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  3. Wegen Personalmangels: Digitale Verwaltung auf dem Abstellgleis
Die digitale Verwaltung soll Verwaltungsleistungen von zu Hause nutzbar machen.
© Andrey_Popov/shutterstock

Wegen Personalmangels: Digitale Verwaltung auf dem Abstellgleis

von Rebecca Piron
Stellvertretende Chefredakteurin | KOMMUNAL
28. Mai 2019
Bis 2022 sollen alle Verwaltungsdienstleistungen in Bund, Ländern und Kommunen digital abrufbar sein - Experten bezweifeln, dass das noch möglich ist. Der Personalmangel ist die größte Bremse der Digitalisierung.

Sie soll die Kosten für die Verwaltung senken, Verwaltungsmitarbeiter entlasten und Bürgern den Weg ins Bürgerbüro ersparen - Die Digitalisierung aller 575 Verwaltungsdienstleistungen bis 2022 auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene. Schon lange zeichnet sich ab, dass sich der Verwaltungsapparat mit dieser Herausforderung schwer tut. In Sachen digitale Verwaltung schneidet Deutschland in jeder größeren Studie im Europavergleich unterdurchschnittlich ab.

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