Kommunalwahlen 2024: Im Podcast spricht Tobias Kascha, Oberbürgermeister der Stadt Wernigerode, darüber, wie man mehr Menschen für die Kommunalpolitik begeistern kann.
© Adobe Stock

Podcast

Kommunalwahlen: Lust aufs Gestalten in den Fokus rücken

Parteien und Wählervereinigungen sind verzweifelt auf der Suche: In wenigen Monaten finden in neun Bundesländern Kommunalwahlen statt. Doch: Immer weniger Menschen lassen sich für ein Amt in der Kommunalpolitik begeistern. Mit dem Oberbürgermeister von Wernigerode, Tobias Kascha, sprechen wir im Podcast darüber, was sich verändern muss und was wir alle dafür tun können.

Warum sind deutlich weniger Frauen als Männer in der Kommunalpolitik aktiv? Wie erreichen wir mehr junge Menschen? Und welche Rolle spielen digitale Gemeinderatssitzungen und ein besseres Zeitmanagement während der Sitzungen dabei? Kurz vor der nächsten Kommunalwahl spricht Tobias Kascha, Oberbürgermeister von Wernigerode, mit Christian Erhardt und Rebecca Piron im Sachkundigengespräch von KOMMUNAL.Perspektive – Die ungewöhnlichste Fraktionsgemeinschaft Deutschlands über diese Fragen.

Mit eigenem Podcast zu mehr Mitgestalten animieren

Tobias Kascha ist seit Mitte 2022 Oberbürgermeister der Stadt Wernigerode in Sachsen-Anhalt. Zuvor war er Stadtrat in Wernigerode und Mitglied des Kreistags im Landkreis Harz. Außerdem spricht er im Wernigerode-Podcast mit Menschen, die vor Ort etwas bewegen. So möchte er zeigen, was vor Ort alles in Bewegung ist und mehr Menschen zum Mitgestalten animieren.

Wernigerodes Oberbürgermeister Tobias Kascha über die Kommunalwahl und Spaß am Gestalten
Tobias Kascha ist Oberbürgermeister der Stadt Wernigerode

Kommunikation als Schlüssel für die Kommunalwahl

Im Podcast KOMMUNAL.Perspektive erklärt Tobias Kascha, dass die Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern, aber auch zwischen Stadtverwaltung und Kommunalpolitik für ihn schon im Wahlkampf ein wichtiges Thema dargestellt hat. Besonders am Herzen liegt ihm auch die Beteiligung der Jugendlichen vor Ort. Worauf es Tobias Kascha dabei ankommt: Lust machen auf Kommunalpolitik und das gemeinsame Gestalten in der Kommune.

Mit ihm diskutieren Rebecca Piron und Christian Erhardt im Podcast darüber, wie man die Menschen an die Wahlurne bekommt, wie man mehr von ihnen dafür begeistert, für ein Amt in der Kommunalpolitik zu kandidieren und wie man der Radikalisierung der Gesellschaft entgegentreten kann.

Fotocredits: Foto von Tobias Kascha: Ronald Göttel