Direkt zum Inhalt

Secondary Navigation

  • E-Paper
  • Podcast
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  • Anmelden
 

IMMER INFORMIERT BLEIBEN!

Jetzt unsere redaktionellen Newsletter abonnieren und die Neuigkeiten der kommunalen Welt kommen direkt in Ihr Postfach.

Mehr erfahren
Home
Home

Main navigation

  • K+

Mobile Navigation

  • Anmelden
  • Politik
  • Praxis
  • Panorama
  • K+
  • Bestellen
  • E-Paper
  • Newsletter
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Podcast
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  1. Politik
  2. Investitionsstau
  3. Investitionsstau der Kommunen steigt weiter
Investitionsstau der Kommunen steigt weiter

Investitionsstau der Kommunen steigt weiter

von Christian Erhardt-Maciejewski
Chefredakteur | KOMMUNAL
19. Juni 2018
Ausgerechnet das starke Bevölkerungswachstum führt zu neuen Finanzproblemen in vielen Kommunen. Das ist das Ergebnis einer Analyse.

Es könnte so schön sein - gerade viele schrumpfende Kommunen verzeichnen erstmals seit langer Zeit wieder eine höhere Geburtenrate, Zuzug und mehr Einwohner. Nur zieht das natürlich auch neue notwendige Investitionen nach sich. Und genau das ist in den vergangenen Monaten passiert, wie das KfW Kommunalpanel 2018 deutlich zeigt. In Zahlen: Der Investitionsstau der Kommunen hat sich von 126 Milliarden auf sage und schreibe 159 Milliarden Euro erhöht. Ein Plus von weit über 20 Prozent. Und die Zahl bezieht sich auf das Jahr 2017 - aktuell dürfte der Wert noch höher liegen, denn das Wachstum der Bevölkerung dürfte sich nach Prognosen 2018 fortgesetzt haben.

Bürgerinitiativen werden zum Investitionshemmnis

Widerstand durch Bürgerinitiativen macht 60 Prozent der Großstadtbürgermeister zu schaffen - Investitionen bleiben so aus!
MEHR

Investitionsstau betrifft größere Kommunen überdurchschnittlich

Vor allem Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern haben mit einem Investitionsstau zu kämpfen, zeigt das Panel. Auch regional fällt der Investitionsstau sehr unterschiedlich aus - besonders betroffen sind Nordrhein-Westfalen und Süddeutschland. Hintergrund: vor allem dort müssen in Rekordgeschwindigkeit neue Schulen, Kitas und Wohnungen gebaut werden. Bei den aktuellen Preisen am Markt sind Kommunen häufig froh, wenn sie überhaupt eine Firma finden, die bereit ist, schnell zu bauen. Und das kostet entsprechend extra.

Es muss auch über eine Altschuldenlösung nachgedacht werden!" 

 

Investitionsstau betrifft ärmere Kommunen überproportional

Das Panel zeigt auch: Kommunen, die bisher schon mit finanziellen Problemen zu kämpfen hatten, werden weiter abgehängt. Hier hat sich der Investitionsstau überproportional erhöht. KfW Chefvolkswirt Zeuner fordert daher politische Lösungen. Konkret gehe es um eine bessere Finanzausstattung der Kommunen. "Darüber hinaus sollte aber auch über Altschuldenlösungen nachgedacht werden", so Zeuner.

Der Newsletter für kommunale Entscheidungsträger. Lesen Sie was Kommunen bewegt

Auch von Christian Erhardt-Maciejewski

  • Die Verwaltung von Arbeitslosen wird immer teurer - die Kommunen zahlen massiv drauf...Neue Zahlen
    Arbeitsagenturen

    Bürgergeld sprengt Kommunalhaushalte: Milliardenlast für Städte und Gemeinden

    von Christian Erhardt-Maciejewski
  • Der Podcast erscheint 9 mal jährlich - je 3 Ausgaben zu einem Schwerpunktthema - immer am ersten Mittwoch im Monat!
    Konkrete Tipps

    Für Kandidaten: So sind Sie erfolgreich im Kommunalwahlkampf

    von Christian Erhardt-Maciejewski
  • Der Schaukasten - früher das meistgelesenste "Amtsblatt" in vielen Gemeinden - inzwischen ist der Schaukasten digital geworden - doch die Regeln sind für Kommunen die Gleichen!
    Recht Aktuell

    Kommunale Öffentlichkeitsarbeit: Was erlaubt ist – und was nicht

    von Christian Erhardt-Maciejewski

Lesen Sie auch...

  • Sanierung

    Mit diesem Finanzierungsmodell will eine Stadt den Investitionsstau an Schulen beenden

    von Annette Lübbers
  • KfW-Studie

    Investitionsstau: Die größten Baustellen

    von Gudrun Mallwitz
  • Nicht abgerufene Fördergelder

    Kommunen bleiben auf Milliarden sitzen

    von Christian Erhardt-Maciejewski

Neuester Inhalt

  • Künstliche Intelligenz in der Verwaltung

    KI-Avatare übernehmen Bürgerkommunikation

    von Rebecca Piron
  • Porträt

    Einstiegsdroge Ortsbürgermeister

    von Benjamin Lassiwe
  • Recht aktuell

    Kostenfreie Stadtzeitungen - geht das noch?

    von Tobias Schröter

Schlagwörter

  • Investitionsstau

ZURÜCK ZUR STARTSEITE

Home

Footer First Navigation

  • Messe KOMMUNAL
  • Leserservice
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Mediadaten
  • Verträge kündigen
  • Datenschutzeinstellungen
  • KOMMUNALBESCHAFFUNG

Footer Second Navigation

  • Wir auf Whatsapp