Die KOMMUNAL-Webinare im
Jahr 2024

  • Zugang zu Expertenwissen
  • Interaktive Lernmöglichkeiten
  • Erhalt von Webinar-Aufzeichnungen für Lernwiederholungen
  • Austausch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern
  • Egal, ob von Zuhause, im Büro oder unterwegs

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Dienstag, 27. Februar 2024 | 09:00 – 12:00

So gewinnen wir mehr Gemeinderäte

Zur Anmeldung

Neue technische Möglichkeiten und bewährte Methoden zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Ehrenamt bieten Kommunen, Parteien und Wählervereinigungen viele Chancen. Das Stichwort heißt: Transparente Kommunalpolitik. Ob Übernahme von Betreuungskosten für Ehrenamtliche oder digitale Formen der Sitzungsführung – der Gesetzgeber hat zahlreiche Möglichkeiten geschaffen. Viele Kommunen nutzen aber nur einen Bruchteil dieser Möglichkeiten. Wie funktionieren hybride Ratssitzungen, welche Technik wird benötigt, welche rechtlichen Rahmenbedingungen etwa für Aufwandsentschädigungen gibt es? Das kompakte Webinar gibt Einblicke in den Markt der Möglichkeiten.

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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Gemeinderatsmitglieder
  • Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter
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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Einführung hybrider Sitzungen für mehr Flexibilität der Mandatsträger
  • Live-Streaming von Sitzungen und Bereitstellung in einer Mediathek
  • Übernahme von Kinderbetreuungskosten für ehrenamtliche Ratsmitglieder
  • Verpflichtung der Kommunen zur transparenten Gestaltung kommunaler Selbstverwaltung
  • Einladung zur verstärkten Interaktion und Teilnahme der lokalen Öffentlichkeit
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Referent Prof. Dr. Oliver Junk:
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  • Wirtschaftsjurist
  • Experte für kommunales Recht mit umfassender Erfahrung in der Ratsarbeit.
  • Autor mehrerer Fachbücher
  • Aktives Engagement für die Stärkung der lokalen Demokratie und die Attraktivierung der Ratsarbeit.
  • Einsatz für transparente und offene Kommunalpolitik ein.
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation mit allen Inhalten sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben. Auch dann erhalten Sie nach Anmeldung im Anschluss an das Webinar alle Unterlagen zugesandt.

Zur Anmeldung
Preis: € 159,- (netto) pro Teilnehmer
Donnerstag, 14. März 2024 | 10:00 – 11:30

Wie funktioniert Kommunalverwaltung

Zur Anmeldung

Die Arbeitswelt verändert sich dynamisch. Der Mangel an Fachkräften macht auch vor dem öffentlichen Dienst nicht halt. So finden immer mehr Quereinsteiger den Weg in die Verwaltung. Posten werden durch Ehrenämter bekleidet und Nachwuchskräfte rücken nach. All diese Personen brauchen ein besonderes Onboarding. Wie das gelingen kann, zeigt unser Referent Arkadiusz B. Szczesniak auf. In dem Webinar wird auf die Grundlagen der Verwaltungsarbeit und Strukturen eingegangen. Wichtige Einblicke und Hintergründe für Einsteiger in der Verwaltung werden gegeben.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Onboarding von neuen Mitarbeitern in die Verwaltungsarbeit
  • Grundlagen der Verwaltungsarbeit
  • Ablauforganisation in der kommunalen Verwaltung
  • Kooperation und Zusammenarbeit in der Verwaltung
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Führungskräfte in der Verwaltung
  • Personalverantwortliche in der Verwaltung
  • Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in der Verwaltung
  • Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung
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Referent Arkadiusz B. Szczesniak:
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  • Leiter des Ordnungs- und Standesamtes der Samtgemeinde Papenteich
  • 2005 - 2022 tätig bei der Stadt Goslar u.a. Leiter des Ratsbüro
  • Verwaltungsfachwirt
  • Mitglied im Prüfungsausschuss des Niedersächsischen Studieninstituts
  • Dozent für die Fächer Kommunalrecht und Verwaltungsorganisation
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Mittwoch, 20. März 2024 | 09:30 – 12:30

Zeitgemäße und innovative Beteiligungsmodelle für Jugendliche in den Kommunen

Zur Anmeldung

Im Webinar werden die rechtlichen Grundlagen der Jugendbeteiligung erläutert. Gibt es Pflicht und Kür? Erarbeitet wird die besondere Bedeutung der Einbeziehung von Jugendlichen in die Kommunalpolitik. Wie ticken Jugendliche? Welche zeitgemäßen und innovative Beteiligungsmodelle für Jugendliche gibt es? Best-Practice-Beispiele aus Kommunen werden dargestellt. Konkretisiert werden: Kommunale Gremienarbeit vs. Jugendbeteiligung, Pro und Contra Jugendparlamente, digitale und analoge Beteiligungsprozesse für Jugendliche, Herausforderungen im ländlichen Raum.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Wie sehen zeitgemäße Beteiligungsmodelle für Jugendliche aus?
  • Rechtliche Grundlagen der Jugendbeteiligung?
  • Chancen und Grenzen der Jugendbeteiligung im ländlichen Raum
  • Digitale Wege zu Jugendlichen nutzen?
  • Wie ticken Jugendliche?
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker
  • Verwaltungsmitarbeiterinnen und Verwaltungsmitarbeiter mit Verantwortung für Jugend, Beteiligungsprozesse, Demokratie und Bildung
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Referent Prof. Dr. iur. Oliver Junk:
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  • Wirtschaftsjurist
  • Professor für Verwaltungsrecht und Kommunalrecht
  • Zehn Jahre ehrenamtlicher Stadtrat der Stadt Bayreuth
  • Zehn Jahre Oberbürgermeister der Stadt Goslar
  • Aktives Engagement für die Stärkung der lokalen Demokratie und die Attraktivierung der Ratsarbeit.
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: € 159,- (netto) pro Teilnehmer
Donnerstag, 4. April 2024 | 09:00 – 12:00

Der kommunale Haushalt – kein Buch mit sieben Siegel (1/2)

Zur Anmeldung

Der kommunale Haushalt - für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Allein die erste Orientierung fällt Neu- und Quereinsteigern, ob in der Verwaltung oder im Ehrenamt, meist schwer. Das Haushaltswerk ist umfangreich und das Zahlenwerk komplex. Dieses Webinar schafft Abhilfe und bietet den Teilnehmern einen praxisnahen sowie bundesländerübergreifenden Überblick.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Bedarfsdeckungsfunktion des Haushalts
  • Haushaltsausgleichsgebot und Konsolidierungspflicht
  • Haushaltskreislauf
  • Struktur der Haushaltssatzung
  • Bestandteile und Aufbau des Haushaltsplanes
  • Der Jahresabschluss als Gegenstück zum Haushalt
  • praxisnahe Beispiele
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Gemeinderatsmitglieder
  • Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter
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Referent Matthias Wiener:
webinar details
  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für Öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und einer Vielzahl von Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation mit allen Inhalten sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben. Auch dann erhalten Sie nach Anmeldung im Anschluss an das Webinar alle Unterlagen zugesandt.

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VORZUGSPREIS:
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230, - (netto) bei Teilnahme an beiden Webinaren zum Thema Haushalt am 04.04.2024. Die Anmeldung muss für beide Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 159,- (netto) pro Teilnehmer
Donnerstag, 4. April 2024 | 14:00 – 15:30

Einjahreshaushalt versus Doppelhaushalt (2/2)

Zur Anmeldung

Alle Jahre wieder: Der Haushaltsplanungsprozess. Doch mit der Aufstellung eines Doppelhaushaltes kann das tradierte Verfahren eines jährlichen Haushaltes durchbrochen werden. In den Kommunen sind Doppelhaushalte jedoch selten anzutreffen, die Vorbehalte sind groß. Doch wie sehen die Erfahrungen wirklich aus? Dieses Webinar bietet den Teilnehmern einen praxisnahen sowie bundesländerübergreifenden Überblick über die rechtlichen Möglichkeiten und Auswirkungen zur Aufstellung eines Doppelhaushaltes.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Jährlichkeit und zeitliche Bindung
  • Haushaltskreislauf
  • Haushaltssatzung für zwei Planjahre
  • Haushaltsplan für zwei Planjahre
  • mittelfristige Ergebnis- und Finanzplanung bei einem Doppelhaushalt
  • Jahresabschluss bei einem Doppelhaushalt
  • Vor- und Nachteile des Doppelhaushaltes aus praktischer Sicht
  • Mehrbedarfsdeckung bei Planabweichungen
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
webinar details
  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Gemeinderatsmitglieder
  • Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter
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Referent Matthias Wiener:
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  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für Öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und einer Vielzahl von Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
webinar details

Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation mit allen Inhalten sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben. Auch dann erhalten Sie nach Anmeldung im Anschluss an das Webinar alle Unterlagen zugesandt.

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VORZUGSPREIS:
webinar details

230, - (zzgl. MwSt.) bei Teilnahme an beiden Webinaren zum Thema Haushalt am 04.04.2024. Die Anmeldung muss für beide Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 16. April 2024 | 12:00 – 13:30

Kommunikation für Kommunen

Zur Anmeldung

Kommunen sind Teil der Medienlandschaft und mit Ihren Themen und Herausforderungen Ziel der Berichterstattung. Wie gelingt es nun, eigene Geschichten und Themen positiv zu platzieren und Herausforderungen zu Umschiffen?
Wie stellt sich Kommune auf im Zeitalter der digital Natives? Dies und noch ein wenig mehr soll in der aktiven Mittagspause beleuchtet werden. Social Media vs. Regionalzeitung, eigene Formate und Plattformen vs. Budget und Stellenanteile.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Wie kommunizieren Kommen
  • Wie sollten Kommunen kommunizieren
  • Die richtige Kommunikation von Kommunen in Krisen
  • Die Kommunikation von morgen
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Gemeinderatsmitglieder
  • Pressesprecherinnen und Pressesprecher
  • Pressestellen
  • Öffentlichkeitsarbeit
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Referent Chrisitan Burgart:
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  • Pressesprecher der Stadt Goslar
  • langjähriger persönlicher Referent eines Oberbürgermeisters
  • Geschäftsführer einer Tourismusgesellschaft
  • ca. 10 Jahren Geschäftsführer einer Veranstaltungsagentur
  • Hauptberuflich Prokurist einer Wirtschafts- und Strukturfördergesellschaft
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
webinar details

Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Montag, 29. April 2024 | 11:00 – 12:30

Fachkräfte - gewinnen, binden und entwickeln

Zur Anmeldung

Neben der Gewinnung von Fachkräften wächst insbesondere das Interesse der Kommunen, das Personal dauerhaft zu binden. Personalentwicklung wird häufig mit der Haushaltskonsolidierung in Verbindung gebracht, doch aus Sicht der Mitarbeiterbindung bekommt Personalentwicklung einen anderen Wert.
Dieses Webinar gibt einen Einblick über die unterschiedlichen Facetten der Personalarbeit und legt den Fokus insbesondere auf die Personalentwicklung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Der Personalarbeitskreislauf: Gewinnung - Bindung - Freisetzung
  • Personalentwicklung als Element der Personalbindung
  • Umgang mit der wertvollen Ressource Personal
  • Wie persönliche Entwicklung Motivation beeinflusst und Engagement förder
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Führungskräfte
  • Personalabteilungen
  • Personalentwicklerinnen und Personalentwickler
  • Change-Managerinnen und -Manager
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Referent Isabell Schräpler:
webinar details
  • LfbA an der Hochschule Harz, Fachbereich Verwaltungswissenschaften für Kostenmanagement und strategisches Management
  • Verwaltungsfachangestellte für Landes- und Kommunalverwaltung
  • Kommunale Bilanzbuchhalterin
  • Master of Arts in Public Management
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Montag, 13. Mai 2024 | 11:00 – 12:30

Moderne Organisationskultur als Schlüssel für ein positives Betriebsklima

Zur Anmeldung

Verschiedene Aspekte der Organisationskultur können wirksame Hebel sein, die Mitarbeiterzufriedenheit sowie Engagement und Motivation positiv zu beeinflussen und somit die Attraktivität der Kommune als Arbeitgeber steigern. Die Organisationskultur bildet sich aus der Gruppe der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen und spiegelt u. a. die verankerten Grundannahmen, Werte und Verhaltensweisen. Das Webinar beantwortet die folgenden Fragen: Was ist Organisationskultur? Welche Aspekte der Kultur stärken die Bindung der Bediensteten an die Kommune? Welche Elemente moderner Organisationskulturen könnten in den Kommunen umgesetzt werden? Die Ansätze werden mit Best practice-Beispielen veranschaulicht.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Was bedeutet Organisationskulur?
  • Welche Elemente moderner Organisationskulturen können in der kommunalen Praxis Sinn machen?
  • Wie kann ich als Führungskraft die Kultur in meiner Abteilung beeinflussen?
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Führungskräfte
  • Personalabteilungen
  • Personalentwickler und Personalentwicklerinnen
  • Change-Manager und -Managerinnen
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Referent Isabell Schräpler:
webinar details
  • LfbA an der Hochschule Harz, Fachbereich Verwaltungswissenschaften für Kostenmanagement und strategisches Management
  • Verwaltungsfachangestellte für Landes- und Kommunalverwaltung
  • Kommunale Bilanzbuchhalterin
  • Master of Arts in Public Management
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 21. Mai 2024 | 10:00 – 11:30

Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik-Anlagen für Kommunen

Zur Anmeldung

Jede Planung eines Photovoltaik-Projektes beginnt mit der Frage, was passiert mit dem Strom, den die Anlage erzeugt. Technische Begebenheiten am Standort der Photovoltaik-Anlage und Eigentumsverhältnisse sind nur zwei Faktoren, die den Betrieb einer solchen Anlage beeinflussen. In diesem Webinar erfahren Sie anhand von Beispielen aus der Praxis, welche Betreibermodelle von Photovoltaik-Anlagen existieren und wie diese die Wirtschaftlichkeit, wie auch Machbarkeit von Photovoltaik-Projekten, beeinflussen.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Generelle Einführung in das Thema Photovoltaik-Anlagen
  • Betrieb einer Photovoltaik-Anlage
  • Wie ergibt sich die Wirtschaftlichkeit einer Photovoltaik-Anlage und wann wird sie rentabel
  • Möglicher Unterschied zwischen Investor und Betreiber einer Photovoltaik-Anlage
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Gemeinderatsmitglieder
  • Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher
  • Bauamtsleiterinnen und Bauamtsleiter
  • Investorinnen und Investoren von PV-Anlagen
  • Entscheiderinnen und Entscheider auf kommunaler Ebene
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Referent Marian Wöbbeking:
webinar details
  • Prokurist der Firma BLIS Solar GmbH
  • Leitung der Bereiche Business Development und Vertrieb
  • Langjährige Erfahrung in dem familiengeführten Unternehmen BLIS Solar GmbH
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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VORZUGSPREIS:
webinar details

159, - (netto) bei Teilnahme an beiden Webinaren zum Thema Photovoltaikanlagen am 21.05.2024 und am 28.05.2024. Die Anmeldung muss für beide Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 28. Mai 2024 | 10:00 – 11:30

Photovoltaik-Anlangen effektiv ausschreiben und erfolgreich projektieren

Zur Anmeldung

Viele Ausschreibungen bleiben in der Photovoltaik-Branche ohne Bieter. Die Gründe dafür sind mangelhafte technische Vorgaben innerhalb der Leistungsverzeichnisse und ein hoher Bearbeitungsaufwand für die Bieter. Im Webinar wird gezeigt, wie Ausschreibungen effektiv gestaltet werden können, um für den Solarteurs-Markt interessant zu sein und welche Kriterien bei der Wahl des Gewinners der Ausschreibung wichtig sind. Zudem wird aus Erfahrungen der Praxis ein erfolgreicher Projektablauf von Ausschreibung bis in Betriebsname einer Photovoltaik Anlage skizziert. Der Fokus liegt dabei auf den Pflichten der Auftraggeber und Auftragnehmer im Projektverlauf.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
webinar details
  • Generelle Einführung in das Theme Photovoltaik-Anlagen
  • Gestaltung von effektiven Ausschreibungen
  • Wichtige Kriterien zur Auswahl des Gewinners der Ausschreibung
  • Erfolgreiche Verläufe von Photovoltaik-Projekten
  • Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer im Projektverlauf
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
webinar details
  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Gemeinderatsmitglieder
  • Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher
  • Bauamtsleiterinnen und Bauamtsleiter
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Referent Marian Wöbbeking:
webinar details
  • Prokurist der Firma BLIS Solar GmbH
  • Leitung der Bereiche Business Development und Vertrieb.
  • Langjährige Erfahrung in dem familiengeführten Unternehmen BLIS Solar GmbH
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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VORZUGSPREIS:
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159, - (netto) bei Teilnahme an beiden Webinaren zum Thema Photovoltaikanlagen am 21.05.2024 und am 28.05.2024. Die Anmeldung muss für beide Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Montag, 10. Juni 2024 | 10:00 – 13:00

Einführung in die kommunale Blackout-Vorsorge

Zur Anmeldung

Das Thema eines überregionalen Strom-, Infrastruktur- und Versorgungsausfalls ("Blackout") wird in der Öffentlichkeit sehr kontrovers diskutiert. Von einer sehr realen Gefahr bis hin zu einem Verschwörungsmythos. Doch was steckt wirklich dahinter? Warum besteht eine realistische Gefahr? Welche Konsequenzen hätte ein überregionaler Stromausfall? Warum reicht es nicht, sich auf einen Stromausfall vorzubereiten? Oder warum ist die kommunale Blackout-Vorsorge neben der Eigenvorsorge die zentrale Basis, um eine solch mögliche Krise überhaupt bewältigen zu können?  

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Warum steigt die Gefahr für einen überregionalen Stromausfall ("Blackout")?
  • Welche Auswirkungen hätte ein solches Ereignis auf Sie und Ihre Kommune?
  • Warum braucht es eine mindestens 14-tägige Notversorgungsfähigkeit?
  • Welche Vorsorgemaßnahmen sind erforderlich und unverzichtbar?
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
webinar details
  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Politische Verantwortungsträger und -Verantwortungsträgerinnen, Gemeinderatsmitglieder
  • Sicherheits- und Katastrophenschutzverantwortliche
  • Führungskräfte in Einsatzorganisationen
  • Führungskräfte in Einsatzorganisationen
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Referent Herbert Saurugg:
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  • Internationaler Blackout- und Krisenvorsorgeexperte
  • Professor für Verwaltungsrecht und Kommunalrecht
  • Präsident der Gesellschaft für Krisenvorsorge (GfKV)
  • Krisen- und Notfallmanager, BdSI
  • eh. Berufsoffizier des österreichischen Bundesheeres
  • eh. Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr und eh. Notfallsanitäter des Roten Kreuzes
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: € 159,- (netto) pro Teilnehmer
Montag, 17. Juni 2024 | 10:00 – 11:30

Kommunalrecht einfach erklärt

Zur Anmeldung

Das Webinar gibt eine Einführung in das Kommunalrecht für Mitarbeiter der Verwaltung, Quereinsteiger und interessierte Kommunalpolitiker. Dabei wird darauf eingegangen welche Organe, Zuständigkeiten und Vertretungsregelungen es im Kommunalrecht gibt. Welche Rechte und Pflichten kennt das Kommunal Recht und was bedeutet das in der Umsetzung konkret? Das Webinar richtet sich nach dem Beispiel des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
webinar details
  • Rechte und Pflichten im Kommunalrecht
  • Organe, Zuständigkeiten und Vertretungsregelungen im Kommunalrecht
  • Das Kommunalrecht an dem Beispiel Niedersachsens
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Gemeinderatsmitglieder
  • Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter
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Referent Arkadiusz B. Szczesniak:
webinar details
  • Leiter des Ordnungs- und Standesamtes der Samtgemeinde Papenteich
  • 2005 - 2022 tätig bei der Stadt Goslar u.a. Leiter des Ratsbüro
  • Verwaltungsfachwirt
  • Mitglied im Prüfungsausschuss des Niedersächsischen Studieninstituts
  • Dozent für die Fächer Kommunalrecht und Verwaltungsorganisation
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Mittwoch, 26. Juni 2024 | 10:00 – 11:30

Kommune 4.0 die Fachkräfte von morgen

Zur Anmeldung

Kommunen in Deutschland suchen Personal. Die Liste der offenen Stellen ist lang, die Zeitungsspalten mit Ausschreibungen ebenfalls. Doch wie verlassen wir diese Spirale aus Enttäuschung, wie stellen wir uns auf, um im Wettbewerb der Kommunen die Fachkraft von morgen zu finden?
Dies ist der Kern der kurzweiligen Veranstaltung zum Thema Fachkräfte von morgen und der Ideenvermittlung zu einem neuen Arbeitsgefühl auch und gerade im und für den öffentlichen Dienst.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Wie finden Sie Fachkräfte von morgen
  • Wie muss ein kommunaler Arbeitgeber sich präsentieren
  • Wo muss sich ein Arbeitgeber präsentieren
  • Wie wollen Menschen künftig arbeiten
  • Welche zusätzlichen Vergütungsmöglichkeiten gibt es im TVÖD
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
webinar details
  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Recruiting
  • Personalabteilung
  • Personalverantwortliche aus der Verwaltung und Kommunalpolitik
  • Öffentlichkeitsarbeit
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Referent Chrisitan Burgart:
webinar details
  • Pressesprecher der Stadt Goslar
  • langjähriger persönlicher Referent eines Oberbürgermeisters
  • Geschäftsführer einer Tourismusgesellschaft
  • ca. 10 Jahren Geschäftsführer einer Veranstaltungsagentur
  • Hauptberuflich Prokurist einer Wirtschafts- und Strukturfördergesellschaft
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
webinar details

Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer

Melden Sie sich hier an und bleiben Sie über alle Webinare, die Deutschlands Gemeinden voran bringen, informiert.

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