©123rf

Alte Medikamente richtig entsorgen?

Die graue Restmülltonne ist der richtige Weg! Tipps zur Entsorgung von Medikamenten vom Kreis Coesfeld und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung.

©123rf

Hierauf weisen die Wirtschaftsbetriebe des Kreises Coesfeld (WBC) zusammen mit Apotheker Günter Idelmann von der Ludgeri-Apotheke in Billerbeck hin.
Gut gemeint, aber nicht erforderlich ist das Zurückbringen in die Apotheke. „Diesen Weg können sich Apothekenkunden ersparen“, so Apotheker Günter Idelmann. Da das freiwillige Rücknahmesystem der Hersteller eingestellt worden sei, können die Apotheken zurückgenommene Arzneimittelreste auch nur über die eigenen Restmüllbehälter entsorgen. „Wir helfen aber gerne in der Apotheke bei der Entscheidung, ob geöffnete Medikamente noch benutzt werden können.“
Die eigene Restmülltonne ist nach Information von Stefan Bölte, Geschäftsführer der WBC, grundsätzlich auch das richtige Entsorgungssystem. „Wir bitten jedoch darum, auf keinen Fall den Weg über die Toilettenspülung zu wählen. Nicht alle Wirkstoffe aus Tabletten, Kapseln oder Pulvern können in Klärwerken vollständig abgebaut werden und landen daher, wenn sie über das Abwasser entsorgt werden, im Wasserkreislauf.
Der Umwelt und uns zuliebe - Arzneimittel niemals über Toilette oder Spüle entsorgen. Dies gilt auch für flüssige Arzneimittel (z.B. Tropfen, Säfte).“
Für abgelaufene oder übrig gebliebene Altmedikamente einschließlich Fläschchen mit Restinhalten ist es sehr viel umweltverträglicher, diese in die graue Restmülltonne zu geben. Zur Entlastung der Müllgebühren werden Altmedikamente auch nicht mehr am Schadstoffmobil angenommen. Einzige Ausnahme: Spraydosen mit Restinhalten, die nach wie vor als Sondermüll gelten. Spritzen und Kanülen dürfen wie Altmedikamente über den Restmüllbehälter entsorgt werden. Bei größeren Mengen sollten diese zur Vermeidung von Verletzungen allerdings möglichst in stichfesten Behältern (Plastikflasche, Konservendose o. ä.) gesammelt und darin in die Mülltonne gegeben werden.
Das Verpackungsmaterial von Medikamenten gehört in die entsprechenden Wertstoffbehälter: Papierschachteln und Beipackzettel in Papiertonnen; Kunststoff-, Metall- und Verbundverpackungen in die Gelben Tonnen, leere Glasflaschen in Altglascontainern entsorgen.
Weitere Infos können der Internetseite http://www.arzneimittelentsorgung.de/ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung entnommen werden.

Schlagwörter