Corona-Bürgermeister infiziert- Kapstadt
Der Bürgermeister von Röbel, Andreas Sprick, steckt wegen Corona wochenlang in Kapstadt fest
© 123rf

Rathauschefs in Quarantäne

Corona: Röbels Bürgermeister regiert von Kapstadt aus

Mehrere Rathauschefs managen in Quarantäne vom Homeoffice aus die Amtsgeschäfte: Wohl keiner aber ist so weit weg und schon so lange von seiner Gemeinde getrennt wie der Bürgermeister von Röbel. Er sitzt in Kapstadt fest und hat sich dort nun auch noch mit Corona infiziert.

Die Liste der Bürgermeister, die wegen eines Corona-Verdachts in Quarantäne sind oder waren, ist inzwischen lang. Manche isolieren sich wegen eines Kontakts mit Infizierten vorsorglich. Bei anderen hat ein Test ergeben, dass sie sich mit Corona  angesteckt haben. Sie alle regieren - sofern sie nicht schwer erkrankt sind - von zu Hause aus, was offenbar erstaunlich gut klappt. Wahrscheinlich wünscht sich auch der Bürgermeister der Stadt Röbel/Müritz, Andreas Sprick, er wäre jetzt daheim. Statt dessen sitzt er 10.000 Kilometer entfernt in einem Appartementzimmer im südafrikanischen Kapstadt in Quarantäne.

Bürgermeister auf Corona positiv getestet

Der Rathauschef wird so schnell auch nicht nach Mecklenburg-Vorpommern zurückkehren können: Wegen der strengen Ausgangssperre in Kapstadt, den geschlossenen Flughäfen - und weil jetzt auch sein Testergebnis vorliegt: Positiv.

"Herr Sprick hat das Virus, aber es zeigt sich kein Krankheitsverlauf", gab der Präsident der Stadtvertretung Röbel/Müritz, Hans-Dieter Richter, in einer schriftlichen Mitteilung bekannt. "Es geht ihm gut, aber es ärgert ihn schon sehr, dass er nicht aktiv im Röbeler Rathaus mitsteuern kann."

Schon am 26. März wollte der 60 Jahre alte Bürgermeister eigentlich aus dem Urlaub zurück sein und seinen Dienst wieder antreten. Der Reiseveranstalter hatte ihm und seiner mitreisenden Frau aber dazu geraten, in Quarantäne zu gehen. Denn in ihrer Reisegruppe waren 19 von 23 Menschen positiv auf Corona getestet worden.

In ständigem Kontakt mit der Heimat per whatsapp

Nicht, dass sich der Röbeler Bürgermeister aus allem heraushält. Laut seinem Sprecher sei man in ständigem Kontakt. Vor allem über whatsapp. Die Bürger in dem kleinen Erholungsort zuhause sind aber durchaus nicht ohne handlungsfähige Verwaltungsleitung: Bauamtsleiter Reiko Tulke führt die Amtsgeschäfte, ihm zur Seite steht Kämmerer Matthias Mahnke. "Stets in Abstimmung mit der Kommunapolitik wurden alle notwendigen Krisenmaßnahmen durchgeführt", betont der Präsident der Stadtvertretung, Hans-Dieter Richter.

Und was sagen die Bürger dazu, dass ihr Bürgermeister so weit von weg von zuhause  während der Corona-Krise festsitzt? Manche, so heisst es aus dem Rathaus, zeigten Unverständnis darüber, dass Andreas Sprick überhaupt noch nach Südafrika gereist ist. "Der März ist der einzige Monat ohne feste Sitzungstermine", sagt dazu der Rathaussprecher. "Daher bietet er sich für den Jahresurlaub an."

Bürger in Röbel vermissen Bürgermeister und die Touristen

Die Daheimgebliebenen vermissen sicherlich nicht nur den Bürgermeister, sondern auch die Touristen, die in diesem Jahr aufgrund der Verordnung des Landes zum Schutz vor einer weiteren Corona-Ausbreitung mindestens bis 19. April nicht kommen dürfen. Es überwiegen laut Rathaussprecher aber die herzlichen Grüße aus der Heimat an Andreas Sprick und seine Frau. Nach seinem Positiv-Testergebnis kommen allerbeste Wünsche dazu.

Der Bürgermeister von Oberursel im Hochtaunuskreis in Hessen, Hans-Georg Brum, hatte da mehr Glück als sein Röbeler Kollege. Als er aus dem Urlaub in Brasilien zurück wollte, war sein Flieger aus Brasilien gestrichen. Schließlich gelang es ihm, den allerletzten Platz in einem Ersatzflieger zu ergattern, wie die Frankfurer Neue Presse berichtete. So konnte er rechtzeitig aus Südamerika zurückkehren. Danach begab er sich freiwillig in Quarantäne. Denn er fürchtete, sich bei einem mehrstündigen Zwischenstopp im stark Corona-belasteten Madrid angesteckt zu haben.

Rathauschef von Rheinsberg positiv getestet

Inzwischen ist auch der Bürgermeister von Rheinsberg (Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg), Frank-Rudi Schwochow, positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Nach Angaben der Kreisverwaltung begab er sich sofort in Quarantäne. Auch rund 30 Mitarbeiter der Verwaltung und drei Amtsleiter gelten als Kontaktpersonen und wurden vorläufig nach Hause geschickt.

Bürgermeister von Höxter in Quarantäne weiterhin ansprechbar für Bürger

Seit 3. April ist der Bürgermeister von Höxter in Nordrhein-Westfalen, Alexander Fischer, mit seiner Familie in häuslicher Quarantäne. Ein Familienmitglied war zuvor positiv auf das Coronavirus getestet worden. Auch er arbeitet weiter. Aus dem Homeoffice. Besprechungen fanden aber schon vor seiner Quarantäne vor allem telefonisch statt.

"Sie können sich sicher sein, dass ich auch trotzdem weiterhin für alle ansprechbar bin", teilte er den Höxter Bürgern aus dem Homeoffice mit. Die   Kommunen in Deutschland sind ganz offensichtlich weiterhin handlungsfähig, auch wenn immer mehr Bürgermeister ihrer Verantwortung aus dem Homeoffice nachkommen müssen.