Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Behörden bieten Einblicke in ihren Arbeitsalltag - via LinkedIn.
© Pressestelle Monheim am Rhein/ Alicia Tiltmann
Social Media für Behörden
Social Media: Die #amtfluencer von Monheim am Rhein
Social Media für Behörden? In Monheim am Rhein sind seit Anfang dieses Jahres 18 „Monfluencer“ in dem Business-Netzwerk LinkedIn aktiv. Ihre Mission: Mit Beiträgen und Anekdoten über ihren Arbeitsalltag neue Kollegen gewinnen. KOMMUNAL hat die Pressesprecherinnen und Social Media-Managerinnen Jessica Küppers und Tanja Bamme gefragt, wie das gelingt.
KOMMUNAL: Was wollen Sie mit dem Monfluencer-Programm erreichen?
Jessica Küppers: Wir möchten darüber zukünftige Mitarbeiter finden und ansprechen. Außerdem haben wir das Thema Employer Branding im Hinterkopf. Wir zeigen, dass wir keine angestaubte Behörde sind und bei uns im Öffentlichen Dienst Menschen arbeiten, die etwas bewegen wollen und nicht nur auf die nächste Kaffeepause hinarbeiten.
Was sind die Vorteile von LinkedIn im Vergleich zu klassischen Stellenanzeigen?
Tanja Bamme: Die Kommunikation über LinkedIn ist authentisch und ehrlich.