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Mittwoch, 8. Oktober 2025 | 10:00 – 11:30

Lokale Nahwärmenetze, bezahlbare Lösungen für Städte und Gemeinden

Zur Anmeldung

 

Im Webinar stellen wir sozial gerechte Niedrigtemperatur-Nahwärmenetz-Lösungen vor, was eine effiziente und kostengünstige Option für die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen auf kommunaler Ebene bietet. Durch innovative Finanzierungsmöglichkeiten können sowohl private als auch öffentliche Gebäude nachhaltig mit Wärme versorgt werden, ohne große Anfangsinvestitionen. Erfahren Sie, wie dieses Modell konkret zur Treibhausgasreduktion beiträgt und gleichzeitig finanzielle Hürden für Kommunen und gemeinnützige Organisationen überwindet. Seien Sie dabei und entdecken Sie, wie Klimaschutz in die Praxis umgesetzt werden kann!

Kostenerstattung: Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Dekarbonisierung von Kommunen
  • Finanzierungsmöglichkeiten
  • Handlungsoptionen und aktives Mitwirken
  • Mietmodell statt Kauf
  • Praxisbeispiele aus Referenzgemeinden
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeister und Bürgermeisterinnen
  • Amtsleiter
  • Kommunale Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
  • Klimamanager:innen
  • Klimabeirat
  • Gemeinderatsmitglieder
  • Beauftragte für den Katastrophenschutz
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Referent Svend Andersen:
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  • Dipl. Psychologe
  • Sachbuchautor
  • Treibhausgasbuchhalter, Klimaschutzsachverständiger
  • Katrastrophenschutzhelfer
  • Berater für Treibhausgasreduzierung und Klimaanpassung
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die Präsentation und Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars nach Abschluss. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Montag, 3. November 2025 | 13:30 – 15:00

Kommunales Forderungsmanagement – Baustein zur Liquiditätssicherung

Zur Anmeldung

Die kommunale Liquiditätslage ist vielfach angespannt. Ein Baustein zur Verbesserung der Situation ist ein gezieltes Forderungsmanagement. In diesem Webinar wird die Vorteilhaftigkeit des Forderungsmanagements mit Blick auf die Liquiditätslage der Kommune praxisnah erörtert. Außerdem werden Ansatzpunkte für eine Stellenbemessung im Vollstreckungsbereich gegeben.

Kostenerstattung:
Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Liquiditätsplanung und - Kredite
  • Ausweis des Forderungsbestandes
  • Einfluss offener Forderungen auf die Liquidität
  • Bedeutung der Vollstreckung
  • Stellenbemessung in der Vollstreckung
  • Kennzahlen im Forderungsmanagement
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Landrätinnen und Landräte
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, spezielle Leiter der Kommunalkasse
  • Kämmerer und Rechnungsprüfer
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Referent Matthias Wiener:
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  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die Präsentation und Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars nach Abschluss. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer
Montag, 10. November 2025 | 13:30 – 16:30

Wie wird eine Vollstreckungsbehörde rechtssicher organisiert?

Zur Anmeldung

Die Vollstreckung öffentlicher und privatrechtlicher Forderungen ist komplex. Um die Vollstreckungsbehörde rechtssicher aufzustellen, sind eine Vielzahl von Themenfeldern zu beachten. In diesem Webinar werden die wesentlichen Grundzüge einer rechtssicher aufgestellten Vollstreckungsbehörde besprochen, Mitarbeiter erhalten eine Orientierung.

Kostenerstattung:
Je nach Bundesland können die Teilnahmekosten ggf. über die Fraktions- und Gruppenzuwendungen abgerechnet werden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit ihrer Verwaltung.

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Was Sie in diesem Webinar erfahren:
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  • Trennungsgrundsatz Fachamt/Kasse/Vollstreckungsbehörde
  • Stellenbewertung in der Vollstreckungsbehörde
  • Voraussetzungen der Vollstreckung
  • Stundung und Abgrenzung zur Ratenzahlung
  • Abgabengeheimnis
  • Zahlungsverjährung
  • Folgen fehlerhafter Vollstreckung für Amtsträgern
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Für wen dieses Webinar wichtig ist:
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  • Bürgermeister und Bürgermeisterinnen
  • Kommunale Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, speziell Leiter der Kommunalkassen und Vollstreckungsbehörden
  • Kämmerer und Rechnungsprüfer
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Referent Matthias Wiener:
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  • Abteilungsleiter der Finanzbuchhaltung bei der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau
  • Hochschuldozent für öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht an der Hochschule Harz
  • Fachberater des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Sachsen-Anhalt e. V. für Haushalts-, Kassen-, Abgaben- und Vollstreckungsrecht
  • Autor mehrerer Fachbücher und Fachaufsätzen
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Teilnahmebescheinigung und weitere Unterlagen:
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Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, die Präsentation und Zugang zu einem Mitschnitt des Webinars nach Abschluss. Damit ist das Webinar auch für Personen interessant, die zum „Live-Webinar“ keine Zeit haben.

Zur Anmeldung
Preis: € 159,- (netto) pro Teilnehmer

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