Landrad Schnur in Cochem-Zell, der Gemeinde mit der geringsten Corona-Inzidenz.
© Gemeinde Cochem-Zell / Manfred Schnur

Podcast-Serie

Cochem-Zell: Kommune mit geringster Inzidenz soll in den harten Lockdown?

Die Inzidenzen steigen und die Bundesregierung möchte einen Oster-Lockdown. Für viele Kommunen ist das ein Problem, da Tourismus eine wichtige Rolle spielt. Gleichzeitig sind Reisen ins Ausland nicht eingeschränkt und wohl problemlos möglich. Was ein Landrat darüber denkt, erzählt er im KOMMUNAL-Podcats.

"Warum soll es sicherer sein nach Malle zu fliegen, als bei uns Urlaub zu machen?", fragt sich Landrat Manfred Schnur aus dem rheinland-pfälzischen Cochem Zell. Die Stadt war lange die deutsche Kommune mit der niedrigsten 7-Tage-Inzidenz – und das bereits seit mehr als 4 Wochen. Im KOMMUNAL-Interview berichtet Landrat Manfred Schnur, was er sich von der Bundesregierung, aber auch von seiner Landesregierung wünscht. 

In Cochem-Zell gab es während der Öffnungsperiode keine Infektionen in der Gastronomie und anderen touristisch wichtigen Orten. Laut Schnur sind die Ansteckungsherde ganz woanders. Wie es die Gemeinde schaffte Tourismus und geringe Ansteckungsrate in Einklang zu bringen, erzählt Landrad Manfred Schnur im Gespräch mit KOMMUNAL.