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Goldene Tipps am Arbeitsplatz

Wie verhalte ich mich im Büro richtig? KOMMUNAL mit 5 goldenen Tipps zur Knigge am Arbeitsplatz!

Goldene Regel Nummer 1: 
Auch mal NEIN sagen...aber wie?
Keine Frage: die meisten Menschen reagieren verärgert, wenn man ihre Zeit verschwendet. Wer also merkt, dass er sein Arbeitspensum nicht schafft, sollte frühzeitig um Hilfe bitten oder auch mal "nein" sagen, wenn er zusätzliche Arbeit übernehmen soll. Allerdings: wer ständig über Stress jammert, geht den Kollegen auf die Nerven!
Goldene Regel Nummer 2:
Essen am Arbeitsplatz - grundsätzlich absolut ok!
Nebenbei einen Apfel am Schreibtisch essen - die Knigge sagt: Gar kein Problem. Das Schnitzel mit dampfenden Pommes hingegen gehört - wie jede Art von Gerüchen - aus dem Büro verbannt. Dafür gibt es Aufenthaltsräume - oder besser noch: man geht zur Mittagspause raus, am besten verbunden mit einem kurzen Spaziergang!

Damit sich Kollegen nicht in den Haare bekommen, gibt es eine Knigge ©123rf

Goldene Regel Nummer 3:
Duzen - wer bietet es wem an?
Im Alltag gilt meist: Der Ältere bietet dem Jüngeren das Du an - am Arbeitsplatz ist das aber tabu. Hier gilt: Der Rang toppt Alter und Geschlecht - kurzum: Auch wenn der Chef jünger ist - nur er darf das DU anbieten. Bei Kollegen auf der gleichen Hierachieebene gilt: Es entscheidet, wer schon länger im Betrieb arbeitet.
Goldene Regel Nummer 4:
Fenster auf? Heizung aufdrehen?
Hier gibt es keine allgemeine Regel. Es gilt: REDET MITEINANDER. Die Knigge sagt: Beide sollten mit der Entscheidung leben können.
Goldene Regel Nummer 5:
Das private Handy - und der Klingelton
"Lass mich deinen Klingelton hören und ich sage dir, wer du bist" - in der Tat gibt es inzwischen unzählige - teils anstößige und nervende Klingeltöne. Das wirkt einfach unprofessionell. Es gilt aber auch: Gelegentliche private Telefonate sind völlig ok, solange sie nicht ausdrücklich verboten sind. Nur möglichst sollten Sie nicht alle Kollegen an ihren privaten Unterhaltungen teilhaben lassen und lieber das Büro verlassen, wenn es doch mal etwas länger dauert.

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