Kommunal Navigator zeigt digitale Projekte der Kreise und Städte.
© Bildschirmfoto / KOMMUNAL

Digitalisierung

Neue Plattform für lokale IT-Projekte

Ein neues Werkzeug für die anstehende Digitalisierung auf der Kommunalen Ebene ist vorgestellt worden. Der "Kommunal Navigator" will den Weg weisen und dabei helfen praktische Lösungen zu finden. Aber fertig ist er nicht!

Die Digitalisierung schreitet allenthalben voran. Eine in blaue und rote Felder gefärbte Deutschlandkarte zeigt sich auf einer neuen Website: dem Kommunal Navigator. Die neue digitale Plattform schickt sich an IT-Projekte vor Ort  miteinander zu vernetzen und sichtbar zu machen.

Neue digitale Projekte

Die aufgelisteten Projekte sind vielfältig. Ob nun das "5G Pionierprojekt im ländlichen Raum" des Landkreises Wolfenbüttel oder das Projekt "Digitales Siedlungsmanagement" aus dem Landkreis Cham, die breit aufgestellten Ansätze und Entwicklungen sind leicht abzurufen und Ansprechpartner sind ebenfalls genannt. Mittlerweile sind es 176 Digitalprojekte aus 93 Landkreisen, die in die Datenbank eingepflegt wurden.

Mit einer einfachen Stichwortsuche können Vorlagen und Projekte gefunden werden, die erfolgreich in die Praxis umgesetzt wurden. Neue Projekte sind jederzeit willkommen und können zurzeit jedoch lediglich per E-Mail eingereicht werden.  

Open Source ist wichtig für die digitale Plattform

Weil es ein wichtiges Thema ist, sind Open Source Projekte gesondert gekennzeichnet und die digitale Plattform ermöglicht es gezielt nach solchen Lösungen zu suchen. Mit wenigen Klicks gelangt der Anwender zum Code-Repository. Häufig genannt ist die Phrase "Public Money Public Code" und wird schon in vielen Städten und Kreisen bestmöglich umgesetzt. 

Der Kommunal Navigator ist eine Initiative des Deutschen Landkreistages und sein Vorsitzender Landrat Reinhard Sager hofft "auf einen guten Austausch und dass die Datenbank weiter wächst." Der Navigator soll stetig weiter entwickelt werden und möchte sich perspektivisch auch für kommunale Softwarelösungen aus Städten und Gemeinden erweitern und das Team ist offen für neue Anregungen.