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Dienstag, 2. September 2025 | 10:00 – 11:30

Abgrenzungen investiver und konsumtiver Maßnahmen

Zur Anmeldung

In der Haushaltsplanung und im Jahresabschluss ist die Abgrenzung von immenser Bedeutung. Nicht nur der Haushaltsausgleich, sondern auch die Verwendung der Fördermittel oder die Aufnahme weiterer Finanzierungsmittel sind von der Abgrenzung betroffen. Wir erläutern Ihnen den Anschaffungskosten- und Herstellungskostenbegriff und zeigen Ihnen an konkreten Beispielen der öffentlichen Hand, wie die Abgrenzung erfolgen soll.

Kostenerstattung: Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Begriff Herstellungskosten und Anschaffungskosten
  • Abgrenzung investiv/konsumtiv anhand praktischer Beispiele
  • Auswirkungen auf Haushaltsplan und Jahresabschluss
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Kämmerei /Finanzbuchhaltung
  • Rechnungsprüfer
  • Personen, die für Haushaltsplanung zuständig sind, einschließlich der Fachbereiche wie Hochbau und Tiefbau
  • Hauptverwaltungsbeamte
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Referent Andreas Jürgens:
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  • Partner bei der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Wirtschaftsprüfer
  • Steuerberater
  • Mitglied der Wirtschaftsprüferkammer 
  • Mitglied des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW)
  • Mitglied des Fachausschusses für öffentliche Unternehmen und Verwaltung (ÖFA) des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) (ÖFA)
  • Co-Marktsegmentleitung öffentliche Institutionen der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Autor in der WPH Edition „Öffentliche Hand, besondere Branche und Non-Profits“ 2019 im IDW Verlag
  • Zahlreiche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften
  • „Die Besteuerung der öffentlichen Hand“ Beck-Verlag, Herausgeber: Prof. Dr. Jürgen Hidien, Andreas Jürgens (Geschäftsführer der  Concunia GmbH), Mitautoren: Christian Trost, Henning Overkamp
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die Präsentation und Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars nach Abschluss. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Dienstag, 23. September 2025 | 11:00 – 12:30

Personalbedarfsermittlung: Steuerungsinstrument für zukunftsfähige Kommunen

Zur Anmeldung

Demografischer Wandel, Fachkräftemangel, knappe Budgets und Digitalisierungsdruck stellen Kommunen vor beispiellose Herausforderungen. Ohne fundierte Personalbedarfsermittlung fehlt die Basis für transparente Kapazitätssteuerung und zukunftsfähige Entscheidungen. Erfahren Sie, wie Sie zu belastbaren Daten gelangen: systematische PBE nach Organisationshandbuch, integriert mit Prozess- und Aufbauorganisation. Praktische Einblicke in bewährte Methoden, typische Stolpersteine und konkrete Umsetzungsschritte – für messbare Ergebnisse statt Bauchgefühl.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Warum Personalbedarfsermittlung zur kommunalen Chefsache wird und welchen konkreten Nutzen sie im Alltag bringt
  • Welche bewährten Erhebungsverfahren sich für Kommunen eignen und wie Sie Akzeptanz bei Mitarbeitenden und Politik schaffen
  • Wie Sie von Excel-Listen zu einer integrierten Lösung gelangen, die PBE, Prozesse und Aufbauorganisation verknüpft
  • Konkrete Umsetzungsschritte: von der Ersterhebung bis zur kontinuierlichen Fortschreibung als Steuerungsinstrument
  • Wie Szenarien und Prognosetools bei demografischem Wandel und Digitalisierung unterstützen
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeister:innen, Dezernatsleitungen und Amtsleitungen
  • Fachbereichsleitungen Zentrale Dienste/Personal/Organisation
  • Personal- und Organisationsentwicklungsverantwortliche
  • Koordinationsstellen Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung
  • Organisator:innen und Organisationsentwickler:innen
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Referent Daniel Balser:
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  • Politikwissenschaftler mit Fokus auf Organisationsmanagement und Verwaltungsmodernisierung
  • Über zehn Jahre Erfahrung in Unternehmens- und Personalberatung
  • Zertifizierter Organisator und Business Analyst (ibo-Zertifikat)
  • Fachliche Schwerpunkte: Personalbedarfsermittlung, Aufbauorganisation und digitale Transformation öffentlicher Verwaltungen
  • Master of Arts Internationale Beziehungen, Bachelor of Arts Social Sciences
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die Präsentation und Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars nach Abschluss. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: kostenlos

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