lokale Online-Marktplätze

wie kann der stationäre Handel vor Ort gestärkt werden? Eine neue Studie gibt Aufschluss.

online-shopDie Erkenntnis aus der Studie dürfte auf viele Regionen übertragbar sein: "Lokale Online-Marktplätze könnten beides verbinden und eine deutlich höhere emotionale Verbundenheit und Identität mit dem Wohnort schaffen".
Probleme sieht die Nord LB nach eigener Aussage jedoch in der Umsetzung:
Händler in Klein- und mittelgroßen Städten könnten solch eine Online-Plattform allein nicht schaffen - finanziell wie organisatorisch. Nötig seien Kooperationen zwischen den Einzelhändlern über alle Sortimente hinweg, die in Form von Interessensgemeinschaften vielfach schon existierten. Voraussetzung sei auch, dass ländliche Regionen über ein flächendeckendes Breitbandnetz verfügten. Die Nord/LB hält auch eine Förderung solcher Online-Plattformen auf Bundes- oder Landesebene für überlegenswert.
Die komplette Studie finden Sie hier

Schlagwörter