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SEO in der kommunalen Öffentlichkeitsarbeit

Wer es heute im Internet noch zu etwas bringen will kommt nicht darum herum, sich mit dem Thema SEO – der Search Engine Optimization – zu beschäftigen. Auch für Kommunen ist es mit ein paar grundlegenden Kenntnissen möglich, seine Seite zu optimieren. Florian Kohl gibt Tipps!

wer im Netz gefunden werden will, muss SEO betreiben - das gilt auch für Kommunen ©123rf

Keywords für SEO?
Und wie findet man nun am besten die Keywords heraus, um überhaupt gefunden zu werden? Wer es ganz einfach haben will fragt Freunde und Kollegen. Schicken Sie ihnen den Namen Ihrer Domain und bitten Sie sie, fünf Worte und Wortkombinationen aufzuschreiben, mit denen sie nach Ihrer Seite suchen würden. Eine weitere Möglichkeit ist bei den Mitbewerbern nachzusehen, welche Keywords diese verwenden. Zu finden sind die Keywords im Quelltext der Seite.
Bilder bei SEO?
Bilder sollten auf jeder Seite nach Möglichkeit zu finden sein. Sie ziehen nicht nur bei Usern die Aufmerksamkeit auf sich sondern auch Suchmaschinen haben eine Bildersuche. Da eine Suchmaschine aber nicht dafür ausgelegt ist, selbst erkennen zu können, was auf einem Bild zu sehen ist, ist es wichtig, ihm einen prägnanten Namen zu geben. Hier bietet sich natürlich ein Keyword an. Text hat gegenüber Bildern immer Vorrang und daher sollte auf jeder Seite zuerst Text stehen und erst im weiteren Verlauf ein optischer Blickfang. Auf diesen wiederum darf zugunsten des Lesers nicht verzichtet werden. Die Aufmerksamkeit lässt nämlich nach etwa 350 Worten nach und nicht jeder liest dann noch weiter. Mit einem Bild können sich die Augen kurz ausruhen und das Interesse wird neu geweckt.

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