Direkt zum Inhalt

Secondary Navigation

  • E-Paper
  • Podcast
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  • Anmelden
 

IMMER INFORMIERT BLEIBEN!

Jetzt unsere redaktionellen Newsletter abonnieren und die Neuigkeiten der kommunalen Welt kommen direkt in Ihr Postfach.

Mehr erfahren
Home
Home

Main navigation

  • K+

Mobile Navigation

  • Anmelden
  • Politik
  • Praxis
  • Panorama
  • K+
  • Bestellen
  • E-Paper
  • Newsletter
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Podcast
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  1. Praxis
  2. Straßen und Verkehr
  3. Modellkommunen lehnen Gratis-ÖPNV ab

Modellkommunen lehnen Gratis-ÖPNV ab

von Rebecca Piron
Stellvertretende Chefredakteurin | KOMMUNAL
28. Februar 2018
Vor zwei Wochen überraschte die Bundesregierung fünf Modellkommunen mit der Idee, sie sollten ihren ÖPNV kostenlos anbieten. Bei einem Gespräch zwischen den Oberbürgermeistern und dem Bundesumweltministerium stellte sich nun heraus: Keine der Kommunen ist dazu bereit Gratis-ÖPNV zu testen.

Fünf Kommunen hat das Bundesumweltministerium ausgewählt. Diese Kommunen sollen zu Modellkommunen der Luftreinhaltung werden. Es handelt sich um die nordrhein-westfälischen Städte Bonn und Essen und die baden-württembergischen Städte Mannheim, Reutlingen und Herrenberg. In dieser Woche trafen sich die Oberbürgermeister mit Vertretern des Umweltministeriums und machten eins ganz deutlich: Gratis-ÖPNV wird es bei ihnen nicht geben.

Alternative Vorschläge zum Gratis-ÖPNV

Dieser war allerdings auch nur einer der Vorschläge, die das Bundesumweltministerium für die Modellkommunen gemacht hat. Auch der Umstieg auf E-Busse ist eine der Möglichkeiten. Alle Beteiligten sind sich einig, dass die Idee der Modellkommunen sinnvoll ist. So können sich die fünf Kommunen auch auf zusätzliche Mittel aus dem Diesel-Fonds freuen. Ein weiteres Treffen ist nun für Mitte März angesetzt. Bis dahin wollen die fünf Städte eigene Vorschläge zur Luftreinhaltung sammeln, die sie dem Umweltministerium vorstellen werden.

Umweltministerium hofft auf Freiwillige

Bereits genannt wurde dabei besonders ein Tarifanreiz. Für den Umstieg vom privaten Pkw auf ÖPNV, Carsharing-Angebote oder Fahrradverleihsysteme sollen Bürger Vergünstigungen bekommen. Außerdem könne man den ÖPNV enger tackten, um ihn auch bei stärkerer Nutzung attraktiv zu halten. Näheres wird im nächsten Gespräch Mitte März besprochen. Das Bundesumweltministerium hofft derweil weiterhin darauf, dass sich eine Kommune freiwillig für den Gratis-ÖPNV meldet.

Der Newsletter für kommunale Entscheidungsträger. Lesen Sie was Kommunen bewegt

Auch von Rebecca Piron

  • Werbeverbot für die Bundeswehr von Landesdirektion gekippt
    Kommunalaufsicht eingeschaltet

    Nach Zwickau: Auch Görlitz muss Werbeverbot für Bundeswehr zurücknehmen

    von Rebecca Piron
  • EmslandCare soll dem Hausärztemangel auf dem Land entgegenwirken
    Gesundheitsversorgung auf dem Land

    Wie der Landkreis Emsland den Hausärztemangel löst

    von Rebecca Piron
  • Kreispräsident Walter Behrens (2. v. l.), Bürgermeister Marc Prätorius (4. v. l.) und Energiewendeminister Tobias Goldschmidt (5. v. l.) weihen mit Betreibern und Investoren den Batteriegroßspeicher ein.
    Mehr Sicherheit für erneuerbare Energie

    Batteriegroßspeicher: Wind und Sonne auf Vorrat

    von Rebecca Piron

Lesen Sie auch...

  • Recht Aktuell

    Streusalz im Winterdienst: Was Kommunen dürfen – und wo das Recht klare Grenzen setzt

    von Christian Erhardt-Maciejewski
  • Arbeitshilfe

    Zebrastreifen leichter anlegen – mehr Spielraum für Kommunen

    von Gudrun Mallwitz
  • Verkehrswende

    Erfolgsfaktoren für den Nahverkehr

    von Dorothea Walchshäusl

Neuester Inhalt

  • Cyberangriff

    Daten aus Gemeindeverwaltung im Darknet

    von Gudrun Mallwitz
  • Knappe Ergebnisse

    Erste Kommunalwahlen haben Wahljahr 2026 eingeläutet

    von Christian Erhardt-Maciejewski
  • Ordnungsamt

    Parkgebühren und Falschparker: Die große KI-Revolution

    von Christian Erhardt-Maciejewski

Schlagwörter

  • Straßen und Verkehr

ZURÜCK ZUR STARTSEITE

Home

Footer First Navigation

  • Messe KOMMUNAL
  • Leserservice
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Mediadaten
  • Verträge kündigen
  • Datenschutzeinstellungen
  • KOMMUNALBESCHAFFUNG

Footer Second Navigation

  • Wir auf Whatsapp