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Montag, 27. Januar 2025 | 13:30 – 15:00

Anwendung der Mitteilungsverordnung durch die Kommunen (2. Folgetermin)

Zur Anmeldung

 

Überraschend prüfte im Jahr 2024 der Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt die Umsetzung der Mitteilungsverordnung durch die Kommunen. Während einige Kommunen der Mitteilungspflicht (Pflichtaufgabe) gänzlich nicht nachkamen, hatten andere Kommunen große Probleme, mitteilungspflichtige Sachverhalte zu identifizieren. Dieses Webinar schafft Abhilfe. Neben der Erörterung mitteilungspflichtiger Vorgänge werden Anregungen zur internen Organisation, der Notwendigkeit einer Dienstanweisung sowie die Folgen bei Verletzung der Pflicht erörtert. Zudem werden die Neuerungen zum 01.01.2025 besprochen.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Kommunale Pflichtaufgabe
  • Mitteilungspflichtige Sachverhalte
  • Interne Organisation
  • Notwendigkeit einer Dienstanweisung
  • Folgen bei Verletzung der Mitteilungspflicht
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeister und Bürgermeisterinnen
  • Kämmerer und Kämmerinnen
  • Kassenverwalter und Kassenverwalterinnen
  • Rechnungsprüfer und Rechnungsprüferinne
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Referent Matthias Wiener:
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  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt 
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und einer Vielzahl von Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation mit allen Inhalten sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben. Auch dann erhalten Sie nach Anmeldung im Anschluss an das Webinar alle Unterlagen zugesandt.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Donnerstag, 30. Januar 2025 | 09:00 – 10:30

Verwaltungsmanagement im Fokus: Kosten senken, Prozesse optimieren

Zur Anmeldung

Erleben Sie in diesem Webinar einen Einblick in das Kostenmanagement der öffentlichen Verwaltung. Wir beleuchten die gesetzlichen Grundlagen, Instrumente und Verfahren, die zur Steuerung von Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit beitragen. Erfahren Sie, wie durch Maßnahmen Kosten optimiert, Prozesse vereinfacht und Ressourcen effizient eingesetzt werden können, um die Leistungsfähigkeit der Verwaltung zu steigern.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Gesetzliche Grundlagen des Kostenmanagements und der KLR.
  • Identifikation von Kostenarten, -stellen und -trägern zur Effizienzsteigerung.
  • Unterstützung bei der Erstellung von Kostenprognosen und Wirtschaftlichkeitsanalysen.
  • Herausforderungen durch gesetzliche Vorgaben und Ressourcenmangel entgegenwirken.
  • Steuerung von Kostenstrukturen und -verläufen zur Optimierung.
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Gemeinderatsmitgliederinnen und -mitglieder
  • Budgetverantwortliche
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter
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Referentin Isabell Schräpler:
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  • Kommunale Bilanzbuchhalterin
  • Hochschuldozent für Verwaltungswissenschaften an der Hochschule Harz
  • Verwaltungsfachangestellte für Landes- und Kommunalverwaltung
  • Master of Arts in Public Management
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation mit allen Inhalten sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben. Auch dann erhalten Sie nach Anmeldung im Anschluss an das Webinar alle Unterlagen zugesandt.

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VORZUGSPREIS:
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149,- Euro (netto) bei Teilnahme an beiden Webinaren zum Thema Kosten und Verwaltungsmanagement in der Kommune am 30.01.2024. Die Anmeldung muss für beide Webinare separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Donnerstag, 30. Januar 2025 | 11:30 – 13:00

Effiziente Verwaltung dank KLR: Kostenarten, -stellen und -träger im Überblick

Zur Anmeldung

In diesem Webinar werden die drei Hauptbereiche der Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) vorgestellt: Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung und Kostenträgerrechnung. Anhand praktischer Beispiele aus der Verwaltungspraxis wird erläutert, wie diese Bereiche zur Optimierung der Verwaltung beitragen können. So wird unter anderem aufgezeigt, wie die KLR bei Kostenprognosen oder Wirtschaftlichkeitsanalysen unterstützen kann.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Grundlagen der Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung.
  • Anwendung der KLR zur Optimierung der Verwaltungspraxis.
  • Unterstützung bei der Erstellung von Kostenprognosen und Wirtschaftlichkeitsanalysen.
  • Praktische Beispiele zur Kosten- und Leistungsrechnung.
  • Bestandteile und Aufbau des Haushaltsplanes 
  • Effektive Nutzung der KLR zur Budgetkontrolle und Kostenplanung​
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Gemeinderatsmitgliederinnen und -mitglieder
  • Budgetverantwortliche 
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter
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Referentin Isabell Schräpler:
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  • Kommunale Bilanzbuchhalterin
  • Hochschuldozent für Verwaltungswissenschaften an der Hochschule Harz 
  • Verwaltungsfachangestellte für Landes- und Kommunalverwaltung
  • Master of Arts in Public Management
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation mit allen Inhalten sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben. Auch dann erhalten Sie nach Anmeldung im Anschluss an das Webinar alle Unterlagen zugesandt.

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VORZUGSPREIS:
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149, - Euro (netto) bei Teilnahme an beiden Webinaren zum Thema Kosten und Verwaltungsmanagement in der Kommune am 30.01.2024. Die Anmeldung muss für beide Webinare separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Montag, 24. Februar 2025 | 08:30 – 15:45

Die Simulation eines Haushaltsjahres (1/2)

Zur Anmeldung

Der kommunale Haushalt ist schwer verständlich und die buchhalterischen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Komponenten sind komplex.
Dieses Webinar schafft Abhilfe. An zwei Tagen wird auf der Grundlage von über 100 praktischen Fallkonstellationen der Haushaltszyklus in seiner Gesamtheit simuliert. Dabei werden vor allem die Zusammenhänge der unterschiedlichen Planungs- und Rechnungskomponenten dargestellt.

Das Webinar findet am 24.02. und 25.02. jeweils von 08:30 bis 15:45 Uhr statt. Die Anmeldung für das Webinar muss nur einmal erfolgen, der Preis von 399 € beinhaltet das gesamte Webinar und damit die Tage 24.02. und 25.02.

Kostenerstattung: Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
webinar details
  • Komponenten des kommunalen Rechnungswesens und deren Zusammenhänge
  • Zusammenhang Ergebnisplan/-rechnung, Finanzplan/-rechnung und Vermögensrechnung
  • Phasen des Haushaltszyklus: Haushaltsplanung, Haushaltsdurchführung, Jahresabschluss
  • Simulation anhand über 30 praktischen Fallgestaltungen
  • konkrete Darstellung in der Buchhaltung, der Haushaltsplanung und dem Jahresabschluss
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Kämmerin und Kämmerer
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter
  • Rechnungsprüferinnen und Rechnungsprüfer
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Referent Matthias Wiener:
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  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation mit allen Inhalten sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: € 399,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 25. Februar 2025 | 08:30 – 15:45

Die Simulation eines Haushaltsjahres (2/2)

Zur Anmeldung

Der kommunale Haushalt ist schwer verständlich und die buchhalterischen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Komponenten sind komplex.
Dieses Webinar schafft Abhilfe. An zwei Tagen wird auf der Grundlage von über 100 praktischen Fallkonstellationen der Haushaltszyklus in seiner Gesamtheit simuliert. Dabei werden vor allem die Zusammenhänge der unterschiedlichen Planungs- und Rechnungskomponenten dargestellt.

Das Webinar findet am 24.02. und 25.02. jeweils von 08:30 bis 15:45 Uhr statt. Die Anmeldung für das Webinar muss nur einmal erfolgen, der Preis von 399 € beinhaltet das gesamte Webinar und damit die Tage 24.02. und 25.02.

Kostenerstattung: Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Komponenten des kommunalen Rechnungswesens und deren Zusammenhänge
  • Zusammenhang Ergebnisplan/-rechnung, Finanzplan/-rechnung und Vermögensrechnung
  • Phasen des Haushaltszyklus: Haushaltsplanung, Haushaltsdurchführung, Jahresabschluss
  • Simulation anhand über 30 praktischen Fallgestaltungen
  • konkrete Darstellung in der Buchhaltung, der Haushaltsplanung und dem Jahresabschluss
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Kämmerin und Kämmerer
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter
  • Rechnungsprüferinnen und Rechnungsprüfer
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Referent Matthias Wiener:
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  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss des Webinars. Zudem erhält jeder Teilnehmer die Präsentation mit allen Inhalten sowie Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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Preis: € 399,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 18. März 2025 | 08:00 – 09:30

Die Finanzierung des Kommunalhaushaltes (1/4)

Zur Anmeldung

Die Bedarfsdeckungsfunktion und das Haushaltsausgleichsgebot verlangen einen Ausgleich des Finanzmittelbedarfs. Die Kommunen sind verpflichtet, ausreichende Finanzmittel zu beschaffen. Dazu stehen eine Vielzahl von Finanzmittelquellen zur Verfügung. So werden Steuern und andere Abgaben erhoben. In diesem Webinar erfolgt ein Überblick über das Gesamtgefüge.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Bedarfsdeckungsfunktion und Haushaltsausgleichsgebot
  • Arten von Finanzmitteln und deren Rangfolge bei der Aufgabenfinanzierung
  • Abgaben als Gegenleistung für kommunale Leistungen
  • Steuern ohne direkte Gegenleistungen
  • Kreditfinanzierung
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
webinar details
  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, spezielle Leiter der Kommunalkasse •
  • Kämmerer und Rechnungsprüfer
  • neu gewählte Amtsträger
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Referent Matthias Wiener:
webinar details
  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und einer Vielzahl von Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die Präsentation und Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars nach Abschluss. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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VORZUGSPREIS:
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299, - (netto) bei Teilnahme an allen vier Webinaren zum Thema Finanzmittel und Haushalt am 18.03.2025. Die Anmeldung muss für alle vier Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 18. März 2025 | 10:00 – 11:30

Bestandteile der Haushaltssatzung - Kreditermächtigung, Verpflichtungsermächtigungen, Liquiditätskredite (2/4)

Zur Anmeldung

 

Die Haushaltssatzung ist das Kernelement des Kommunalhaushalts. Mit ihr wird die Etathoheit der kommunalen Vertretung verwirklicht und der Haushaltsplan zur verbindlichen Handlungsgrundlage. In diesem Webinar werden drei Elemente der Haushaltssatzung - Kreditermächtigung, Verpflichtungsermächtigungen und Liquiditätskredite - konkret erörtert.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Wesen und Inhalt der Haushaltssatzung
  • Pflichtbestandteile
  • Kreditermächtigung, Verpflichtungsermächtigungen, Liquiditätskredite
  • Praktische Fallkonstellationen zu den drei Elementen
  • Genehmigungsbedürftigkeit durch die Kommunalaufsichtsbehörde
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, spezielle Leiter der Kommunalkasse
  • Kämmerer und Rechnungsprüfer
  • neu gewählte Amtsträger
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Referent Matthias Wiener:
webinar details
  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die Präsentation und Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars nach Abschluss. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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VORZUGSPREIS:
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299, - (netto) bei Teilnahme an allen vier Webinaren zum Thema Finanzmittel und Haushalt am 18.03.2025. Die Anmeldung muss für alle vier Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 18. März 2025 | 12:30 – 14:00

Ergebnis- und Finanzplan als Bestandteile des Kommunalhaushaltes (3/4)

Zur Anmeldung

Der doppische Kommunalhaushalt zerfällt in einen Ergebnis- und Finanzplan sowie in Teilergebnis- und Teilfinanzpläne. Die beiden Planelemente weisen erhebliche Unterschiede auf. So werden Mittelanmeldungen nach dem Verursachungsprinzip im Ergebnisplan und nach der Kassenwirksamkeit im Finanzplan veranschlagt. In diesem Webinar werden die zwei Planelemente vorgestellt und die wesentlichen Unterschiede anhand praktischer Fallbeispiele herausgearbeitet.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Aufbau und Inhalt des Ergebnis- und Finanzplans
  • Verursachungs- und Kassenwirksamkeitsprinzip
  • Abgrenzung der beiden Planelemente anhand von Fallbeispielen
  • Veranschlagung von Investitionen und deren Finanzierung
  • Abschreibungen und ertragswirksame Auflösung von Zuwendungen
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, Leiter der Kommunalkasse
  • Kämmerer und Rechnungsprüfer
  • neu gewählte Amtsträger
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Referent Matthias Wiener:
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  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und Fachaufsätze
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die Präsentation und Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars nach Abschluss. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

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VORZUGSPREIS:
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299, - (netto) bei Teilnahme an allen vier Webinaren zum Thema Finanzmittel und Haushalt am 18.03.2025. Die Anmeldung muss für alle vier Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 18. März 2025 | 14:30 – 16:00

Die Rolle der Rechnungsprüfung im kommunalen Haushaltswesen (4/4)

Zur Anmeldung

 

Der jährliche Prüfbericht zum Jahresabschluss wird häufig gefürchtet. Die darin enthaltenen Feststellungen leiten die Vertretung bei ihrem Beschluss über den Jahresabschluss und der Entlastung des Bürgermeister/Landrates. Dabei sollte eine konstruktive und zielgerichtete Zusammenarbeit im Vordergrund stehen. In diesem Webinar wird die Rolle der internen Revision näher betrachtet. Dabei werden auch die Zwänge erläutert, denen ein Rechnungsprüfungsamt unterliegt.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Aufgaben und Rolle des Rechnungsprüfungsamtes
  • Prüfbericht zum Jahresabschluss u.a. als Voraussetzung zur Entlastung des Bürgermeister/Landrates
  • Zusammenwirken zwischen Rechnungsprüfung und Kämmereien/Kasse
  • Rechtliche Anforderungen
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
webinar details
  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, spezielle Leiter der Kommunalkasse
  • Kämmerer und Rechnungsprüfer
  • neu gewählte Amtsträger
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Referent Matthias Wiener:
webinar details
  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die Präsentation und Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars nach Abschluss. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die keine Zeit haben.

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VORZUGSPREIS:
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299, - (netto) bei Teilnahme an allen vier Webinaren zum Thema Finanzmittel und Haushalt am 18.03.2025. Die Anmeldung muss für alle vier Webinaren separat erfolgen.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer

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