Christian Aßmann ist Bürgermeister von Geisenheim. Die Kommune leidet unter einem IT-Angriff.
IT Vorfälle wie die im Rathaus Geisenheim werden immer häufiger. Bürgermeister Christian Aßmann spricht mit KOMMUNAL über das Ereignis.
© Adobe Stock / Montage: Melina Werner

Podcast

Cyberangriff auf die Stadtkasse – Wie erlebt das ein Bürgermeister?

Wenn in das Rathaus eingebrochen wird und die Plünderer vor der Stadtkasse stehen, ist klar was zu tun ist. Doch was ist im digitalen Zeitalter zu tun und wie fühlt es sich an, wenn ein ganzes Rathaus seinen Betrieb einstellen muss? Das berichtet uns Bürgermeister Christian Aßmann aus Geisenheim und Linus Neumann erklärt KOMMUNAL worauf zu achten ist.

Es ist die moderne Version des Hauptmanns von Köpenick: Ein Angriff auf die Rathaus-IT im kleinen hessischen Städtchen Geisenheim brachte die Stadtkasse außer Betrieb. Wie hat Bürgermeister Christian Aßmann diesen Schlag gegen die Integrität seiner Kommune empfunden und was waren die ersten Schritte, um dem Digitalschlamassel zu entfliehen? KOMMUNAL hat mit dem Stadtvater über die bangen Stunden gesprochen und einen IT-Sicherheitsexperten um Rat gefragt.

Eine wichtige Erkenntnis ist für den Stadtvater: "Die Solidarität funktioniert", doch wird dieser Vorfall wohl teuer für die Rheingau-Gemeinde, denn neue Server, Personal- und Dienstleisterkosten belaufen sich auf mehr als 180.000 Euro, wie Aßmann schätzt. In Deutschland gibt es zwar viele Fördermittel und Hilfsprogramme, doch für solche einen Schaden gibt es nichts. Geisenheim wird den Schaden selbst bezahlen müssen. Stadtkasse in Geisenheim