Direkt zum Inhalt

Secondary Navigation

  • E-Paper
  • Podcast
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  • Anmelden
 

Messe KOMMUNAL 2026

18.–19. November in Erfurt. Kostenlos dabei sein, Lösungen entdecken und vernetzen.

Jetzt kostenlos anmelden
Home
Home

Main navigation

  • K+

Mobile Navigation

  • Anmelden
  • Politik
  • Praxis
  • Panorama
  • K+
  • Bestellen
  • E-Paper
  • Newsletter
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Podcast
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  1. Panorama
  2. Home-Office: So sind Sie daheim produktiver!
Home-Office wird auch in Deutschlands Rathäusern immer beliebter

Home-Office: So sind Sie daheim produktiver!

von Christian Erhardt-Maciejewski
Geschäftsführer, Chefredakteur | KOMMUNAL
16. März 2018
Arbeiten im Home-Office wird immer mehr zur Realität auch in Behörden. Doch zwischen Kühlschrank und Waschmaschine drohen Ablenkungen - Tipps, wie Sie trotzdem produktiv bleiben!

Home-Office bietet viele Vorteile - für Arbeitnehmer ebenso wie für den Arbeitgeber. Da wären auf Arbeitnehmerseite die Flexibilität und der wegfallende Fahrtweg. Auf Arbeitgeberseite der flexiblere Einsatz der Mitarbeiter, die Möglichkeit, dass der Arbeitnehmer konzentrierter arbeiten kann und die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Aber Vorsicht: Produktiver daheim - das ist kein Muss. KOMMUNAL mit fünf Tipps, damit Sie auch im Home-Office produktiv bleiben.

Tipp 1 fürs Home-Office: 

Das Aussehen bestimmt das Bewusstsein. Zwar mag es für viele verlockend klingen, den ganzen Tag im Pyjama herumzulaufen - häufig leidet darunter aber die Produktivität. Erfolgversprechender ist es, sich der Arbeit entsprechend zu kleiden.

Tipp 2 fürs Home-Office:

Gut gekleidet am Schreibtisch sollten Sie dann noch alles Überflüssige vom Schreibtisch verbannen. Die Lichterkette um die Schreibtischlampe herum würden Sie im Büro auch nicht gut finden. Also ebenso weg damit wie das überflüssige Mitbringsel von der letzten Reise.

Tipp 3 fürs Home-Office:

Denken Sie statt dessen vor Arbeitsbeginn daran, welche Dinge Sie im Laufe des Tages wirklich benötigen werden. Der spontane Gang ins nächste Schreibwarengeschäft kann Sie ansonsten um Stunden zurückwerfen. Also: Papier, Kugelschreiber und was immer Sie sonst noch benötigen, vor der Arbeit bereit legen.

Tipp 4 fürs Home-Office:

Und die Hausarbeit: Kann warten! Das ist doch mal eine gute Nachricht, oder? Fragen Sie sich einfach: Würde ich das jetzt auch erledigen, wenn ich im Büro wäre? Also: Finger weg!

Tipp 5 fürs Home-Office:

Dafür ganz wichtig: Finden Sie ein Ende! Setzen Sie sich nicht nur einen Start- sondern auch einen Schlusstermin für Ihren Home-Offcie Tag. Intensives Arbeiten erhöht die Produktivität! Sie wollen mehr Home-Office machen? Vielleicht in einem anderen Job? HIER gehts zur KOMMUNAL-Jobbörse! 

Der Newsletter für kommunale Entscheidungsträger. Lesen Sie was Kommunen bewegt

Auch von Christian Erhardt-Maciejewski

  • Frauen sind im Rathaus längst in der Mehrheit – wozu noch Gleichstellungsbeauftragte?
    gesellschaftliche Debatte

    Frauen sind im Rathaus längst die Mehrheit! Gleichstellungsbeauftragte auf dem Prüfstand?

    von Christian Erhardt-Maciejewski
  • Der große Bürgergeld-Bluff geht weiter - Sanktionen bei der Grundsicherung werden erst einmal komplett gestrichen
    Bürgergeld-Kosten

    Neue Grundsicherung: Alte Terminverstöße zählen nicht – Kommunen zahlen

    von Christian Erhardt-Maciejewski
  • Mindestens vier AfD-Kandidaten sind in Niedersachsen von Kommunalwahlen ausgeschlossen. Jetzt laufen Klagen – und gelöschte Daten bringen das Innenministerium unter Druck.
    Staatsrechtler schlagen Alarm

    AfD-Kandidaten ausgeschlossen: Streit um gelöschte Daten eskaliert

    von Christian Erhardt-Maciejewski

Lesen Sie auch...

  • gesellschaftliche Debatte

    Frauen sind im Rathaus längst die Mehrheit! Gleichstellungsbeauftragte auf dem Prüfstand?

    von Christian Erhardt-Maciejewski
  • Teuer und bürokratisch

    Landkreis macht Schluss mit "Woke-Beauftragten" - immer mehr Kommunen bremsen Beauftragten-Bürokratie

    von Christian Erhardt-Maciejewski
  • Erkenntnisse für Kommunen

    Badetote und Hitzetote: Was hinter den Zahlen steckt - Märchen von der Übersterblichkeit durch Hitzetote

    von Christian Erhardt-Maciejewski

Neuester Inhalt

  • Lebendige Zentren

    Wie Mehrgenerationenhäuser die Ortsmitte bereichern

    von Dorothea Walchshäusl
  • Digitale Wahlhilfen

    Wahl-O-Mat zur Landtagswahl 2026: Diese Wahlhilfen sind schon online

    von Gudrun Mallwitz
  • Aktive Mitgestaltung

    Ideen erwünscht für das Bürgerbudget

    von Dorothea Walchshäusl

Schlagwörter

  • Arbeiten im Öffentlichen Dienst Panorama

ZURÜCK ZUR STARTSEITE

Home

Footer First Navigation

  • Messe KOMMUNAL
  • Leserservice
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Mediadaten
  • Verträge kündigen
  • Datenschutzeinstellungen
  • KOMMUNALBESCHAFFUNG

Footer Second Navigation

  • Wir auf Whatsapp