Neujahrsempfang Öhringen Bürgermeister Thilo Michler
Öhringens Bürgermeister Thilo Michler stößt beim digitalen Neujahrsempfang mit den Bürgern an.
© Screenshot Youtube-Video

Corona-Pandemie

Digitaler Neujahrsempfang- so klappt er!

Wegen Corona entscheiden sich viele Bürgermeister für einen digitalen Neujahrsempfang. Der hat auch seine Vorteile. KOMMUNAL hat sich das Format in Öhringen im Hohenlohekreis genauer angeschaut.
Aktualisiert am 12. Januar 2022

Ein junger Pianist von der Jugendmusikschule leitet den diesjährigen Neujahrsempfang mit zwei musikalischen Stücken ein. Nach diesem gelungenen Intro stößt Bürgermeister Thilo Michler im blauen Saal der Stadt mit den Bürgern auf das neue Jahr 2022 an. "Ich wünsche Ihnen alles Gute 2022, vor allem Gesundheit - und dass das Jahr 2022 für alle gut wird." Als er das Glas Rotwein wieder absetzt, stellt er fest: "Unser Hohenloher Wein ist einfach klasse!" Viele von denjenigen, mit denen der Rathauschef der baden-württembergischen Stadt das neue Jahr gerade begrüßt, haben in diesem Moment wohl auch ein Glas in der Hand. Der Vorteil: Über das digitale Format können auch Bürger mitanstoßen, die sonst vielleicht keine Einladung erhalten hätten.

Neujahrsempfang: Vesperpakete vergeben

Die Stadt hatte vor dem diesjährigen digitalen Empfang kostenlos Vesperpakete angeboten. Sie konnten zuvor über die städtische Homepage bestellt werden. 481 Pakete, davon 56 für Kinder, wurden angefordert. Sie enthielten herzhaftes Gebäck einer lokalen Bäckerei, Wein für die Erwachsenen und Saft für die Kinder. Die vorbestellten Pakete konnten am Tag vor dem Neujahresempfang am Samstag im Schlosshof abgeholt werden.

Bürgermeister Michler nutzt wie immer mehr seiner Amtskollegen und Amtskolleginnen die technischen Möglichkeiten, um trotz Corona-Pandemie präsent zu sein und seine wichtigsten Botschaften zu vermitteln. Beim rund 40 minütigen Neujahresempfang blickt er auf das zu Ende gegangene Jahr zurück und stellt die Vorhaben für 2022 vor. Auch Corona - "ein Thema, das keiner mehr hören kann", wie Michler einschiebt, kann natürlich nicht fehlen.

Rückblick und Ausblick

Die Bürger erfahren nicht nur, wie viele im Kreisimpfzentrum den Piks erhielten, sondern auch, welche Neubaugebiete geplant sind, wie die Feuerwehr aufgestellt ist und dass die Stadt stolz auf die zwei mehrfachen Weltmeister im Kunstradfahren ist. Eine Öhringerin hat es zur  Weltranglisten-Ersten der U 18 im Weitsprung geschafft. Der Bürgermeister hat noch eine gute Nachricht: Es soll dafür gesorgt werden, dass die "attraktiven Alpaka-Damen" im Öhringer Tiergehege bald Nachwuchs bekommen können. "Wir bekommen zu Ostern vom Karlsruher Zoo den Alpaka-Hengst Matthias, der unsere Damen beglückt." Das kleine Tiergehege mit Streichelzoo ist sehr beliebt. In dem Gemeinschaftsgehege leben neben den Alpakas - eine aus den südamerikanischen Anden stammende Kamelart -  auch Ponys, Esel und Kamerunschafe. Der Bürgerempfang lässt die Zuschauer anschaulich an den Planungen fürs Gemeindeleben teilhaben.

Das Bürgerempfang wurde über den städtischen  You-Tube Kanal live übertragen und kann online abgerufen werden.

Der Link zum Livestream ist über die städtische Homepage www.oehringen.de zu finden.

Ludwigshafen setzt auf digitalen Empfang

Der Neujahrsempfang der Stadt Ludwigshafen lief in diesem Jahr ebenfalls in digitaler Form ab. Die Großveranstaltung mit über 1000 Gästen wurde wegen Corona  abgesagt. Statt dessen konnten Bürger an diesem Mittwoch um 18 Uhr per Internet dabei sein. Übertragen wurde der Empfang mit der Neujahrsrede von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck aus dem ehemaligen Hallenbad Nord in der Erzbergerstraße.  Nach der Neujahrsansprache mit Fotoansichten aus der Stadt übergaben zwei Bäcker die Neujahrsbrezel. Die städtische Musikschule sorgte für musikalische Beiträge. Der Link zur Sendung wurde auf www.ludwigshafen.de geteilt.

Neujahrsempfang verschoben

Andere Kommunen haben den traditionellen Neuahrsempfang komplett abgesagt. Die Stadt Münster etwa. "Ein digitaler Empfang durch Oberbürgermeister Lewe ist nicht geplant, weil gerade der Kontakt und ein Zusammenkommen der Gäste untereinander ermöglicht werden soll", begründete dies eine Sprecherin der Verwaltung. Statt dessen will Münster am 8. Mai einen Frühlingsempfang abhalten. Die Stadt hofft, dass die Entwicklung der Corona-Pandemie dies wieder zulässt.