Voto Wahlomat für Kommunalwahlen
Voto ist ein Wahl-O-Mat für Kommunalwahlen.
© Voto/Team Tomorrow

Kommunalwahlen

Voto - die digitale Wahlhilfe für junge Wähler

Wie erreichen Kommunalpolitiker junge Wähler? Ein Team hat einen Wahl-O-Mat für Kommunalwahlen entwickelt - er funktioniert ähnlich wie der von den Landtags- und Bundestagswahlen bekannte Wahl-O-Mat. Die kostenlose digitale Wahlhilfe soll die Wahlbeteiligung der jungen Wähler erhöhen und dafür sorgen, dass sie sich stärker mit den Themen beschäftigen. Für die Kommunalwahlen in Niedersachsen ist Voto seit heute, Dienstag, 10. August, online. Wichtig für Kommunalpolitiker: Kandidaten können weiterhin ihr Profil ausfüllen und mitmachen! KOMMUNAL stellt das Projekt vor.
Aktualisiert am 10. August 2021

Vor den Kommunalwahlen in Niedersachsen am 12. September werden Lokalpolitiker sich und ihre Thesen ab sofort im Internet  jungen Menschen präsentieren können:  Bei Voto  handelt es sich um einen Wahl-O-Maten auf kommunaler Ebene. "Parteien, Wählervereinigungen und Einzelbewerber waren aufgerufen, Thesen auszufüllen  und zu beantworten und sich ein Profil anzulegen", erläutert Voto-Mitbegründer Julius Oblong gegenüber KOMMUNAL. Die Teilnahme ist kostenlos.  Heute wurde der Kommunal-Wahl-O-Mat in über 400 Gemeinden für Niedersachsen freigeschaltet. Die Universitäten Oldenburg und Frankfurt sowie die TU Darmstadt begleiten das Projekt. Zusammengefasst funktioniert es so: Die Nutzer geben ihre Position zu verschiedenen Thesen ein und können dann ihre Positionen mit denen der lokal antretenden Parteien und Wählergemeinschaften vergleichen.

Voto: Junge Menschen für Kommunalwahlen interessieren - Wahl-O-Mat

„Wir wollen mit Voto zur politischen Urteilsbildung beitragen", betont der Politikwissenschaftler Oblong. "Unsere Online-Wahlhilfe schafft einen einen leichten Zugang zu den Positionen von Parteien und Kandidierenden." Er verweist dabei auf die hohe Beliebtheit des Wahl-O-Mats auf Bundes- und Landesebene. "25 Prozent der jungen Wähler nutzen ihn vor Wahlen, das zeigt, wie dringend einfache Online-Tools von jungen Menschen gesucht werden." VOTO soll nicht nur in großen Städten angeboten werden, sondern auch Mittel- und Kleinstädte sowie kleinere Gemeinden versorgen.

Entscheidung bei Kommunalwahlen erleichtern

Die Gruppe der 16- bis 30-jährigen kommt bei Kommunalwahlen oft nur auf eine Wahlbeteiligung von weniger als 30 Prozent. "Deshalb haben wir reagiert und das Tool so gestaltet, dass es relativ leicht für jede Stadt umzusetzen ist", sagt Oblong. Das Interesse ist wohl auch deshalb so gering, weil viele gar nicht durchblicken, sich von der Kandidatenzahl überfordert fühlen und dann gar nicht wählen gehen: "So waren bei der Ratswahl in Hannover im Jahr 2016 über 600 Kandidaten und Kandidatinnen waren zum Beispiel 2016 angetreten", so Oblong.

Volto-Mitbegründer Julius Oblong
Voto-Mitbegründer Julius Oblong.

Voto war auch bei den Kommunalwahlen 2019 in Stuttgart  freigeschaltet. Für die Macher ein Erfolg: 913 Kandidaten stellten sich damals vor, 22.000 Menschen nutzen den Angaben zufolge die digitale Wahlhilfe.  Bei den Kommunalwahlen in Hessen dieses Jahr war Voto in Fulda, Marburg, Frankfurt am Main, Offenbach am Main und bei der Wahl zum Kreistag Marburg-Biedenkopf an den Start gegangen.

Untersuchungen durch eine Umfrage unter rund 1000 Nutzern in Hessen belegten den positiven Effekt von digitalen Wahlhilfen, führt der Voto-Mitbegründer an. Damit steige die Wahlbeteiligung um bis zu 6 Prozent, bei den 18 - bis 25-Jährige sogar bis zu 26 Prozent. 76 Prozent werden animiert, daraufhin weitere Informationen zu suchen. Und:  Außerdem sprechen 70 Prozent der Nutzer über die digitale Wahlhilfe.

Online ist der richtige Kanal, um potenzielle junge Wähler zu erreichen: Die Gruppe der 12- bis 25-jährigen verbringt laut Studien 2,7 bis 4,3 Stunden pro Tag online. Politische Inhalte werden zu 30 Prozent im Internet recherchiert.
 

Umfrage unter Kommunalpolitikern in Niedersachsen

Im Frühjahr 2021 hat die Carl von Ossizietzky-Universität Oldenburg im Land Niedersachsen Kommunalpolitikern zu den drängenden Themen befragt.  2442 Parteien und kommunalpolitische Gruppierungen in allen Kommunen und Landkreisen wurden gebeten, einen Online-Fragebogen auszufüllen. Beteiligt hätten sich mehr als 500 Gruppierungen.

Die Umfrage lieferte Erkenntnisse über die wichtigsten Wahlkampfthemen in den niedersächsischen Gemeinden. Gerade die Themenfelder Familienpolitik - zum Beispiel Kitaplätze und -gebühren spielen in fast allen Gemeinden ebenso wie  Umwelt- und Klimaschutz eine wichtige Rolle. Mehr als 71 Prozent der Befragten gaben dabei auch an, dass sie Online-Wahlhilfen grundsätzlich als sinnvolles Informationsinstrument für Bürger sehen. Insbesondere in Zeiten der Corona Pandemie bieten digitale Wahlhilfen neue Möglichkeiten für den Wahlkampf.

Suchfunktion nach Kommune

Bisher sind noch nicht alle Parteien mit ihrem Profil zu finden. Die Macher gehen davon aus, dass dies diese Woche noch passiert. Kandidaten können weiterhin ihr Profil anlegen. Je mehr mitmachen, desto besser bzw. fundierter fällt die spätere Wahlentscheidung bei den Nutzern aus. "Zur Stunde haben sich 994 Vertreter und Vertreterinnen der rund 2500 antretenden Parteien und Wählergruppen bei Voto registriert", gaben die Organisatoren am Tag der Freischaltung bekannt. "Zudem haben die Landesverbände von CDU, SPD, B90/Die Grünen, FDP, DIE LINKE und AfD ihre Teilnahme zugesichert." So werde sichergestellt, dass in jeder Kommune relevante Unterschiede zwischen den Wahlvorschlägen sichtbar werden. Alle antretenden Gruppen können sich auch in den nächsten Tagen noch über die Webseite für die Teilnahme anmelden.

So funktioniert die Suche bei Voto

Wahl-Interessierte, die über die Internetseite auf die App gehen, können den Namen der Gemeinde eingeben, dann kommen die Fragen, etwa diese hier: Der Radverkehr in Adelebsen soll mehr Platz bekommen, auch wenn dies zu Lasten des Autoverkehrs geht. Oder: Die Gewerbesteuer für Unternehmen in Adelebsen soll gesenkt werden. Und dann: Wie stehst Du dazu und die folgenden Auswahlmöglichkeiten: Stimme zu, Stimme eher zu, Neutral, Stimme eher nicht zu, Stimme gar nicht zu. Das Ergebnis wird schließlich mit den Wahlaussagen der Kandidaten und Parteien verglichen.

Zur Voto-Wahlhilfe

Hier finden Sie die Ergebnisse der Umfrage und hier weitere Informationen zu Voto und zu den Kommunalwahlen in Niedersachsen. Hier geht es zu Voto.Wählen einfach machen!