Bürgeramt von aussen
Bürgerservice: Wo wird er großgeschrieben?
© AdobeStock

Ranking

Ämter-Ranking: Die Top-Ten in Deutschland

Schnell, bürgernah, unbürokratisch: Wie Behörden sich einen guten Ruf bei den Bürgern erarbeiten und welche Kommunen in Deutschland vorne liegen, beleuchtet ein aktuelles Ranking. Dabei gibt es eine große Überraschung!

Wer hat nicht schon darüber geklagt, dass er aufs Amt muss? Und oftmals kommen Behörden gar nicht gut weg. Dabei zeigen sich die allermeisten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sehr engagiert und zugewandt. Oft aber sind die Arbeitsbedingungen schwierig: Es kommt auf den Personalstand und auf den Grad der Digitalisierung an, ob der Service in einer Behörde gut funktioniert.

Ranking zur Behördenzufriedenheit

Der bundesweit aktive Verbraucherschutzverein Berlin/Brandenburg (VSVBB)  hat zum vierten Mal die Bewertungen von Bürgerämtern und -büros in den 40 einwohnerreichsten deutschen Städten unter die Lupe genommen - und das Ergebnis jetzt veröffentlicht. Mehr als 47.000 Bewertungen zu 346 Behörden, in denen Ausweis- und Meldeangelegenheiten erledigt werden können, wurden analysiert. Herauskam ein spannendes Ranking!

Positivste Bewertungen bekommt Bürgerbüro in Kassel

Auf Platz 1 des Ämter-Zufriedenheits-Rankings landete Kassel. Dabei gibt es in der nordhessischen Großstadt nur eine Behörde, in der Ausweis- und Meldeangelegenheiten erledigt werden können. Die Bürger  bewerten die Arbeit des Kasseler Bürgerbüros mit 4,1 von 5 möglichen Sternen. Damit löst Kassel Augsburg (4,07 Sterne) als Gewinnerstadt des VSVBB-Rankings ab. Augsburg darf trotzdem stolz auf die Arbeit der Mitarbeiter und die Organisation des Bürgerservices sein: Denn immerhin hat sie die letzten Male zweimal in Folge den 1. Platz belegt. Kassel bietet bereits online viele Dienste an: So kann eine Meldebescheinigung beantragt werden, eine Nebenwohnung abgemeldet werden oder etwa Übermittlungssperren von Daten online beantragt werden. Auch kann online nachgefragt werden, ob der Personalausweis oder der Reisepass schon abholbereit sind.

Augsburg, Bielefeld und Bochum mit 4-Sternen top bewertet

Neben Kassel und Augsburg wird die Behördenarbeit auch in Bielefeld (4,06 Sterne) und Bochum (4 Sterne) mit mindestens 4 Sternen bewertet. Und nun kommt die Überraschung: Denn Platz 5 belegt eine Stadt, die immer wieder Schlagzeilen macht, mit wochenlangen Wartezeiten auf Reisepässe und in der selbst KfZ-Anmeldungen oft wochenlang dauern, sofern der Bürger nicht einen professionellen Anmeldeservice beauftragt. Sie haben es erraten?

Überraschung: Berlin auf Platz 5 bei Behördenzufriedenheit

Knapp hinter Bochum ist Berlin auf Platz 5 des VSVBB-Rankings. In der Bundeshauptstadt werden die insgesamt 46 analysierten Bürgerämter mit durchschnittlich 3,97 Sternen bewertet. Damit landet Berlin als einzige deutsche Millionenstadt über dem bundesweiten Durchschnittswert in Höhe von 3,59 Sternen. Hamburg erreicht mit 3,48 Sternen Rang 23, München mit 3,06 Sternen Rang 34 und Köln mit 2,79 Sternen Rang 38, teilte der Verbraucherschutzverein mit.

Um herauszufinden, in welcher deutschen Stadt es die beliebtesten Behörden gibt, hat der Verbraucherverband über die Websites der 40 einwohnerreichsten Städte Deutschlands sämtliche Behörden ermittelt, in denen Bürger Ausweis- und Meldeangelegenheiten erledigen können und anschießend die Google-Bewertungen dieser Behörden untersucht (Stand 19. April 2023). Ämter, die bis zum 19. April 2023 keine Google-Bewertungen erhalten haben, wurden bei der Analyse nicht berücksichtigt.

Behördenranking Deutschland screenshot
Die Top-10 in der Zufriedenheit mit den Bürgerämtern in großen Städten.

Untersucht wurden auch einzelne Standorte in den Kommunen. Mönchengladbach landete zwar zum wiederholten Male auf dem letzten Rang des VSVBB-Behörden-Rankings, doch im Sonderranking der beliebtesten Einzelbehörden kommt ie Gladbacher Meldestelle Hardt mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,8 Sternen auf den zweiten Platz. Damit liegt sie nur knapp hinter der Bezirksstelle West in Braunschweig (4,9 Sterne), die den Titel als Deutschlands beliebteste Behörde nun schon zum dritten Mal in Folge verteidigen konnte. Die weiteren Ergebnisse finden Sie hier!

Bürgerbüro zentralisiert erfolgreich

Und welches Fazit zieht der Verbraucherverein aus den diesjährigen Ergebnissen? "Seit wir das VSVBB-Behördenranking im Jahr 2020 zum ersten Mal durchgeführt haben, hat sich die bundesweite Durchschnittsbewertung jedes Mal verbessert. Das ist grundsätzlich ein positives Signal", sagte Angelika Menze, erste Vorsitzende des VSVBB. Insgesamt aber gibt es noch Verbesserungsbedarf: "Mit durchschnittlich 3,59 Sternen werden die Behörden in Deutschlands größten Städten trotzdem nicht wirklich positiv bewertet”, betont Menze. Sie wünsche sich, dass die Behörden die eigenen Bewertungen stärker analysieren und ernst nehmen. Es gebe aber durchaus positive Beispiele wie Augsburg. Und  die Verwaltung in Kassel beweise, dass es nicht viele Behörden braucht, um die Anliegen der Bürger zufriedenstellend zu erledigen. "Diese Zentralisierung scheint gut zu funktionieren, denn in keiner anderen der 40 einwohnerreichsten deutschen Städte werden die analysierten Ämter besser bewertet.”

Um städteweite Durchschnittswerte zu bilden, wurden die Bewertungen der jeweiligen Behörden entsprechend der Anzahl an abgegebenen Bewertungen gewichtet. Für die Sonderrankings der beliebtesten und unbeliebtesten Behörden Deutschlands wurden lediglich Ämter berücksichtigt, die bis zum 19. April 2023 mindestens zehn Bewertungen erhalten haben. Zu berücksichtigen ist bei diesem Ranking also, dass es sich nicht um repräsentative Umfragen handelt.