Fördergelder vom Bund abrufen

Fördergelder in Höhe von 3 Milliarden Euro vom Bund für Kommunen - so viel wurde noch nicht abgerufen. Was Kommunen jetzt tun sollten!

Fördergelder in Höhe von 3 Milliarden Euro stehen zur Verfügung

Infrastrukturprojekte wie Schulen - Fördergelder sind vorhanden! Jetzt beantragen!

Bis Ende des Jahres werden voraussichtlich weniger als 500 Millionen Euro der insgesamt 3,5 Milliarden Euro beantragt sein. Damit rechnet das Bundesfinanzministerium. Hintergrind ist, dass viele Kommunen zur Zeit mit der Flüchtlingspolitik zu beschäftigt sind, um sich mit der schnellen Umsetzung von Infrastrukturprojekten zu beschäftigen, so der Sprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Franz-Reinhard Habbel in einem Interview mit der Tageszeitung "Die Welt".

Auch für den Kita-Ausbau sind Fördergelder vorhanden

Dem Bericht zufolge lassen auch die Länder Geld liegen. Rund 200 Millionen Euro stehen noch für die Schaffung von zusätzlichen 30.000 Kinderbetreungsplätzen zur Verfügung. Daher wurde auch hier der Förderzeitraum verlängert - in diesem Fall bis zum Sommer kommenden Jahres.
Kommunen sind also gut beraten, in die konkrete Planung künftiger Infrastrukturprojekte zu gehen. Fördergelder stehen aktuell durchaus genügend zur Verfügung.

Schlagwörter