Direkt zum Inhalt

Secondary Navigation

  • E-Paper
  • Podcast
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  • Anmelden
 

IMMER INFORMIERT BLEIBEN!

Jetzt unsere redaktionellen Newsletter abonnieren und die Neuigkeiten der kommunalen Welt kommen direkt in Ihr Postfach.

Mehr erfahren
Home
Home

Main navigation

  • K+

Mobile Navigation

  • Anmelden
  • Politik
  • Praxis
  • Panorama
  • K+
  • Bestellen
  • E-Paper
  • Newsletter
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Podcast
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  1. Panorama
  2. Home-Office: So sind Sie daheim produktiver!
Home-Office wird auch in Deutschlands Rathäusern immer beliebter

Home-Office: So sind Sie daheim produktiver!

von Christian Erhardt-Maciejewski
Chefredakteur | KOMMUNAL
16. März 2018
Arbeiten im Home-Office wird immer mehr zur Realität auch in Behörden. Doch zwischen Kühlschrank und Waschmaschine drohen Ablenkungen - Tipps, wie Sie trotzdem produktiv bleiben!

Home-Office bietet viele Vorteile - für Arbeitnehmer ebenso wie für den Arbeitgeber. Da wären auf Arbeitnehmerseite die Flexibilität und der wegfallende Fahrtweg. Auf Arbeitgeberseite der flexiblere Einsatz der Mitarbeiter, die Möglichkeit, dass der Arbeitnehmer konzentrierter arbeiten kann und die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Aber Vorsicht: Produktiver daheim - das ist kein Muss. KOMMUNAL mit fünf Tipps, damit Sie auch im Home-Office produktiv bleiben.

Tipp 1 fürs Home-Office: 

Das Aussehen bestimmt das Bewusstsein. Zwar mag es für viele verlockend klingen, den ganzen Tag im Pyjama herumzulaufen - häufig leidet darunter aber die Produktivität. Erfolgversprechender ist es, sich der Arbeit entsprechend zu kleiden.

Tipp 2 fürs Home-Office:

Gut gekleidet am Schreibtisch sollten Sie dann noch alles Überflüssige vom Schreibtisch verbannen. Die Lichterkette um die Schreibtischlampe herum würden Sie im Büro auch nicht gut finden. Also ebenso weg damit wie das überflüssige Mitbringsel von der letzten Reise.

Tipp 3 fürs Home-Office:

Denken Sie statt dessen vor Arbeitsbeginn daran, welche Dinge Sie im Laufe des Tages wirklich benötigen werden. Der spontane Gang ins nächste Schreibwarengeschäft kann Sie ansonsten um Stunden zurückwerfen. Also: Papier, Kugelschreiber und was immer Sie sonst noch benötigen, vor der Arbeit bereit legen.

Tipp 4 fürs Home-Office:

Und die Hausarbeit: Kann warten! Das ist doch mal eine gute Nachricht, oder? Fragen Sie sich einfach: Würde ich das jetzt auch erledigen, wenn ich im Büro wäre? Also: Finger weg!

Tipp 5 fürs Home-Office:

Dafür ganz wichtig: Finden Sie ein Ende! Setzen Sie sich nicht nur einen Start- sondern auch einen Schlusstermin für Ihren Home-Offcie Tag. Intensives Arbeiten erhöht die Produktivität! Sie wollen mehr Home-Office machen? Vielleicht in einem anderen Job? HIER gehts zur KOMMUNAL-Jobbörse! 

Der Newsletter für kommunale Entscheidungsträger. Lesen Sie was Kommunen bewegt

Auch von Christian Erhardt-Maciejewski

  • Die Schweiz hat mehr Bunkerplätze als Einwohner - in Deutschland stehen nur wenige Tausend Plätze wirklich zur Verfügung
    Bunker? Fehlanzeige!

    Zivilschutz in Deutschland: Schutzlos im Ernstfall

    von Christian Erhardt-Maciejewski
  • Wenn Gratulieren zum Risiko wird: Warum Bürgermeister endlich echte Macht im Bundesrat brauchen - Christian Erhardt-Maciejewski fordert eine durchgreifende Staatsreform zugunsten der Kommunen
    Staat gegen Rathaus

    Warum Bürgermeister endlich echte Macht im Bundesrat brauchen

    von Christian Erhardt-Maciejewski
  • Streit im Gemeinderat
    Beteiligungsformate

    Nebenparlamente als Brandbeschleuniger?

    von Christian Erhardt-Maciejewski

Lesen Sie auch...

  • Bürokratie-Irrsinn Nr. 6

    Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung: Kommunen im Bürokratie-Dschungel

    von Rebecca Piron
  • Interview

    Weihnachtsmärkte in Gefahr - wie Kommunen den Brauch retten können

  • Sicherheitsbedenken

    Nach Magdeburg: Immer mehr Weihnachtsmärkten droht das Aus

    von Christian Erhardt-Maciejewski

Neuester Inhalt

  • Studie

    Jede vierte Kommunen setzt auf Nachhaltigkeit

    von Gudrun Mallwitz
  • U-Spaces

    Drohnen in Kommunen: Chancen und Aufgaben

    von Franz-Reinhard Habbel
  • Arbeitshilfe

    Zebrastreifen leichter anlegen – mehr Spielraum für Kommunen

    von Gudrun Mallwitz

Schlagwörter

  • Arbeiten im Öffentlichen Dienst Panorama

ZURÜCK ZUR STARTSEITE

Home

Footer First Navigation

  • Messe KOMMUNAL
  • Leserservice
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Mediadaten
  • Verträge kündigen
  • Datenschutzeinstellungen
  • KOMMUNALBESCHAFFUNG

Footer Second Navigation

  • Wir auf Whatsapp