Direkt zum Inhalt

Secondary Navigation

  • E-Paper
  • Podcast
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  • Anmelden
 

IMMER INFORMIERT BLEIBEN!

Jetzt unsere redaktionellen Newsletter abonnieren und die Neuigkeiten der kommunalen Welt kommen direkt in Ihr Postfach.

Mehr erfahren
Home
Home

Main navigation

  • K+

Mobile Navigation

  • Anmelden
  • Politik
  • Praxis
  • Panorama
  • K+
  • Bestellen
  • E-Paper
  • Newsletter
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Podcast
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  1. Praxis
  2. Arbeiten im Öffentlichen Dienst
  3. Zimper Media launcht "die:gemeinde"
Bilder vom Andruck der Erstausgabe von die:gemeinde - dem neuen Magazin für Kommunalpolitiker in Baden-Württemberg
Bilder vom Andruck der Erstausgabe von die:gemeinde - dem neuen Magazin für Kommunalpolitiker in Baden-Württemberg

KOMMUNAL bekommt Schwester

Zimper Media launcht "die:gemeinde"

von Christian Erhardt-Maciejewski
Chefredakteur | KOMMUNAL
1. Juli 2020
Im Verlag der Zimper Media erscheint seit fast sechs Jahren die Zeitschrift KOMMUNAL. Unser Printmagazin hat heute eine Auflage von über 100.000 Stück. Nun geht der Verlag den nächsten Schritt und startet ein Ländermagazin für Baden-Württemberg. die:gemeinde erscheint erstmals am 8. Juli mit einer Auflage von 26.000 Stück und soll alle Bürgermeister, Gemeinderäte und leitende Verwaltungsmitarbeiter in Baden-Württemberg erreichen.

Während zahlreiche Verlage ihre Redaktionen ausdünnen und Printartikel vom Markt nehmen, geht die Zimper Media einen mutigen nächsten Schritt. Am 8. Juli erscheint erstmals die neue Zeitschrift „die:gemeinde“ im Auftrag des Gemeindetages Baden-Württemberg. Mit einer Startauflage von 26.000 Exemplaren werden alle Bürgermeister, Gemeinderäte und leitenden Verwaltungsmitarbeiter erreicht.

Das Titelbild der ersten Printausgabe von die:gemeinde, die am 8. Juli erscheint
Das Titelbild der ersten Printausgabe von die:gemeinde, die am 8. Juli erscheint

die:gemeinde - eine Chance auch für die regionale Wirtschaft 

„Rund 38,5 Milliarden Euro investieren Baden-Württembergs Kommunen pro Jahr. Das ist mehr, als etwa die Tourismusbranche umsetzt“, so der Wiener Verleger Michael Zimper, der vor knapp sechs Jahren bereits die Zeitschrift „KOMMUNAL“ erfolgreich launchte. Das Magazin hat heute eine monatliche Printauflage von über 100.000 Stück und gehört zu den erfolgreichsten Gründungen der vergangenen Jahre auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt. „Kommunen sind ein Wirtschaftsfaktor, der noch immer zu häufig unterschätzt wird“, so Zimper. Das Magazin eröffne der Wirtschaft nun erstmals auch gezielt in Baden-Württemberg, Marketing für alle relevanten Zielgruppen in den Kommunen zu betreiben.

Print lebt: Auch bei jungen Menschen 

„Wir sehen mit KOMMUNAL seit Jahren, dass Print eben nicht tot ist. Im Gegenteil: Der Wunsch nach fundierter Hintergrundinformation, die ansprechend und modern gemacht ist, ist ungebrochen. Auch bei Jüngeren Menschen“, so der Chefredakteur der Zimper Media Christian Erhardt über seine Erfahrungen. „Diesen erfolgreichen Weg unserer Zeitschrift KOMMUNAL werden wir nun mit unserer zusätzlichen Monatszeitschrift „die:gemeinde“ weiter ausbauen“, so Erhardt.

Dafür hat Erhardt neben seinem Stammteam in Berlin nun eine eigene Redaktion in Stuttgart aufgebaut. „Wir werden mit unseren Redaktionsstandorten von der schnellen Online-Meldung über den Hintergrundartikel im Magazin bis hin zur exklusiven Studie über Themen aus Baden-Württemberg alles aus einer Hand anbieten “, so Erhardt.

Rebecca Piron, langjährige Redakteurin bei KOMMUNAL wird neue Chefin vom Dienst für die:gemeinde in Stuttgart - beim Andruck der Erstausgabe war sie in der Druckerei dabei
Rebecca Piron, langjährige Redakteurin bei KOMMUNAL wird neue Chefin vom Dienst für die:gemeinde in Stuttgart - stolz überprüfte sie in der Druckerei die Qualität der Erstausgabe



 

Der Newsletter für kommunale Entscheidungsträger. Lesen Sie was Kommunen bewegt

Auch von Christian Erhardt-Maciejewski

  • Wir suchen den Wahlhelfer des Jahres und das außergewöhnlichste Wahllokal Deutschlands - jetzt mitmachen und gewinnen!
    Jetzt bewerben!

    Deutschlands beste Wahlhelfer gesucht!

    von Christian Erhardt-Maciejewski
  • Die 15-Minuten-Stadt gilt als Zukunft moderner Stadtplanung. Doch Kritiker warnen: Aus der Idee kurzer Wege wird schnell ein System der Bevormundung. Warum das Konzept politisch immer umstrittener wird.
    Leitartikel

    15-Minuten-Stadt: Die neue Bevormundung

    von Christian Erhardt-Maciejewski
  • In Frankfurt waren besonders viele Wahlplakate rund um die Kommunalwahlen zu sehen - gewählt wurde insgesamt in 421 Städten und Gemeinden - die Ergebnisse brachten zahlreiche Überraschungen
    Gewinner, Verluste, Überraschungen

    Kommunalwahl Hessen 2026: Ergebnisse aus Frankfurt, Wiesbaden, Kassel, Fulda und 421 Kommunen

    von Christian Erhardt-Maciejewski

Lesen Sie auch...

  • Bürgernahe Verwaltung

    Bürgerlotsen: Brücke zwischen Amt und Bürger

    von Rebecca Piron
  • Tipps

    Big 5 der Persönlichkeit

    von Silke Böttcher
  • Warnstreiks

    Einigung bei den Tarifverhandlungen 2026

    von Gudrun Mallwitz

Neuester Inhalt

  • Entscheidung

    Gericht: Stadt muss Ausschüsse neu bilden

    von Gudrun Mallwitz
  • Kommunalwahlen 2026

    Bürgermeisterwahlen in Bayern: Vom Bischofsauto ins Rathaus

    von Rebecca Piron
  • Bürgernahe Verwaltung

    Bürgerlotsen: Brücke zwischen Amt und Bürger

    von Rebecca Piron

Schlagwörter

  • Arbeiten im Öffentlichen Dienst

ZURÜCK ZUR STARTSEITE

Home

Footer First Navigation

  • Messe KOMMUNAL
  • Leserservice
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Mediadaten
  • Verträge kündigen
  • Datenschutzeinstellungen
  • KOMMUNALBESCHAFFUNG

Footer Second Navigation

  • Wir auf Whatsapp