Deprecated: Return type of Spatie\SchemaOrg\BaseType::offsetExists($offset) should either be compatible with ArrayAccess::offsetExists(mixed $offset): bool, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice in /var/www/html/vendor/spatie/schema-org/src/BaseType.php on line 72

ANZEIGE
Schüler für das Thema Sicherheit sensibilisieren
Das Thema Sicherheit ist auf den ersten Blick für viele Kinder und Jugendliche nicht besonders spannend, es gehört jedoch zum Alltag dazu. Wie lassen sich Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig an aktuelle Problemstellungen und Herausforderungen heranführen, die ihnen in ihrer zukünftigen Arbeit und Lebenswelt begegnen werden?
Praxisorientierte Projekte können Lehrkräften helfen, den Bezug zur Realität herzustellen. Wichtig ist dabei der konkrete Bezug zum Alltag der Schüler, damit sie sich mit den Fragestellungen identifizieren können: Wie schütze ich meine Wertsachen vor Dieben? Wie programmiere ich eine Alarmanlage? Wie baue ich eine Paketstation, sodass nur bestimmte Personen Zugang zu einer Bestellung erhalten.
Mit dem LEGO® Education SPIKE™ Prime-Set zum Beispiel können sich Schüler der 5. bis 8. Klasse mit der Aufgabe auseinandersetzen, wie sie unter bestimmten Bedingungen einen Safe öffnen oder schließen. Die verschiedenen Elemente von SPIKE Prime lassen sich individuell zusammenbauen, programmieren und steuern. Schüler stimmen dabei bestimmte Bedingungsfaktoren, wie Zahlenkombinationen aufeinander ab und lernen somit zu verstehen, wie Sicherheitssysteme im Alltag funktionieren. Dabei üben sie sich in wichtigen Skills für Berufszweige in technischen, informatischen oder naturwissenschaftlichen Bereichen, aber auch in Problemlösekompetenz und Kreativität.
LEGO® Education Lernkonzepte sind für alle Altersstufen und klassenübergreifend verfügbar. Lehrer und Erzieher können dabei auf eine Sammlung von Lerneinheiten zurückgreifen, die sie in den einzelnen Projekten anleitet und auf den alltäglichen Unterricht zugeschnitten sind