Direkt zum Inhalt

Secondary Navigation

  • E-Paper
  • Podcast
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  • Anmelden
 

Messe KOMMUNAL 2026

18.–19. November in Erfurt. Kostenlos dabei sein, Lösungen entdecken und vernetzen.

Jetzt kostenlos anmelden
Home
Home

Main navigation

  • K+

Mobile Navigation

  • Anmelden
  • Politik
  • Praxis
  • Panorama
  • K+
  • K+ bestellen
  • E-Paper
  • Newsletter
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Podcast
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  1. Praxis
  2. Straßen und Verkehr
  3. App schaltet Straßenbeleuchtung ein

App schaltet Straßenbeleuchtung ein

von Rebecca Piron
Stellvertretende Chefredakteurin | KOMMUNAL
5. März 2018
Straßenlaternen nach Bedarf einschalten? Das geht jetzt in der kleinen Gemeinde Löwenstedt in Schleswig-Holstein. Per App können die Bürger von Löwenstadt die Lichter jeweils für 12 Minuten anknipsen.

In der kleinen Gemeinde Löwenstedt in Nordfriesland leben gerade einmal 650 Leute. Bis ein Uhr nachts brennt hier dauerhaft die Straßenbeleuchtung. Danach wird sie ausgestellt, weil nur noch selten Leute auf der Straße unterwegs sind. Für den Fall, dass mal jemand nach ein Uhr zu Fuß unterwegs ist, 365 Tage im Jahr die Straßenbeleuchtung die ganze Nacht hindurch brennen zu lassen, wäre für die Gemeindekasse und die Umwelt eine unverhältnismäßige Belastung. Trotzdem wollte die Stadt ihren Einwohnern die Möglichkeit geben nachts sicher und angenehm von A nach B zu kommen. Über die App Knoop (plattdeutsch für Knopf) können die Löwenstedter die Straßenbeleuchtung in ihrem Ort nun jederzeit für zwölf Minuten einschalten. Die Software dazu wurde von einem Löwenstedter entwickelt. Der 26-jährige Simon Hansen ist Informatiker. Eigentlich wollte er nur die Beleuchtung in seiner Wohnung per App steuern können. Doch dann wurden die Pläne größer.

App für Straßenbeleuchtung auch in weiteren Kommunen?

Mit 65 Nutzern in Löwenstedt, hat bereits jeder zehnte Bürger die App heruntergeladen. Junge Leute, die nachts noch auf der Straße unterwegs sind und ältere Leute, die hin und wieder nach dem Rechten sehen wollen, freuen sich über die neue Möglichkeit. Für die Nutzer ist die App kostenlos. Die Kommune bezahlt pro Monat und Laterne eine Gebühr. Doch im Endeffekt soll die App der Gemeinde Geld sparen. Im nächsten Jahr plant Ingolstedt die Straßenbeleuchtung schon um Mitternacht abzuschalten. Durch die App sollte das zu keinem Problem führen. In ganz Schleswig-Holstein haben kleine Dörfer schon Interesse an der App angemeldet. Während viele große Städte bereits smarte Straßenbeleuchtung haben, ist die neue App für viele kleine Kommunen eine kostengünstige Lösung, um ihre LED-Beleuchtung bürgerfreundlicher zu machen.

Der Newsletter für kommunale Entscheidungsträger. Lesen Sie was Kommunen bewegt

Auch von Rebecca Piron

  • Warum stellen viele Kommunen ihren On-Demand-Verkehr ein?
    Mobilität

    On-Demand-Verkehre: Beliebt, bewährt und trotzdem abgeschafft

    von Rebecca Piron
  • Handyverbot an der Schule
    Bildung

    Schulen in Europa: War die Digitalisierung ein Fehler?

    von Rebecca Piron
  • Messe KOMMUNAL
    Messe KOMMUNAL 2026

    Kommunale Lösungen zum Anfassen

    von Rebecca Piron

Lesen Sie auch...

  • Mobilität

    On-Demand-Verkehre: Beliebt, bewährt und trotzdem abgeschafft

    von Rebecca Piron
  • Verkehrsversuch

    Tempo 30 erprobt: Wie Kommunen ihre Spielräume nutzen können

    von Dorothea Walchshäusl
  • Verkehrsrecht

    Urteil: Freiburg darf Gehweg-Parkplätze streichen

    von Rebecca Piron

Neuester Inhalt

  • Daten für Kommunen

    Waldbrand und Klimawandel: Schäden sinken – Windparks könnten Regen verändern

    von Christian Erhardt-Maciejewski
  • Lebenswerte Kommune

    Bürgermeister stellen Glücksorte in ihrer Kommune vor

    von Gudrun Mallwitz
  • Bürgernähe

    Sprechstunde daheim: Wohnzimmer statt Rathaus

    von Helge Viehweg

Schlagwörter

  • Straßen und Verkehr App-Lösungen

ZURÜCK ZUR STARTSEITE

Home

Footer First Navigation

  • Messe KOMMUNAL
  • Leserservice
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Mediadaten
  • Verträge kündigen
  • Datenschutzeinstellungen
  • KOMMUNALBESCHAFFUNG

Footer Second Navigation

  • Wir auf Whatsapp