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Digitale Bildung

Digitale Bildung: Moderne Schulen im Echo

14. Januar 2020
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Digital unterstützte Bildungsmethoden sowie die Kompetenz für innovative Didaktik und Themen sind Zeichen einer modernen Schule. Im öffentlichen Echo tragen diese Schulen zum Bild der modernen Kommune bei.

Vermittlung von Medienkompetenz als System

Die Vermittlung von Medienkompetenz und eine durch digitale Medien unterstützte Unterrichtsmethodik bedingen das Zusammenwirken zwischen Akteuren und Funktionen:

■ Schulen mit ihren Lehrkräften, Schülern und Eltern

■ Verbindung von Schulen untereinander sowie mit Lernmedien über Internet-Portale

■ Digitale Instrumente zur Unterrichtsvorbereitung und -durchführung

■ Sicherer, datenschutzkonformer und nachhaltiger Betrieb der IT-Infrastruktur

■ Schulträger für die Schul-IT

Dieses Zusammenwirken führt zum positiven Echo in der Schule selbst und zum Bild des modernen Schulträgers. Vertreter von Schulen und eines Schulträgers stellen dies folgend dar.

Securon

Die Gemeinschaftsschule (Klassen 5-10)

Die Eider-Nordsee-Schule ist ein Beispiel für die moderne Schule im ländlichen Raum. „Wir sind 2014 als Pioniere in der Ausgestaltung der Schul-IT gestartet: mit der Infrastruktur, dem Kollegium und den Schülern. Die Methodik zur modernen Unterrichtsgestaltung haben wir kreativ selbständig erarbeitet. Das neue Schulgebäude als transparenter Lernraum mit Kommunikation und Zusammenarbeit ist ein Zeichen dieses Weges.“

(Thorsten Rode, Schulleiter, Eider-Nordsee-Schule, Standorte Wesselburen und Hennstedt)

Der Schulträger

Die Eider-Nordsee-Schule wird vom Schulträger gezielt als Strukturelement im ländlichen Raum zwischen Großstädten gefördert. „Eine moderne Schule mit Medienkompetenz fördert die Zukunft für die Menschen in der Region. Und zeitgemäße Bildung ist ein Anker für zukunftsorientierte Wirtschaftspotentiale im ländlichen Raum. Zur Schul-IT selbst sind für uns auch Kriterien, Standorte zu verbinden sowie keine eigene umfassende Schul-IT-Administration aufbauen zu müssen.“

(Jörn Timm, Verwaltungsleitung / Strategische Steuerung, Amt Büsum-Wesselburen)

Das Gymnasium

Das Gymnasium bei St. Anna wurde 1531 als Lateinschule gründet und ist seit 2011 Referenzschule für Medienbildung: Moderne in der selbstbewussten Großstadt. „Dank umfangreicher Unterstützung durch unseren Sachaufwandsträger und externe Serviceprovider im Bereich der IT-Technik können wir uns voll auf die methodische Integration im Curriculum konzentrieren. ‚Analoge Methoden‘ bleiben erhalten, werden aber sinnvoll ergänzt durch digitale Medien mit den Potentialen zur Inklusion und Differenzierung. Und aktuell stellen wir uns der Herausforderung der Einbindung schülereigener Tablets: Der konsequente nächste Schritt, um digitale Inhalte im Rahmen von Unterricht und häuslichem Lernen optimal einzusetzen.“

(Manfred Pöller, Gymnasiallehrer und Mitarbeiter der Schulleitung, Gymnasium bei St. Anna, Augsburg)

Quintessenz

Die moderne Schule resultiert aus der ganzheitlichen Interaktion zwischen Personen und Funktionen. Und das positive Echo führt zum Bild des modernen Schulträgers.

Fujitsu unterstützt als führender IT-Komplettanbieter seine Kunden bei allen Aspekten der digitalen Transformation. Dafür kombiniert das Unternehmen IT-Dienstleistungen und Produkte mit zukunftsweisenden digitalen Technologien. Fujitsu ist in Deutschland im Bereich der Öffentlichen Verwaltungen mit den besonderen fachlichen und normativen Anforderungen vertraut.

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Ihre Ansprechpartner:

Dr. Knuth Lange

Leiter Education Team CE

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knuth.lange@ts.fujitsu.com

Thomas C. Minkus

Consulting Bildung

Fujitsu

thomas.minkus@ts.fujitsu.com

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