Die KOMMUNAL-Webinare im
Überblick

  • Zugang zu Expertenwissen
  • Interaktive Lernmöglichkeiten
  • Erhalt von Webinar-Aufzeichnungen für Lernwiederholungen
  • Austausch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern
  • Egal, ob von Zuhause, im Büro oder unterwegs

Melden Sie sich hier an und bleiben Sie über alle Webinare, die Deutschlands Gemeinden voran bringen, informiert.

Wenn Sie sich zu unserem Webinar-Newsletter anmelden, erhalten Sie immer die neuesten Infos zu unseren KOMMUNAL-Webinaren aus der Reihe Faszination KOMMUNE und anderen Events von KOMMUNAL! - Sonst nichts.

Dienstag, 2. September 2025 | 10:00 – 11:30

Abgrenzungen investiver und konsumtiver Maßnahmen

Zur Anmeldung

In der Haushaltsplanung und im Jahresabschluss ist die Abgrenzung von immenser Bedeutung. Nicht nur der Haushaltsausgleich, sondern auch die Verwendung der Fördermittel oder die Aufnahme weiterer Finanzierungsmittel sind von der Abgrenzung betroffen. Wir erläutern Ihnen den Anschaffungskosten- und Herstellungskostenbegriff und zeigen Ihnen an konkreten Beispielen der öffentlichen Hand, wie die Abgrenzung erfolgen soll.

Kostenerstattung: Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

webinar details title
Was Sie in diesem Webinar erfahren:
webinar details
  • Begriff Herstellungskosten und Anschaffungskosten
  • Abgrenzung investiv/konsumtiv anhand praktischer Beispiele
  • Auswirkungen auf Haushaltsplan und Jahresabschluss
webinar details title
Für wen dieses Webinar wichtig ist:
webinar details
  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Kämmerei /Finanzbuchhaltung
  • Rechnungsprüfer
  • Personen, die für Haushaltsplanung zuständig sind, einschließlich der Fachbereiche wie Hochbau und Tiefbau
  • Hauptverwaltungsbeamte
webinar details title
Referent Andreas Jürgens:
webinar details
  • Partner bei der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Wirtschaftsprüfer
  • Steuerberater
  • Mitglied der Wirtschaftsprüferkammer 
  • Mitglied des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW)
  • Mitglied des Fachausschusses für öffentliche Unternehmen und Verwaltung (ÖFA) des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) (ÖFA)
  • Co-Marktsegmentleitung öffentliche Institutionen der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Autor in der WPH Edition „Öffentliche Hand, besondere Branche und Non-Profits“ 2019 im IDW Verlag
  • Zahlreiche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften
  • „Die Besteuerung der öffentlichen Hand“ Beck-Verlag, Herausgeber: Prof. Dr. Jürgen Hidien, Andreas Jürgens (Geschäftsführer der  Concunia GmbH), Mitautoren: Christian Trost, Henning Overkamp
webinar details title
Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
webinar details

Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die Präsentation und Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars nach Abschluss. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 23. September 2025 | 11:00 – 12:30

Personalbedarfsermittlung: Steuerungsinstrument für zukunftsfähige Kommunen

Zur Anmeldung

Demografischer Wandel, Fachkräftemangel, knappe Budgets und Digitalisierungsdruck stellen Kommunen vor beispiellose Herausforderungen. Ohne fundierte Personalbedarfsermittlung fehlt die Basis für transparente Kapazitätssteuerung und zukunftsfähige Entscheidungen. Erfahren Sie, wie Sie zu belastbaren Daten gelangen: systematische PBE nach Organisationshandbuch, integriert mit Prozess- und Aufbauorganisation. Praktische Einblicke in bewährte Methoden, typische Stolpersteine und konkrete Umsetzungsschritte – für messbare Ergebnisse statt Bauchgefühl.

webinar details title
Was Sie in diesem Webinar erfahren:
webinar details
  • Warum Personalbedarfsermittlung zur kommunalen Chefsache wird und welchen konkreten Nutzen sie im Alltag bringt
  • Welche bewährten Erhebungsverfahren sich für Kommunen eignen und wie Sie Akzeptanz bei Mitarbeitenden und Politik schaffen
  • Wie Sie von Excel-Listen zu einer integrierten Lösung gelangen, die PBE, Prozesse und Aufbauorganisation verknüpft
  • Konkrete Umsetzungsschritte: von der Ersterhebung bis zur kontinuierlichen Fortschreibung als Steuerungsinstrument
  • Wie Szenarien und Prognosetools bei demografischem Wandel und Digitalisierung unterstützen
webinar details title
Für wen dieses Webinar wichtig ist:
webinar details
  • Bürgermeister:innen, Dezernatsleitungen und Amtsleitungen
  • Fachbereichsleitungen Zentrale Dienste/Personal/Organisation
  • Personal- und Organisationsentwicklungsverantwortliche
  • Koordinationsstellen Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung
  • Organisator:innen und Organisationsentwickler:innen
webinar details title
Referent Daniel Balser:
webinar details
  • Politikwissenschaftler mit Fokus auf Organisationsmanagement und Verwaltungsmodernisierung
  • Über zehn Jahre Erfahrung in Unternehmens- und Personalberatung
  • Zertifizierter Organisator und Business Analyst (ibo-Zertifikat)
  • Fachliche Schwerpunkte: Personalbedarfsermittlung, Aufbauorganisation und digitale Transformation öffentlicher Verwaltungen
  • Master of Arts Internationale Beziehungen, Bachelor of Arts Social Sciences
webinar details title
Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
webinar details

Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die Präsentation und Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars nach Abschluss. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: kostenlos
Montag, 29. September 2025 | 13:30 – 16:30

Kommunale Kassen im Jahr 2025

Zur Anmeldung

 

Die kommunalen Kassen stehen im Wandel. Einerseits sind tradierte Anforderungen zu erfüllen, wie z.B. die Einhaltung des Trennungsgrundsatz von Feststellung, Anordnung und Ausführung oder die Organisation des - immer noch stattfinden - Barkassenverkehrs. Andererseits muss sich die Kommunalkasse modernen Anforderungen stellen, wie z.B. einem QR-Code auf der Mahnung mit der Möglichkeit der Bezahlung durch ePayment-Verfahren. In diesem Webseminar werden die rechtlichen Anforderungen an eine Kommunalkasse praxisnah und unter modernen Gesichtspunkten erörtert.

webinar details title
Was Sie in diesem Webinar erfahren:
webinar details
  • Trennung zwischen Feststellung, Anordnung und Ausführung
  • Anforderungen an eine rechtssichere Organisation des Kassenwesens
  • Berechtigungsverwaltung im Haushaltsverfahren
  • ePaymentverfahren
  • Rolle des Kassenaufsichtsbeamten und der Rechnungsprüfung
webinar details title
Für wen dieses Webinar wichtig ist:
webinar details
  • Mitarbeiter in Kommunalkassen
  • Leiter von Kommunalkassen
  • Bürgermeister oder Beigeordnete als Kassenaufsichtsbeamte
  • Rechnungsprüfer
webinar details title
Referent Matthias Wiener:
webinar details
  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und Fachaufsätzen
webinar details title
Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
webinar details

Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die Präsentation und Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars nach Abschluss. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: € 159,- (netto) pro Teilnehmer

Melden Sie sich hier an und bleiben Sie über alle Webinare, die Deutschlands Gemeinden voran bringen, informiert.

Wenn Sie sich zu unserem Webinar-Newsletter anmelden, erhalten Sie immer die neuesten Infos zu unseren KOMMUNAL-Webinaren aus der Reihe Faszination KOMMUNE und anderen Events von KOMMUNAL! - Sonst nichts.