Direkt zum Inhalt

Secondary Navigation

  • E-Paper
  • Podcast
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  • Anmelden
 

IMMER INFORMIERT BLEIBEN!

Jetzt unsere redaktionellen Newsletter abonnieren und die Neuigkeiten der kommunalen Welt kommen direkt in Ihr Postfach.

Mehr erfahren
Home
Home

Main navigation

  • K+

Mobile Navigation

  • Anmelden
  • Politik
  • Praxis
  • Panorama
  • K+
  • Bestellen
  • E-Paper
  • Newsletter
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Podcast
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  1. Praxis
  2. Straßen und Verkehr
  3. Erste Projekte für Diesel-Fonds gesammelt
Die baden-württembergischen Kommunen wollen Mittel aus dem Diesel-Fonds abrufen. ©Markus Mainka/123rf

Erste Projekte für Diesel-Fonds gesammelt

von Rebecca Piron
Stellvertretende Chefredakteurin | KOMMUNAL
17. August 2017
Auf dem Diesel-Gipfel wurde der 500-Millionen-Euro-Fonds "Nachhaltige Mobilität für die Stadt" beschlossen - doch wie geht es jetzt weiter? In Baden-Württemberg werden bis zum 10. September Projekte gesammelt, die durch den Fonds gefördert werden sollen.

Das Verkehrsministerium des Landes Baden-Württemberg hatte in dieser Woche Städte, Kreise und Regierungspräsidien eingeladen. Auf der Tagesordnung stand der Diesel-Fonds, der auf dem Diesel-Gipfel beschlossen wurde. Das Land will schnellstmöglich Projekte sammeln und sie gebündelt beim Bund einreichen. So sollen schon bald Mittel aus dem Fonds für baden-württembergische Projekte fließen.

Verkehrsministerium sammelt Projekte für den Diesel-Fonds

Eingeladen waren Politiker aus den Regionen in denen auch in diesem Jahr noch nennenswerte Grenzwertüberschreitungen beim Feinstaub gemessen wurden. Das betraf 13 Städte und einige Landkreise. Die Kommunen mit besonders hoher Luftverschmutzung sollen nun Projekte ausarbeiten, die die Schadstoffemissionen im Verkehr senken und über den Diesel-Fonds gefördert werden können. "Wir werden die Liste mit den Projektvorschlägen dann zusammenfassen und sehr schnell beim Bund einreichen", sagt Uwe Lahl, Amtschef des baden-württembergischen Verkehrsministeriums. "Das Geld aus dem Fonds soll möglichst rasch genutzt werden, damit die Luft in den Städten spürbar besser wird."

Welche Projekte werden gesucht?

Die Projektvorschläge sollen aus den Bereichen neue Pendlerwege, intelligente Verkehrssteuerung, Förderung von Schienenfahrzeugen, emissionsarme Busflotte, Bike and Ride, Tarifsenkungen im öffentlichen Verkehr und City Logistik kommen. Das Geld aus dem Diesel-Fonds geht ausdrücklich an die 28 Regionen in Deutschland, die die EU-Kommission wegen ihrer Grenzwertüberschreitungen bereits verwarnt hat. In Baden-Württemberg betrifft das die Ballungsgebiete Freiburg, Mannheim/Heidelberg, die Regierungsbezirke Tübingen, Karlsruhe, sowie das Ballungsgebiet und den Regierungsbezirk Stuttgart.

Der Newsletter für kommunale Entscheidungsträger. Lesen Sie was Kommunen bewegt

Auch von Rebecca Piron

  • Gratis-Tampons: Wie kostenlose Menstruationsartikel Periodenarmut beenden sollen.
    Maßnahmen gegen Periodenarmut

    Gratis-Tampons: Was Kommunen wirklich zahlen

    von Rebecca Piron
  • Katastrophenschutz beim Stromausfall
    Ergebnisse der Expertenkommission

    Berliner Blackout: Lehren für jede Kommune

    von Rebecca Piron
  • Webinar-Reihe Sicherheit um 6 soll Kommunen helfen krisenfit zu werden
    Sicherheit um 6

    Nach Anschlägen auf Stromnetze: So werden Kommunen fit für den Krisenfall

    von Rebecca Piron

Lesen Sie auch...

  • Verkehrsversuch

    Tempo 30 erprobt: Wie Kommunen ihre Spielräume nutzen können

    von Dorothea Walchshäusl
  • Verkehrsrecht

    Urteil: Freiburg darf Gehweg-Parkplätze streichen

    von Rebecca Piron
  • Infrastruktur

    Straßenausbaubeiträge: Vorstoß gescheitert – Finanzierungsproblem bleibt

    von Rebecca Piron

Neuester Inhalt

  • Badespaß

    Pop-up-Becken rettet Freibad-Saison

    von Dorothea Walchshäusl
  • OZG-Leistungen beschleunigen

    Roll-in-Teams – Lösung für schnellere Verwaltungsdigitalisierung?

    von Monique Opetz
  • Moderne Verwaltung

    Bürgerservice, der selbstständig macht

    von Dr. Ilona Benz

Schlagwörter

  • Straßen und Verkehr

ZURÜCK ZUR STARTSEITE

Home

Footer First Navigation

  • Messe KOMMUNAL
  • Leserservice
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Mediadaten
  • Verträge kündigen
  • Datenschutzeinstellungen
  • KOMMUNALBESCHAFFUNG

Footer Second Navigation

  • Wir auf Whatsapp