Frau telefoniert vor Weihnachtsbaum
© Adobe Stock

Aktion

Bürgermeister ruft an Heiligabend an

Das ist mal eine tolle Aktion gegen die Einsamkeit: Am Heiligen Abend meldet sich der Bürgermeister telefonisch auf Bestellung.

„Sie kennen oder ihr kennt eine Person, die sich an diesem besonderen Datum über einen Überraschungsanruf freuen würde?“, fragt Marcel Mittelbach, Bürgermeister der Stadt Waltrop in Nordrhein-Westfalen. „Dann schreiben Sie und schreibt mir.“ Wie er auf die Idee gekommen ist? „Dass jemand den Heiligen Abend gänzlich allein verbringt, ist für mich eine Vorstellung, die ich nicht akzeptiere“, begründet der Bürgermeister die Aktion. Er wolle mit seinem Anruf Freude an Weihnachten bringen. 

Heiligabend-Telefonat auf Wunsch

Die Heiligabend-Aktion hat Marcel Mittelbach sich nicht erst in diesem Jahr einfallen lassen. „Ich kann aus der Erfahrung der vergangenen Jahre berichten: Die Freude über den Anruf war groß und vielleicht auch ein kleines Highlight für den einen oder anderen", erzählt er. Bis zum 22. Dezember um 11 Uhr kann man ihm unter buergermeister@waltrop.de schreiben oder über die 02309 930 228 anrufen. Der Bürgermeister gibt dann auch gerne einen persönlichen Gruß weiter, sagt er.

Screenshot Instapost Bürgermeister

Die Heiligabend-Aktion kommt bei den Menschen in Waltrop gut an. Es ist nicht selbstverständlich, dass der Bürgermeister auch am Heiligen Abend noch zum Hörer greift und sich um die Bürger und Bürgerinnern kümmert.

Immer mehr Menschen einsam

Einsamkeit nimmt zu. An Weihnachten ist das Gefühl für viele besonders schlimm. Ein Viertel der Erwachsenen in Deutschland fühlt sich sehr einsam,  53 Prozent befinden sich nach eigenen Angaben gar in einer depressiven Phase. Das ergab das „Deutschland-Barometer-Depression 2023", das Anfang November vorgestellt wurde. Eine Studie im Auftrag der Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat jüngst ergeben, dass Einsamkeit unter jungen Menschen in NRW stark verbreitet ist. Demnach fühlt sich fast jeder fünfte ältere Jugendliche und junge Erwachsene stark einsam. An Weihnachten sind vor allem älteren Menschen und Alleinstehende von Einsamkeit betroffen.

Angebote an Weihnachten

Doch niemand muss allein sein; Kirchen, Vereine, aber auch Kommunen laden an Weihnachten zum gemeinsamen Feiern ein. Der Magistrat der Stadt Dreieich (Offenbach)  zum Beispiel lädt am 24. Dezember von 12 bis 16 Uhr zu einer Feier in eine Gaststätte ein.