Direkt zum Inhalt

Secondary Navigation

  • E-Paper
  • Podcast
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  • Anmelden
 

IMMER INFORMIERT BLEIBEN!

Jetzt unsere redaktionellen Newsletter abonnieren und die Neuigkeiten der kommunalen Welt kommen direkt in Ihr Postfach.

Mehr erfahren
Home
Home

Main navigation

  • K+

Mobile Navigation

  • Anmelden
  • Politik
  • Praxis
  • Panorama
  • K+
  • Bestellen
  • E-Paper
  • Newsletter
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Podcast
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  1. Praxis
  2. Straßen und Verkehr
  3. Erste Zahlen nach Diesel-Fahrverbot
© ©Sebastian Willnow, dpa

Erste Zahlen nach Diesel-Fahrverbot

von Christian Erhardt-Maciejewski
Chefredakteur | KOMMUNAL
25. Juni 2018
Die Max-Brauer-Allee und die Stresemannstraße in Hamburg kennt seit Ende Mai fast ganz Deutschland. Hier traten die bundesweit ersten Diesel-Fahrverbote in Kraft. Jetzt gibt es erste Messergebnisse!

In den ersten drei Wochen hat sich die Polizei den Verkehr in den beiden Straßen "nur" angesehen. Seit dem 21. Juni gibt es nun auch Kontrollen. Bei Verstößen werden nun Bußgelder fällig. Fahrer von Diesel-Autos unter Euro-Norm 6, die sich nicht an das Fahrverbot halten, müssen 25 Euro Strafe zahlen, betroffene LKW-Fahrer 75 Euro. Doch die Kontrollen machen ziemliche Arbeit. Denn den Autos sieht man nicht an, ob für sie das Fahrverbot gilt oder nicht. Notfalls müssen die Kennzeichen überprüft werden. Das bedeutet: In jedem Verdachtsfall müssen die Beamten die Fahrer herauswinken und sich die Fahrzeugpapiere zeigen lassen. Allein am ersten Tag waren daher 61 Polizeibeamte im Einsatz. Es wurden 25 Bußgelder verhängt, so die Polizei. 

Die Auswirkung auf die Umwelt kann noch nicht beziffert werden."

Überlastete Ausweichstrecken?

Genaue Zahlen jedoch gibt es noch nicht. Die Tendenz zeige, dass sich auf den beiden betroffenen Straßen der Verkehr reduziert habe. Vor allem die Zahl der durchfahrenden LKW. Messungen, wie viel stärker die Ausweichstrecken nun betroffen sind, gebe es aber noch nicht. Auch die Wirkung für die Umwelt könne noch nicht beziffert werden. Erste Messergebnisse zeigten aber "in die richtige Richtung", so ein Sprecher der Umweltbehörde. 

Polizeikontrollen
Die Polizeikontrollen für das Diesel-Fahrverbot in Hamburg stoßen auf Kritik

Viel Kritik von der Polizeigewerkschaft 

Einen "plakativen Werbeeinsatz für politische Grundsatzdiskussionen" nennt die Gewerkschaft der Polizei die Fahrverbote. Es sei nicht originäre Aufgabe der Polizei, die Kontrollen durchzuführen, weil ein Verstoß gegen die Fahrverbote nicht die Verkehrssicherheit gefährde. Der Landessprecher der Deutschen Polizeigewerkschaft erinnerte an die 1,3 Millionen Überstunden bei der Polizei. 

Fahrverbote? KOMMUNAL lässt Dampf ab

Erste Fahrverbote in Deutschland – auf einem 580 Meter langen Abschnitt einer Hauptverkehrsstraße. Christian Erhardt fühlt sich von der Politik über die Motorhaube gezogen – und lässt Dampf ab!
MEHR

Der Umweltverband BUND droht derweil mit einer Klage, wenn die Stadt beim Luftreinhaltungsplan nicht noch einmal Verschärfungen vornimmt. Großflächige Verbotszonen für Autos und LKW seien gar nicht erst geprüft worden. "Diese stehen auch nicht zur Debatte", kommentierte Hamburgs Bürgermeister Tschentscher die Forderung. 

Der Newsletter für kommunale Entscheidungsträger. Lesen Sie was Kommunen bewegt

Auch von Christian Erhardt-Maciejewski

  • Kommunalwahlen in Bayern. Wahlen im oberbayerischen Siegsdorf im Chiemgau Bayern Deutschland
    39.300 Mandate neu besetzt

    Kommunalwahl Bayern 2026: Ergebnisse, Sieger und Stichwahlen im Überblick

    von Christian Erhardt-Maciejewski
  • Super-Wahlsonntag im Süden: Kommunalwahlen in Bayern, Bürgermeisterduelle und ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg. Alles zu Umfragen, Wahlsystem und lokalen Machtkämpfen.
    Die neuesten Umfragen

    Kommunalwahl-Krimi im Süden: Bayern und Baden-Württemberg vor dem Super-Wahlsonntag

    von Christian Erhardt-Maciejewski
  • Bela Anda zu Gast bei KOMMUNAL
    KOMMUNAL Perspektive

    Das Expertengespräch: So gewinnen Sie Kommunalwahlen

    von Christian Erhardt-Maciejewski

Lesen Sie auch...

  • Analyse

    4 Hebel gegen zuviel Autoverkehr in Innenstädten

    von Gudrun Mallwitz
  • Recht Aktuell

    Streusalz im Winterdienst: Was Kommunen dürfen – und wo das Recht klare Grenzen setzt

    von Christian Erhardt-Maciejewski
  • Arbeitshilfe

    Zebrastreifen leichter anlegen – mehr Spielraum für Kommunen

    von Gudrun Mallwitz

Neuester Inhalt

  • Gericht

    Wann Kommunen Reden im Wahlkampf verbieten dürfen

    von Dr. Dominik Lück
  • Bildung vor Ort

    So steuern Kommunen ihr Bildungsangebot klug

    von Dorothea Walchshäusl
  • Praxisbeispiel Gera

    Auf dem Weg zur smarten Abfallwirtschaft

    von Monique Opetz

Schlagwörter

  • Straßen und Verkehr

ZURÜCK ZUR STARTSEITE

Home

Footer First Navigation

  • Messe KOMMUNAL
  • Leserservice
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Mediadaten
  • Verträge kündigen
  • Datenschutzeinstellungen
  • KOMMUNALBESCHAFFUNG

Footer Second Navigation

  • Wir auf Whatsapp