Christian Rupp übernimmt neue Aufgaben

Personalien

Christian Rupp wird CDO bei PROSOZ Herten

14. Januar 2021
Christian Rupp übernimmt zum 1.1.2021 die Rolle des Chief Digital Officer (CDO) beim Spezialisten für kommunale IT. Rupp hatte im Jahr 2014 beim Start von KOMMUNAL unsere Pläne aktiv unterstützt und war bis zum Jahr 2015 Kolumnist bei KOMMUNAL.

Der Wirtschaftsinformatiker entwickelte bereits für mehr als 10 Staaten weltweit nationale Digitalstrategien. In seinen Funktionen als Sprecher des Digitalen Österreich und Exekutivsekretär der österreichischen Bundesregierung führte er das Land innerhalb von drei Jahren von Platz 13 auf Platz 1 des europäischen E-Government-Rankings. Auch in seiner Rolle als „Mr. Digitalisierung“ bei der Wirtschaftskammer Österreich hat er im kommunalen Umfeld entscheidende Entwicklungen auf den Weg gebracht und begleitet. „Als ausgewiesener internationaler Experte für digitale Transformation, Open Data, Smart City und E-Government wird er unseren Kunden und uns selbst als Impulsgeber zur Seite stehen“, blicken Leslie Czienienga und Arne Baltissen, Geschäftsführung von PROSOZ Herten, voraus. „Wir freuen uns, dass wir mit Christian Rupp einen der Top 5 Experten für digitale Verwaltung in Europa zu uns an Bord holen konnten. Er wird mit seiner Erfahrung maßgebliche Beiträge zur digitalen Transformation des kommunalen Verwaltungshandelns in Deutschland liefern.“

Mit der Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes, der Registermodernisierung und EU- Verordnungen wie das Single Digital Gateway oder zur elektronischen Identifizierung kommen in den nächsten Monaten viele komplexe Herausforderungen auf die Kommunen in Deutschland zu. Diese Anforderungen sind nicht nur technischer Natur, sondern bedeuten eine tiefgreifende Transformation der Arbeitskultur.

Christian Rupp dazu: „Die Kommunen müssen die Digitalisierung als Chance verstehen und eine ganzheitliche Smart City-, E-Government- und Open Data-Strategie verfolgen. Dabei gilt es, neue digitale Technologien wie Künstliche Intelligenz, elektronische Identitäten, Blockchain oder Cloud zur Unterstützung einzusetzen. Der Mensch ist in seiner Kommune verankert und erwartet nicht nur in Zeiten von Covid-19 eine digitale kundenorientierte Verwaltung und ein umfassendes Verwaltungsangebot per Mausklick. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung arbeiten immer mehr in einem hybriden Modell und müssen sich erst ihren digitalen Arbeitsplatz gestalten.“

Die Einrichtung der neuen Funktion geht einher mit der Schaffung eines neuen Geschäftsfelds Digitale Verwaltung, dessen Leitung Thorben Ehlers übernimmt, der von der SAP Deutschland

SE & Co. KG nach Herten wechselt. Mit dieser Aufstellung ist PROSOZ Herten zukünftig noch breiter in der Lage, die Digitalisierung der Kommunalverwaltungen zu unterstützen.

PROSOZ Herten

Mit innovativen Lösungen, hoher Beratungskompetenz und praxisorientierter Qualifizierung hat sich der IT-Anbieter in den zurückliegenden drei Jahrzehnten zum führenden Software- und Beratungshaus für kommunale Verwaltungen entwickelt. In den Bereichen Arbeit und Soziales, Kinder- und Jugendhilfe sowie Bauen und Ordnung setzt das Unternehmen neben neuen Technologien und modernen IT-Infrastrukturen auf fundierte Fachkenntnisse aus der Verwaltungspraxis. Mit Beratungsdienstleistungen und Business Intelligence-Lösungen unterstützt PROSOZ Herten Kommunen dabei, Planungs-, Verwaltungs- und Steuerungsprozesse effizient zu gestalten.

Rund 400 festangestellte Mitarbeiter*innen an den vier Standorten Herten, Berlin, München und Dresden versorgen bundesweit gut 1.500 Verwaltungen mit Lösungen und Services. Ziel ist es, ein modernes, nutzerfreundliches E-Government in den Kommunen zu realisieren.

Schlagwörter