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Viel Lernzeit am Bildschirm? – Mit LEGO® Education Theorie und Praxis verbinden

11. Mai 2020
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Smart City und Programmieren im Schulunterreicht? Mit LEGO® Education können sich Schüler an realitätsnahen Aufgaben versuchen und praktische Skills für ihre Zukunft erwerben.

Aufgrund der geschlossenen Schulen hieß es für Schülerinnen und Schüler wochenlang mit Arbeitsblättern oder über virtuellen Unterricht selbstständig lernen. Da geht schnell der Bezug zur Realität verloren – und die Motivation. Wie kann Kindern am besten vermittelt werden, wofür sie eigentlich Lernen und wie sie das Erlernte in ihrem späteren (Berufs-)Leben anwenden können?

Mit dem neuen Lernkonzept SPIKE™ Prime von LEGO® Education können Schüler der 5. bis 8. Klasse MINT-Themen spielerisch erlernen und selbst Modelle erstellen. Erarbeiten Kinder eigene Konzepte für ihre Smart City, werden Unterrichtsaufgaben plötzlich zu greifbaren und realen Problemen. SPIKE Prime kombiniert LEGO Steine, einen programmierbaren Hub mit Motoren und Sensoren sowie 32 Unterrichtseinheiten. Mit der SPIKE App, die auf der beliebten Programmiersprache Scratch basiert, kann der Hub gesteuert und so die selbstgebauten Modelle zum Leben erweckt werden.

Kinder können so direkt am Modell erfahren, wie sich Theorie und Praxis verbinden lassen, wie sie ihr erlerntes Wissen kreativ einsetzen und Problemlösekompetenz entwickeln. Mit SPIKE Prime können Schüler z. B. ein Ortungsgerät zur Paketverfolgung programmieren. Sie erlernen dadurch spielerisch technische Modelle zu entwerfen, Sensoren einzusetzen, Eingabe-Ausgabe-Prinzipien zu verstehen oder Programmabläufe chronologisch zu ordnen. Und Pakettracking war wahrscheinlich nie so nützlich wie in Zeiten geschlossener Läden und Ausgangsbeschränkungen.

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