Direkt zum Inhalt

Secondary Navigation

  • E-Paper
  • Podcast
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  • Anmelden
 

IMMER INFORMIERT BLEIBEN!

Jetzt unsere redaktionellen Newsletter abonnieren und die Neuigkeiten der kommunalen Welt kommen direkt in Ihr Postfach.

Mehr erfahren
Home
Home

Main navigation

  • K+

Mobile Navigation

  • Anmelden
  • Politik
  • Praxis
  • Panorama
  • K+
  • Bestellen
  • E-Paper
  • Newsletter
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Podcast
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  1. Panorama
  2. Home-Office: So sind Sie daheim produktiver!
Home-Office wird auch in Deutschlands Rathäusern immer beliebter

Home-Office: So sind Sie daheim produktiver!

von Christian Erhardt-Maciejewski
Geschäftsführer, Chefredakteur | KOMMUNAL
16. März 2018
Arbeiten im Home-Office wird immer mehr zur Realität auch in Behörden. Doch zwischen Kühlschrank und Waschmaschine drohen Ablenkungen - Tipps, wie Sie trotzdem produktiv bleiben!

Home-Office bietet viele Vorteile - für Arbeitnehmer ebenso wie für den Arbeitgeber. Da wären auf Arbeitnehmerseite die Flexibilität und der wegfallende Fahrtweg. Auf Arbeitgeberseite der flexiblere Einsatz der Mitarbeiter, die Möglichkeit, dass der Arbeitnehmer konzentrierter arbeiten kann und die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Aber Vorsicht: Produktiver daheim - das ist kein Muss. KOMMUNAL mit fünf Tipps, damit Sie auch im Home-Office produktiv bleiben.

Tipp 1 fürs Home-Office: 

Das Aussehen bestimmt das Bewusstsein. Zwar mag es für viele verlockend klingen, den ganzen Tag im Pyjama herumzulaufen - häufig leidet darunter aber die Produktivität. Erfolgversprechender ist es, sich der Arbeit entsprechend zu kleiden.

Tipp 2 fürs Home-Office:

Gut gekleidet am Schreibtisch sollten Sie dann noch alles Überflüssige vom Schreibtisch verbannen. Die Lichterkette um die Schreibtischlampe herum würden Sie im Büro auch nicht gut finden. Also ebenso weg damit wie das überflüssige Mitbringsel von der letzten Reise.

Tipp 3 fürs Home-Office:

Denken Sie statt dessen vor Arbeitsbeginn daran, welche Dinge Sie im Laufe des Tages wirklich benötigen werden. Der spontane Gang ins nächste Schreibwarengeschäft kann Sie ansonsten um Stunden zurückwerfen. Also: Papier, Kugelschreiber und was immer Sie sonst noch benötigen, vor der Arbeit bereit legen.

Tipp 4 fürs Home-Office:

Und die Hausarbeit: Kann warten! Das ist doch mal eine gute Nachricht, oder? Fragen Sie sich einfach: Würde ich das jetzt auch erledigen, wenn ich im Büro wäre? Also: Finger weg!

Tipp 5 fürs Home-Office:

Dafür ganz wichtig: Finden Sie ein Ende! Setzen Sie sich nicht nur einen Start- sondern auch einen Schlusstermin für Ihren Home-Offcie Tag. Intensives Arbeiten erhöht die Produktivität! Sie wollen mehr Home-Office machen? Vielleicht in einem anderen Job? HIER gehts zur KOMMUNAL-Jobbörse! 

Der Newsletter für kommunale Entscheidungsträger. Lesen Sie was Kommunen bewegt

Auch von Christian Erhardt-Maciejewski

  • Amsterdam verbietet Werbung für Fleisch und fossile Energie – ein radikaler Schritt der Klimapolitik. Droht ein solches Verbot bald auch in Deutschland? Was das für Kommunen, Wirtschaft und Bürger bedeutet.
    Klimapolitik

    Amsterdam verbietet Fleisch-Werbung: Kommt das bald auch in Deutschland?

    von Christian Erhardt-Maciejewski
  • „Autofahrer zahlen, Politik kassiert: Der stille Skandal an der Zapfsäule“
    Der stille Skandal an der Zapfsäule

    „2,20 Euro pro Liter: Wie der Staat Autofahrer zur Kasse bittet – und Kommunen entmachtet“

    von Christian Erhardt-Maciejewski
  • An bisher unveröffentlichten angeblichen Entwürfen aus dem Bauministerium zum Vorkaufsrecht gibt es massive Kritik
    Referentenentwurf zum Herunterladen

    Baugesetzbuch: Kommunales Vorkaufsrecht mit Gesinnungs-TÜV?

    von Christian Erhardt-Maciejewski

Lesen Sie auch...

  • Diskussion um Einmalzahlung

    Entlastungsprämie: Kommunen warnen vor Milliardenbelastung

    von Rebecca Piron
  • Klimapolitik

    Amsterdam verbietet Fleisch-Werbung: Kommt das bald auch in Deutschland?

    von Christian Erhardt-Maciejewski
  • Webinar - Neu in der Kommunalverwaltung

    Wie Sie als Quereinsteiger in der Verwaltung durchblicken!

    von Arkadiusz Szczesniak

Neuester Inhalt

  • Diskussion um Einmalzahlung

    Entlastungsprämie: Kommunen warnen vor Milliardenbelastung

    von Rebecca Piron
  • Wohnprojekte

    Ko-Dörfer: Anders als gewohnt

    von Dorothea Walchshäusl
  • Recht aktuell

    Bauturbo gilt auch für die Bundeswehr

Schlagwörter

  • Arbeiten im Öffentlichen Dienst Panorama

ZURÜCK ZUR STARTSEITE

Home

Footer First Navigation

  • Messe KOMMUNAL
  • Leserservice
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Mediadaten
  • Verträge kündigen
  • Datenschutzeinstellungen
  • KOMMUNALBESCHAFFUNG

Footer Second Navigation

  • Wir auf Whatsapp