung, Gewerberecht, Verkehrsbehörde, Waffenbehörde
  • Reaktionen bei Dienstaufsichtsbeschwerden
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Hauptverwaltungsbeamte
  • Verwaltungsmitarbeiterinnen und Verwaltungsmitarbeiter mit Kundenkontakt
  • Kommunen, die intensiv mit Reichsbürgern oder anderen Extremisten konfrontiert werden
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Referent Prof. Dr. Oliver Junk:
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  • Professur für Kommunalrecht und Verwaltungsrecht, Fachbereich Verwaltungswissenschaft, Hochschule Harz
  • 20 Jahre Praxiserfahrung im Rat als hauptamtlicher Oberbürgermeister in Goslar (Niedersachsen) und ehrenamtliches Ratsmitglied in Bayreuth (Bayern)
  • Aktives Engagement für die Stärkung der lokalen Demokratie.
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung. Alle angemeldeten Personen erhalten die Präsentation und den Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: € 159,- (netto) pro Teilnehmer
Montag, 9. Dezember 2024 | 13:30 – 15:00

Anwendung der Mitteilungsverordnung durch die Kommunen

Zur Anmeldung

Überraschend prüfte im Jahr 2024 der Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt die Umsetzung der Mitteilungsverordnung durch die Kommunen. Während einige Kommunen der Mitteilungspflicht (Pflichtaufgabe) gänzlich nicht nachkamen, hatten andere Kommunen große Probleme, mitteilungspflichtige Sachverhalte zu identifizieren. Dieses Webinar schafft Abhilfe. Neben der Erörterung mitteilungspflichtiger Vorgänge werden Anregungen zur internen Organisation, der Notwendigkeit einer Dienstanweisung sowie die Folgen bei Verletzung der Pflicht erörtert. Zudem werden die Neuerungen zum 01.01.2025 besprochen.

Kostenerstattung:
Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Kommunale Pflichtaufgabe
  • Mitteilungspflichtige Sachverhalte
  • Interne Organisation
  • Notwendigkeit einer Dienstanweisung
  • Folgen bei Verletzung der Mitteilungspflicht
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeister und Bürgermeisterinnen
  • Kämmerer und Kämmerinnen
  • Kassenverwalter und Kassenverwalterinnen
  • Rechnungsprüfer und Rechnungsprüferinnen
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Referent Matthias Wiener:
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  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und einer Vielzahl von Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation mit allen Inhalten sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben. Auch dann erhalten Sie nach Anmeldung im Anschluss an das Webinar alle Unterlagen zugesandt.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Montag, 24. Februar 2025 | 08:30 – 15:45

Die Simulation eines Haushaltsjahres (1/2)

Zur Anmeldung

Der kommunale Haushalt ist schwer verständlich und die buchhalterischen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Komponenten sind komplex.
Dieses Webinar schafft Abhilfe. An zwei Tagen wird auf der Grundlage von über 100 praktischen Fallkonstellationen der Haushaltszyklus in seiner Gesamtheit simuliert. Dabei werden vor allem die Zusammenhänge der unterschiedlichen Planungs- und Rechnungskomponenten dargestellt.

Das Webinar findet am 24.02. und 25.02. jeweils von 08:30 bis 15:45 Uhr statt. Die Anmeldung für das Webinar muss nur einmal erfolgen, der Preis von 399 € beinhaltet das gesamte Webinar und damit die Tage 24.02. und 25.02.

Kostenerstattung: Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Komponenten des kommunalen Rechnungswesens und deren Zusammenhänge
  • Zusammenhang Ergebnisplan/-rechnung, Finanzplan/-rechnung und Vermögensrechnung
  • Phasen des Haushaltszyklus: Haushaltsplanung, Haushaltsdurchführung, Jahresabschluss
  • Simulation anhand über 30 praktischen Fallgestaltungen
  • konkrete Darstellung in der Buchhaltung, der Haushaltsplanung und dem Jahresabschluss
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Kämmerin und Kämmerer
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter
  • Rechnungsprüferinnen und Rechnungsprüfer
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Referent Matthias Wiener:
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  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation mit allen Inhalten sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: € 399,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 25. Februar 2025 | 08:30 – 15:45

Die Simulation eines Haushaltsjahres (2/2)

Zur Anmeldung

Der kommunale Haushalt ist schwer verständlich und die buchhalterischen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Komponenten sind komplex.
Dieses Webinar schafft Abhilfe. An zwei Tagen wird auf der Grundlage von über 100 praktischen Fallkonstellationen der Haushaltszyklus in seiner Gesamtheit simuliert. Dabei werden vor allem die Zusammenhänge der unterschiedlichen Planungs- und Rechnungskomponenten dargestellt.

Das Webinar findet am 24.02. und 25.02. jeweils von 08:30 bis 15:45 Uhr statt. Die Anmeldung für das Webinar muss nur einmal erfolgen, der Preis von 399 € beinhaltet das gesamte Webinar und damit die Tage 24.02. und 25.02.

Kostenerstattung: Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Komponenten des kommunalen Rechnungswesens und deren Zusammenhänge
  • Zusammenhang Ergebnisplan/-rechnung, Finanzplan/-rechnung und Vermögensrechnung
  • Phasen des Haushaltszyklus: Haushaltsplanung, Haushaltsdurchführung, Jahresabschluss
  • Simulation anhand über 30 praktischen Fallgestaltungen
  • konkrete Darstellung in der Buchhaltung, der Haushaltsplanung und dem Jahresabschluss
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Kämmerin und Kämmerer
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter
  • Rechnungsprüferinnen und Rechnungsprüfer
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Referent Matthias Wiener:
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  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation mit allen Inhalten sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: € 399,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 18. März 2025 | 08:00 – 09:30

Die Finanzierung des Kommunalhaushaltes (1/4)

Zur Anmeldung

Die Bedarfsdeckungsfunktion und das Haushaltsausgleichsgebot verlangen einen Ausgleich des Finanzmittelbedarfs. Die Kommunen sind verpflichtet, ausreichende Finanzmittel zu beschaffen. Dazu stehen eine Vielzahl von Finanzmittelquellen zur Verfügung. So werden Steuern und andere Abgaben erhoben. In diesem Webinar erfolgt ein Überblick über das Gesamtgefüge.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Bedarfsdeckungsfunktion und Haushaltsausgleichsgebot
  • Arten von Finanzmitteln und deren Rangfolge bei der Aufgabenfinanzierung
  • Abgaben als Gegenleistung für kommunale Leistungen
  • Steuern ohne direkte Gegenleistungen
  • Kreditfinanzierung
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, spezielle Leiter der Kommunalkasse •
  • Kämmerer und Rechnungsprüfer
  • neu gewählte Amtsträger
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Referent Matthias Wiener:
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  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und einer Vielzahl von Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die Präsentation und Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars nach Abschluss. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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299, - (netto) bei Teilnahme an allen vier Webinaren zum Thema Finanzmittel und Haushalt am 18.03.2025. Die Anmeldung muss für alle vier Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 18. März 2025 | 10:00 – 11:30

Bestandteile der Haushaltssatzung - Kreditermächtigung, Verpflichtungsermächtigungen, Liquiditätskredite (2/4)

Zur Anmeldung

 

Die Haushaltssatzung ist das Kernelement des Kommunalhaushalts. Mit ihr wird die Etathoheit der kommunalen Vertretung verwirklicht und der Haushaltsplan zur verbindlichen Handlungsgrundlage. In diesem Webinar werden drei Elemente der Haushaltssatzung - Kreditermächtigung, Verpflichtungsermächtigungen und Liquiditätskredite - konkret erörtert.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Wesen und Inhalt der Haushaltssatzung
  • Pflichtbestandteile
  • Kreditermächtigung, Verpflichtungsermächtigungen, Liquiditätskredite
  • Praktische Fallkonstellationen zu den drei Elementen
  • Genehmigungsbedürftigkeit durch die Kommunalaufsichtsbehörde
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, spezielle Leiter der Kommunalkasse
  • Kämmerer und Rechnungsprüfer
  • neu gewählte Amtsträger
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Referent Matthias Wiener:
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  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die Präsentation und Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars nach Abschluss. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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299, - (netto) bei Teilnahme an allen vier Webinaren zum Thema Finanzmittel und Haushalt am 18.03.2025. Die Anmeldung muss für alle vier Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 18. März 2025 | 12:30 – 14:00

Ergebnis- und Finanzplan als Bestandteile des Kommunalhaushaltes (3/4)

Zur Anmeldung

Der doppische Kommunalhaushalt zerfällt in einen Ergebnis- und Finanzplan sowie in Teilergebnis- und Teilfinanzpläne. Die beiden Planelemente weisen erhebliche Unterschiede auf. So werden Mittelanmeldungen nach dem Verursachungsprinzip im Ergebnisplan und nach der Kassenwirksamkeit im Finanzplan veranschlagt. In diesem Webinar werden die zwei Planelemente vorgestellt und die wesentlichen Unterschiede anhand praktischer Fallbeispiele herausgearbeitet.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Aufbau und Inhalt des Ergebnis- und Finanzplans
  • Verursachungs- und Kassenwirksamkeitsprinzip
  • Abgrenzung der beiden Planelemente anhand von Fallbeispielen
  • Veranschlagung von Investitionen und deren Finanzierung
  • Abschreibungen und ertragswirksame Auflösung von Zuwendungen
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, Leiter der Kommunalkasse
  • Kämmerer und Rechnungsprüfer
  • neu gewählte Amtsträger
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Referent Matthias Wiener:
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  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und Fachaufsätze
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die Präsentation und Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars nach Abschluss. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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299, - (netto) bei Teilnahme an allen vier Webinaren zum Thema Finanzmittel und Haushalt am 18.03.2025. Die Anmeldung muss für alle vier Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 18. März 2025 | 14:30 – 16:00

Die Rolle der Rechnungsprüfung im kommunalen Haushaltswesen (4/4)

Zur Anmeldung

 

Der jährliche Prüfbericht zum Jahresabschluss wird häufig gefürchtet. Die darin enthaltenen Feststellungen leiten die Vertretung bei ihrem Beschluss über den Jahresabschluss und der Entlastung des Bürgermeister/Landrates. Dabei sollte eine konstruktive und zielgerichtete Zusammenarbeit im Vordergrund stehen. In diesem Webinar wird die Rolle der internen Revision näher betrachtet. Dabei werden auch die Zwänge erläutert, denen ein Rechnungsprüfungsamt unterliegt.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Aufgaben und Rolle des Rechnungsprüfungsamtes
  • Prüfbericht zum Jahresabschluss u.a. als Voraussetzung zur Entlastung des Bürgermeister/Landrates
  • Zusammenwirken zwischen Rechnungsprüfung und Kämmereien/Kasse
  • Rechtliche Anforderungen
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, spezielle Leiter der Kommunalkasse
  • Kämmerer und Rechnungsprüfer
  • neu gewählte Amtsträger
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Referent Matthias Wiener:
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  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die Präsentation und Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars nach Abschluss. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die keine Zeit haben.

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299, - (netto) bei Teilnahme an allen vier Webinaren zum Thema Finanzmittel und Haushalt am 18.03.2025. Die Anmeldung muss für alle vier Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer

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