Verkehrsschild

Rätsel um Verkehrsschild gelöst

Verkehrsschilder werden immer wieder gestohlen - bestimmte Verkehrszeichen offenbar besonders gerne.

Gleich vorweg: Wer in Deutschland ein Verkehrsschild entwendet, kann sogar mit einer Freiheitsstrafe bestraft werden. Denn das stellt häufig - nach Paragraf 315 b StGB einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr dar - ein Verbrechenstatbestand.

So haben im vergangenen Jahr Täter in Minden gleich 300 Verkehrsschilder abmontiert und gestohlen. Ob sie damit gegen den Schilderwald demonstrieren wollten oder es auf den Wert des Metalls abgesehen hatten, ist unklar.

Der österreichische Ort Fucking wird seit Jahren von vor allem britischen Touristen "heimgesucht" - das Ortseingangsschild ist ein beliebtes "Mitbringsel".

Und in den USA ? Auf dem Highway ist bekanntlich die Hölle los. Besonders auf der Meile 420 - zumindest im US-Bundesstaat Idaho. Dort stehlen Mariuahna-Fans seit Jahren immer wieder das Schild für die Meile 420.

Hintergrund: In der Cannabis-Szene gilt die 420 als nahezu heilig, in den USA steigen am 20. April (in den USA 4/20) immer wieder riesige Cannabis-Volksfeste.

Nachdem nun seit Jahren regelmässig das Meilenschild 420 gestohlen wurde, haben die Behörden nun reagiert. Ab sofort gibt es neben der Meile 419 und 421 ein Schild bei Meile 419,9. "Die 420 hätte eine zu kurze Haltbarkeit" so wörtlich die Begründung der zuständigen Verwaltung dazu.

Schlagwörter