©123rf

Computervirus legt Rathaus lahm

Viele Kommunen haben in diesen Tagen Angst vor einem Virus, der schon in mehreren Verwaltungen Probleme verursacht hat. Besonders hart traf es in dieser Woche die Stadt Rheine im Münsterland.

©123rf

Offensichtlich haben Cyber-Kriminelle die Stadtverwaltung am äussersten Zipfel von NRW attackiert. Der Virus verschlüsselt alle Dateien, mit denen es in Kontakt kommt. Die Verschlüsselung könne nur durch Zahlung eines Lösegelds wieder aufgehoben werden, so die Drohung der Kriminellen. Daten sind in Rheine offenbar nicht verloren gegangen, zumal es regelmässige Sicherungskopien gibt. Der Vorgang liegt bei der Staatsanwaltschaft.
Die Auswirkungen vor allem im Einwohnermeldeamt waren aber groß - ohne EDV konnten die Mitarbeiter faktisch kaum einem Kunden helfen, auch die Stadtbibilothek musste schließen.
Mitarbeiter und Fachkräfte legten eine Nachtschicht ein, um die Verwaltung wieder flott zu machen. Inzwischen ist das Rathaus wieder "online".
In den vergangenen Tagen waren mehrere andere Kommunen betroffen,auch einige Krankenhäuser hatten schon mit dem Virus zu kämpfen.

Schlagwörter