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Facebook-Europachefin Angie Gifford über die Wiederbelebung der deutschen Innenstädte
Ohne die vielen schrecklichen Aspekte der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Wirtschaftskrise außer Acht zu lassen, haben wir in den vergangenen Monaten auch gesehen, wie sich zahlreiche Entwicklungen beschleunigt haben: Viele Einzelhändler*innen haben etwa kreative digitale Lösungen entwickelt, um aus Herausforderungen Chancen zu machen. Eine Online-Präsenz und der damit verbundene digitale Kundenkontakt zum Beispiel sind heute unerlässlich und deutlich weiter verbreitet als noch vor der Pandemie. Dabei soll und kann der digitale Handel den stationären nicht ersetzen, sondern vielmehr ergänzen – als eine Art digitales Schaufenster und digitale Ladentheke.
Trotzdem waren die vergangenen Monate vor allem für Unternehmerinnen besonders herausfordernd: Laut einer Wirtschaftsstudie von Facebook beklagten 53 Prozent der von Frauen geleiteten kleinen und mittleren Unternehmen Umsatzeinbußen, während es bei von Männern geführten 37 Prozent waren. Das liegt laut Studie vor allem an der beruflichen und familiären Doppelbelastung vieler Unternehmerinnen und ein Stück weit auch an einer Rückkehr zu alten Rollenmustern.
Deshalb haben sich Facebook und Instagram mit Partner*innen wie dem Einzelhandelsverband HDE, Unternehmerin und Moderatorin Sylvie Meis, Retail & Destination Expertin Nicole Srock. Stanley und dem Karrierenetzwerk zusammengetan. Gemeinsam haben wir mit der Mittelstandsinitiative #GründerInnenstadt ein Programm geschaffen, das von Frauen geführten Unternehmen dabei hilft, hybride Geschäftsmodelle im Handel auf- und auszubauen. Dabei geht es zum einen um die Wiederbelebung von Innenstädten als Ort von Zusammentreffen, Entdecken und Inspiration, zum anderen speziell um Einzelhändlerinnen, deren Geschäftsideen, Geschichten und Produkte in den Vordergrund gerückt werden.
Neben solchen und anderen konkreten Weiterbildungsmöglichkeiten brauchen wir in Deutschland allerdings auch angepasste politische und strukturelle Rahmenbedingungen, die Innovation fördern und Eigenverantwortung betonen. Und zu guter letzt müssen wir unsere Mentalität gegenüber dem Unternehmertum, neuen Ideen und mutigen Konzepten überdenken: Wir müssen umdenken, mehr zulassen, Bestehendes hinterfragen und auf dem Weg zu einer gerechteren und vielfältigen Gesellschaft alle an einem Strang ziehen.
Gastautorin Angelika (Angie) Gifford ist seit Januar 2020 bei Facebook als Vizepräsidentin für Zentraleuropa tätig. In dieser Position ist sie für die Geschäftsentwicklung von Facebook, WhatsApp, Instagram und Messenger in 34 Ländern verantwortlich, darunter die DACH-Region, Benelux und Osteuropa inklusive Russland.
Erfahren Sie mehr über Facebook und Instagrams Durchstarterinnen Academy und der Mittelstandsinitiative #GründerInnenstadt