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Chatbots – Die künstliche Intelligenz in der Amtsstube

von Rebecca Piron
Stellvertretende Chefredakteurin | KOMMUNAL
4. Juni 2018
Kann eine Software den Telefondienst in den Kommunen überflüssig machen? Mit sogenannten Chatbots, selbstlernenden Kommunikationssystemen, sollen Verwaltungsmitarbeiter bei der Kommunikation mit Bürgern entlastet werden. Ein Besuch in Bonn und Kiel zeigt den aktuellen Stand dieser zukunftsweisenden Technologie.

Künstliche Intelligenz ist heute nicht mehr nur ein Thema für ausgeflippte Science-Fiction-Filme in denen Roboter die Welt regieren, menschliche Existenz im Computer repliziert wird oder sich die Lebensrealität der Protagonisten als Simulation entpuppt. Längst wird künstliche Intelligenz – selbstlernende Maschinen –in den verschiedensten Bereichen des täglichen Lebens verwendet. Autonome Busse fahren durch Bad Birnbach, ein humanoider Roboter spielt mit den Bewohnern der Kieler Demenz-WG Memory und Gesichts- und Spracherkennung verändern wie wir digitale Geräte benutzen.

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