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MOBILITÄT UND TEILHABE

SO NIMMT DER ÖPNV AUCH DIE ÄLTEREN MIT

25. Oktober 2023
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Die am stärksten wachsende Bevölkerungsgruppe in Deutschland sind – die Älteren. 2018 waren rund 17,9 Millionen Menschen 65 Jahre und älter. 2035 werden es Prognosen zufolge rund 23 Millionen sein. Für die Kommunen, Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger wird es damit immer wichtiger, auf die Bedürfnisse einer älter werdenden Bevölkerung einzugehen. Und das nicht nur, weil es um eine riesige Kundengruppe geht. So fordert etwa die Deutsche Seniorenliga eine Attraktivitätsoffensive im ÖPNV. Erhard Hackler, geschäftsführender Vorstand: „Mobilität sorgt für Selbstständigkeit, Freiheit und ein hohes Maß an Lebensqualität bei Seniorinnen und Senioren. Gerade für sie ist es wichtig, mobil zu sein, um ihr soziales Netzwerk zu pflegen und am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.“

Mobile Unabhängigkeit mit On-Demand-Angeboten

Besonders gut gelingt das mit flexiblen On-Demand-Verkehren. Von ihnen profitieren alle Fahrgäste, aber vor allem die älteren. Die nächste virtuelle Haltestelle liegt meist nur um die Ecke, barrierefreie Fahrzeuge stehen zur Verfügung, zudem kann das Fahrpersonal der Kleinbusse mehr Unterstützung beim Ein- und Aussteigen leisten als im Buslinienverkehr. Voraussetzung ist, dass auch die Buchung keine Hürde darstellt. ioki, das Softwareunternehmen der Deutschen Bahn für digitale Lösungen im ÖPNV, hat vorgesorgt und setzt auf dynamische Schriftgrößen und eine Vorlesefunktion in der Buchungsapp. Zudem können Rollatoren vorgemeldet werden. Wer nicht per Smartphone buchen kann oder möchte, kann die flexiblen Kleinbusse häufig auch telefonisch buchen. Wobei der Anteil der älteren Fahrgäste, die per Smartphone buchen und die mobile Unabhängigkeit nutzen stetig steigt. Die Fahrtwunschzentrale von DB Regio Bus Bayern wird in Neumarkt (Oberpfalz) jetzt von einem Voicebot unterstützt, der im Dialog mit dem Fahrgast die Buchung vornimmt oder, wenn es komplexer wird, das Gespräch an einen menschlichen Mitarbeitenden abgibt. Ab Frühjahr 2024 will DB Regio Bus Bayern den Voicebot auch für die Bedarfsverkehre der Landkreise Deggendorf und Passau einsetzen.

Easy Bus – altersgerecht mobil

Wie auch der klassische Linienverkehr den Älteren entgegenkommen kann, zeigt der „Easy Bus“, den DB Regio Bus zusammen mit dem Bushersteller Iveco und dem Fresenius-Institut entwickelt hat. Dank breiterem Einstieg an der vorderen Tür und einer Klapprampe ist das Ein- und Aussteigen auch vorne kein Problem. Das Ticket kann direkt beim Fahrpersonal gekauft werden, ein Rollator passt durch den extrabreiten Mittelgang und kann in Griffnähe abgestellt werden, besondere Sitze erleichtern das Aufstehen. Bewährt haben sich diese Fahrzeuge bei der zu DB Regio gehörenden Regionalverkehr Allgäu.

Mit Mobilitätstrainings sicher unterwegs

Damit Seniorinnen und Senioren aber auch in herkömmlichen Bussen gut unterwegs sind, bietet DB Regio Bus in einigen Regionen Mobilitätstrainings an. Was sich dort immer wieder zeigt: Wer nur wenige Tipps beherzigt, ist trotz körperlicher Einschränkungen gut und sicher im Bus unterwegs, verliert die Unsicherheit und erhält sich Lebensqualität.

Altersgerechte Angebote können auch in Ihrem Kreis und Ihrer Kommune älteren Menschen neue ÖPNV-Perspektiven eröffnen. Sprechen Sie uns an.

KONTAKT
Ralf Droste

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