Dorfromantik Screenshot
Entspanntes Entstehen von Dörfern erleben
© Toukana Interactive

Freizeitplanung

Ein Videospiel inspiriert vom ländlichen Raum in Deutschland

Eine kreative Produktion von Berliner Game-Design-Studenten überrascht derzeit mit seiner Frühversion in den Download-Charts auf der Internetplattform Steam. Das Besondere an dieser Unterhaltungssoftware ist nicht nur die Berliner Herkunft, sondern dass ausnahmsweise der ländliche Raum und die dortigen Kommunen die Hauptrolle spielen dürfen. Der Titel Dorfromantik ist bei diesem Fokus passend gewählt.

Normalerweise entführen Videospiele in ferne Fantasy-Welten und sprechen mit hektischen Spielabläufen eher junge Zielgruppen an. Es können aber auch andere Konzepte durchaus Erfolg haben. In Dorfromantik wird seelenruhig, friedlich und entspannt ein Puzzle ohne klare Grenzen zusammengesetzt. Dabei entsteht eine Landschaft mit Flüssen, Eisenbahnschienen, Bauernhöfen und Dörfern. Wer dabei einen Sinn für die Infrastruktur des ländlichen Raums beweist, wird mit zusätzlichen und besonderen Puzzle-Stücken belohnt. Diese intuitive Spielmechanik macht schnell Lust auf mehr.

Warum stürmt Dorfromantik mit diesem ländlichen Thema die Videospiel-Charts?

Ohne jetzt zu tief in die Theorien der Videospielentwicklung eintauchen zu wollen, lassen sich bei diesem Game von Toukana Interactive schnell einige Merkmale ausmachen, die zahlreiche erfolgreiche Titel auf dem Videospiel-Markt gemeinsam haben:

  • Das Spielprinzip ist sofort intuitiv verständlich (jeder der einmal ein Puzzle gespielt hat, weiß wie es geht)
  • Das Spielprinzip offenbart schon nach einigen Zügen ein gewisses Maß an Tiefe (es kommen gleich Gedanken auf, was wäre, wenn ich dieses Puzzleteil anders platziert hätte)
  • Dem Spieler werden schnell Ziele (Globale Quests, Kombinationen aus Puzzleteilen etc.) aufgezeigt, die den Spielverlauf anschubsen.
  • Das Gameplay vermittelt eine Gradwanderung zwischen Sandbox und begrenzen Ressourcen (Puzzleteilen). Dies regt die Kreativität in ruhiger Atmosphäre an.

Darüber hinaus empfinden wir das Spiel subjektiv als sehr optisch ansprechend.

Der ländliche Raum Deutschlands ist auch Pop-Kultur fähig

Filme und Videospiele verlegen meist ihre Handlung in die Großstädte und Metropolen dieser Welt. Dort wo scheinbar das Leben pulsiert. Gerade deshalb überraschte uns sofort die Optik von Dorfromantik. Der ländliche Raum spielt in diesem Videospiel eindeutig die Hauptrolle und auch dort spielt sich viel Leben ab.

Auf die direkte Nachfrage von KOMMUNAL bei Toukana Interactive wurde uns mitgeteilt, dass drei der Entwickler im ländlichen deutschen Raum aufgewachsen sind. Dies lässt sich schnell erkennen. 

Als Zusatz dürfen wir noch die Entwickler zur grafischen Gestaltung zitieren:

"Die Optik von Dorfromantik ist zu großen Teilen an der Mitteleuropäischen Kulturlandschaft und ihrer Darstellung in der vergangenen und zeitgenössischen Kunst angelehnt (Romantik, Impressionismus und auch zeitgenössische "naive" Malerei)."

Lust aufs Ausprobieren? - Dorfromantik auf Steam