Kulmbach
Kulmbach ist seit fast 10 Jahren auf Facebook.
© AdobeStock

Social Media

Facebook-Seite einer Stadt verschwindet einfach

Die Stadt Kulmbach hat ihre Facebook-Seite seit 2014 sorgsam gepflegt, von einer Sekunde auf die andere aber war sie weg. Was war los?
Aktualisiert am 28.Juni 2023

So viel Trubel gab es in Kulmbach schon lange nicht mehr: Die oberfränkische Stadt  veranstaltete das Spartan Race. Schon zum 12. Mal machte Kulmbach mit bei der weltweit größten Serie von Hindernis-Rennen in mehr als 40 verschiedenen Ländern. Die Spartaner und Sparanerinnen mussten  beim Hindernislauf Hügel, Schlamm, Wasser und Wiese, aber auch Feuer und Sand überwinden. 4000 Läufer waren dabei. 

 Facebook-Seite nicht auffindbar

"Was war das für ein tolles Wochenende?! Danke an  Alle, die ein Teil hiervon sind bzw. waren..." , postete die Stadt am Tag danach auf ihrer Facebook-Seite und gleichzeitig auf Instagram. Das war am Montag gegen 15 Uhr. Danach war die Stadt Kulmbach auf Facebook Vergangenheit. Gelöscht. Unauffindbar die Seite, die seit 2014 gehegt und gepflegt worden war. Ein Alptraum für jeden Social Media-Verantwortlichen.

"Ich hatte den Post abgesetzt und wollte zehn Minuten später aktualisieren, doch da war nichts mehr",  sagte der Sprecher der Stadt, Jonas Gleich zu KOMMUNAL." Alles weg, als hätte es uns auf Facebook nie gegeben." Er versuchte, die Seite auf dem Handy zu öffnen - doch das ging ebenfalls nichts. Das Gespenstische: "Unsere Seite Kulmbach-dein-Stadtortportal hat keinerlei Spuren im Netz hinterlassen."

Kulmbach Instagram Post

Das Dankeschön an alle Helfer war nur noch auf Instagram nachzulesen. Dort war die Stadt noch nicht so lange vertreten.

Bei Facebook keiner zu erreichen

Was tun? "Wir versuchten sofort, den Betreiber von Facebook zu kontaktieren", erzählt der Pressesprecher. Doch nirgendwo fanden wir einen Ansprechpartner. Auf den vorgefertigten Hilfsplattformen wurde für viele Probleme eine Lösung angeboten, doch unser Problem tauchte da nirgends auf. Offenbar ist niemand darauf vorbereitet, dass eine Seite wie eine Seifenblase zerplatzt."

Nach vielen Suchen im Netz kam er über eine private Seite dazu, mit einem Servicemitarbeiter von Facebook zu chatten. Der sicherte zu, dass er das Problem an den Support weiterleiten werde, so der Sprecher. Doch bislang hat die Stadt nichts vom Facebook-Betreiber gehört. "Wir müssen darauf hoffen, die Seite wieder freigeschaltet wird." Er kritisiert: "Die vermauern sich, solche Hürden, jemanden zu erreichen, darf es einfach nicht geben."

Kulmbach-dein-Stadtportal mit 9000 Followern

Die Verzweiflung war groß: "Es wäre so schade, wenn wir eine neue Seite schaffen müssten", sagt der Stadtsprecher. "Denn damit ist unser ganzes Archiv weg, hier konnte man alle Bilder finden und nachschauen, wann was stattgefunden hat." Auch die Posts der Follower und Likes wären verschwunden. " Die Stadt nutze das Stadtportal in Kulmbach auch für wichtige Informationen an die Bürger. "Knapp 9000 Follower sind bei einer 26.000-Einwohner-Stadt nicht wenig", sagt Jonas Gleich. Die Kommune war stolz darauf. 

Facebook-Seite wieder online

Dann einige Tage später die gute Nachricht: "Unser Stadtportal auf Facebook ist zurück - so schnell, wie es verschwunden war, tauchte es plötzlich wieder auf", postete die Stadt inzwischen. "Was los war? Wir wissen es nicht und Facebook laut eigenen Aussagen auch nicht - aber nun sind wir sowohl auf Facebook als auch Instagram wieder vertreten und können Euch weiterhin über alle wichtigen, aktuellen und spannenden Themen rund um die Stadt Kulmbach berichten!" Oberbürgermeister Ingo Lehmann jedenfalls ist froh, dass der Facebook-Auftritt wieder aufgetaucht ist. "Als Stadt und als OB will man natürlich mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt bleiben, das geht einfach und schnell über die Sozialen Medien. Daher ist die Erleichterung durchaus groß, dass unsere Facebookseite nun wieder verfügbar ist“, sagte Lehmann.