Er heißt "Shitti" und macht in Offenbach nun die Innenstadt (un)-sicher - ein laufender Hundehaufen soll Aufmerksamkeit erregen im Kampf gegen Hundekot
Er heißt "Shitti" und macht in Offenbach nun die Innenstadt (un)-sicher - ein laufender Hundehaufen soll Aufmerksamkeit erregen im Kampf gegen Hundekot
© Stadtwerke Offenbach

Deutschlands größter Sch....Job...

Aktion gegen Hundekot: Ein laufender Hundehaufen in der Innenstadt

Wild entsorgte Abfälle im öffentlichen Raum sind vielen ein Ärgernis - das beginnt beim leeren Kaffeebecher und endet, für viele besonders ärgerlich, beim Tritt in einen Hundehaufen. Die Stadtwerke Offenbach haben sich eine besondere Aktion einfallen lassen, um dem Hundekot den Kampf anzusagen. "Als Haufen durch Offenbach laufen" lässt sich die Aktion beschreiben - Deutschlands größter Sch...Job...Zeigt er Wirkung?

Im Auftrag der Stadtwerke Offenbach soll in Kürze ein laufender Hundehaufen dem Hundekot den Kampf ansagen. Genauer gesagt soll er Hundebesitzer dazu bringen, beim Gassigehen sauber zu bleiben. Der Hundehaufen heißt "Shitti" und ist Teil der Kampagne "Respekt Offenbach". Schon mehrfach hatte die Aktion der Stadtwerke für öffentliche Schlagzeilen gesorgt. Denn schon im Herbst 2021 waren mit dem Abfallberg "Mülli" Menschen in Kostümen in der Stadt unterwegs und sollten für Aufmerksamkeit sorgen. Später wurde "Mülli" dann "Kippi" zur Seite gestellt - ein überdimensionierter Zigaretten-Stummel. 

Hundekot-Kampagne mit echten Mitarbeitern der Stadtwerke 

In den Kostümen stecken echte Mitarbeiter der Stadtwerke Offenbach. Die Botschaft von Shitti soll es sein, dass Hundehaufen nicht nur eklig sind sondern auch Krankheiten auslösen können. Etwa Darm-Krankheiten. Außerdem kostet ein liegengelassener Hundehaufen in Offenbach satte 150 Euro Bußgeld.

Die Stadt offeriert allen Menschen am Ende einer Hundeleine bereits 70 Stationen mit kostenlosen Beuteln, mit denen die Haufen weggeräumt und entsorgt werden können. „Wer die Hinterlassenschaften dennoch liegen lässt, verhält sich respektlos gegenüber allen Mitmenschen – und gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtwerke, die die Straßen vom Hundekot befreien müssen, aber auch die städtischen Grünanlagen pflegen“, sagt Martin Wilhelm, Stadtkämmerer und zuständiger Dezernent für den Stadtservice der Stadtwerke.  

Im Gegensatz zu Kippi und Mülli, die beide in der Innenstadt und auf dem Marktplatz unterwegs waren, soll Shitti vorrangig die klassischen Gassi-Routen der Offenbacher Hunde ablaufen. Das sind vor allem die Parks und das Mainufer. Dabei wird er immer mal wieder an Leute, die er beim Entsorgen der Haufen ihrer Tiere beobachtet, kleine und nützliche Geschenke wie Zeckenzangen verteilen. Damit soll verdeutlicht werden, dass Offenbacher Hunde nicht auf ihren Stoffwechsel reduziert werden. 

Zigarettenstummel - aktion - ähnlich der Hundekot-aktion
Auch als Zigarettenstummel waren die Mitarbeiter der Stadtwerke bereits unterwegs 

Hundekot-Kampagne startet noch vor Pfingsten 

Die Kampagne soll in der kommenden Woche starten - dann werden die ersten Mitarbeiter im Kostüm in offizieller Hundehaufenmission unterwegs sein. Bisher gibt es also noch keine Erfahrungswerte, ob die Hundekot-Aktion erfolgreich ist. "Demnächst werden auch die Mitarbeiter der Stadtpolizei verstärkt darauf achten, ob Hundehaufen entsorgt werden," kündigt Frank Weber, Leiter des städtischen Ordnungsamtes, an. „Viele der Kolleginnen und Kollegen sind selbst Hundehalter und würden sich freuen, wenn sie nur verantwortungsvolle Hundehalter sehen würden, statt ein Bußgeld verhängen zu müssen.“