Direkt zum Inhalt

Secondary Navigation

  • E-Paper
  • Podcast
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  • Anmelden
 

IMMER INFORMIERT BLEIBEN!

Jetzt unsere redaktionellen Newsletter abonnieren und die Neuigkeiten der kommunalen Welt kommen direkt in Ihr Postfach.

Mehr erfahren
Home
Home

Main navigation

  • K+

Mobile Navigation

  • Anmelden
  • Politik
  • Praxis
  • Panorama
  • K+
  • Bestellen
  • E-Paper
  • Newsletter
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Podcast
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  1. Praxis
  2. Abfallwirtschaft
  3. Reinigungs-Dreirad für Kommunen
©Fotolia

Reinigungs-Dreirad für Kommunen

von Christian Erhardt-Maciejewski
Chefredakteur | KOMMUNAL
30. Juli 2015
Hundekot, Dosen, Essensreste - vor allem nach städtischen Veranstaltungen sieht es in Gassen häufig nicht gut aus. Abhilfe kann ein "Reinigungs-Dreirad" schaffen.

DIe Idee kommt eigentlich aus Graz -  dort ist schon seit Jahren nach städtischen Festen, Umzügen und Festveranstaltungen ein Reinigungs-Dreirad unterwegs. Denn in viele enge Straßen von Graz können die Müllfahrzeuge nur schwer aufräumen. Per Hand ist es aber sehr mühselig und langwierig. Nachahmer in Deutschland  Ob Hundekot, weggeworfene Dosen oder Essensreste - das Dreirad hat vorne eine große Box - darin finden Müllgefäße sowie Besen, Kehrschaufel und Greifzange Platz. Klarer Vorteil gegenüber Autos: Gerade in engen Gassen ist es einfacher einzusetzen. Zudem kann das Dreirad - in Graz "Sauberhaft-Mobil" genannt - schon während der Veranstaltung mit der Reinigung beginnen. Die linksrheinische Ortschaft Zons (Dormagen, Rhein-Kreis Neuss) mit ihren gut 5000 Einwohnern kennt die Probleme aus Graz. Glücklicherweise kennen einige Ratsherren auch das Dreirad aus Graz. Entsprechend stellten sie nun im Parlament den Antrag, das "Sauberhaft-Mobil" nachzubauen und auch am Niederrhein einzusetzen. Denn nach Zons kommen jedes Jahr unzählige Touristen - daher sind vor allem die Abfallbehälter regelmässig so voll, dass hinzukommender Müll neben die Behälter geworfen wird und einfach liegenbleibt. Das Sauberhaft-Mobil wird nachgebaut  Die Stadt Dormagen hat inzwischen zugesagt, dass der Baubetriebshof ein "Sauberhaft-Mobil" bauen und mit den nötigen Gerätschaften bestücken wird. KOMMUNAL meint: Sauber gelaufen!

Der Newsletter für kommunale Entscheidungsträger. Lesen Sie was Kommunen bewegt

Auch von Christian Erhardt-Maciejewski

  • Die Verwaltung von Arbeitslosen wird immer teurer - die Kommunen zahlen massiv drauf...Neue Zahlen
    Arbeitsagenturen

    Bürgergeld sprengt Kommunalhaushalte: Milliardenlast für Städte und Gemeinden

    von Christian Erhardt-Maciejewski
  • Der Podcast erscheint 9 mal jährlich - je 3 Ausgaben zu einem Schwerpunktthema - immer am ersten Mittwoch im Monat!
    Konkrete Tipps

    Für Kandidaten: So sind Sie erfolgreich im Kommunalwahlkampf

    von Christian Erhardt-Maciejewski
  • Der Schaukasten - früher das meistgelesenste "Amtsblatt" in vielen Gemeinden - inzwischen ist der Schaukasten digital geworden - doch die Regeln sind für Kommunen die Gleichen!
    Recht Aktuell

    Kommunale Öffentlichkeitsarbeit: Was erlaubt ist – und was nicht

    von Christian Erhardt-Maciejewski

Lesen Sie auch...

  • Müllgebühren steigen

    Neue Regeln bei der Müllentsorgung - Aus für den Gelben Sack in vielen Städten

    von Christian Erhardt-Maciejewski
  • Abfallbeseitigung

    Reiner Bioabfall - großer Gewinn

    von Annette Lübbers
  • Bürokratie-Irrsinn Nr. 6

    Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung: Kommunen im Bürokratie-Dschungel

    von Rebecca Piron

Neuester Inhalt

  • Porträt

    Einstiegsdroge Ortsbürgermeister

    von Benjamin Lassiwe
  • Recht aktuell

    Kostenfreie Stadtzeitungen - geht das noch?

    von Tobias Schröter
  • Stadtplanung

    Die stille Reserve: Wie Kommunen Nachverdichtung aktivieren

    von Dorothea Walchshäusl

Schlagwörter

  • Abfallwirtschaft

ZURÜCK ZUR STARTSEITE

Home

Footer First Navigation

  • Messe KOMMUNAL
  • Leserservice
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Mediadaten
  • Verträge kündigen
  • Datenschutzeinstellungen
  • KOMMUNALBESCHAFFUNG

Footer Second Navigation

  • Wir auf Whatsapp