Direkt zum Inhalt

Secondary Navigation

  • E-Paper
  • Podcast
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  • Anmelden
 

IMMER INFORMIERT BLEIBEN!

Jetzt unsere redaktionellen Newsletter abonnieren und die Neuigkeiten der kommunalen Welt kommen direkt in Ihr Postfach.

Mehr erfahren
Home
Home

Main navigation

  • K+

Mobile Navigation

  • Anmelden
  • Politik
  • Praxis
  • Panorama
  • K+
  • Bestellen
  • E-Paper
  • Newsletter
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Podcast
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  1. Politik
  2. Stadtmarketing
  3. Pokémon jagen Spieler durch Basel
Die Tourismusagentur Basel bewirbt ihre Stadt viral mit Pokemon Go. © Basel Tourismus

Pokémon jagen Spieler durch Basel

von Rebecca Piron
Stellvertretende Chefredakteurin | KOMMUNAL
9. August 2016
Wilde Pikachus jagen Pokémon Go-Spieler durch Basel und bewerfen sie mit Pokébällen. Das virale YouTube-Video mit 86 Millionen Klicks auf Facebook ist eine geniale Stadtmarketing-Idee der Tourismusagentur Basel.

Sie laufen durch die Straßen und halten an Sehenswürdigkeiten, Denkmälern und anderen Besonderheiten der jeweiligen Stadt oder Gemeinde an. Es handelt sich nicht um Touristen, sondern um Nutzer der neuen Augmented Reality-App Pokémon Go. Ziel des Spiels ist es nicht zuletzt viele Kilometer zu laufen, Pokémon in der eigenen Umgebung zu entdecken und Pokéstops, die gewöhnlich an besonderen Plätzen eingerichtet sind, abzuklappern.

Wie Städte Pokémon Go für ihr Stadtmarketing nutzen können

Hier läuft eine Zielgruppe durch Städte und Gemeinden, die es gewöhnlich vorzieht im gemütlichen Schreibtischstuhl vor dem Computer zu sitzen. Die Chance diese Zielgruppe für städtische Einrichtungen zu interessieren nutzt die Tourismusagentur der Stadt Basel nun effizient mit ihrem YouTube-Video. Das lustige Video, das als Pikachus verkleidete Menschen zeigt, die aus einem Transporter heraus Pokémon Go-Spieler mit großen Pokébällen bewerfen und auf der Straße verfolgen, wurde innerhalb eines Tages zum Internet-Hype. Verbunden ist das Video "The Revenge" mit einer Unterseite der Stadt-Internetseite, die Angebote - eigens auf Pokémon Go-Spieler zugeschnitten - bereithält.

Das Baseler Pokémon-Video erobert das Internet. © Basel Tourismus

Auch andere Städte versuchten bereits den Pokémon Go-Hype durch speziell angepasste Bahnfahrten zu nutzen oder kauften Pokéstops an wichtigen Plätzen an denen sie nicht automatisch eingerichtet waren. Gerade die Gastronomie geht mit Vergünstigungen für Nutzer der App auf die neue Zielgruppe ein. Wie die Stadt Basel zeigt, sind die Möglichkeiten für das Stadtmarketing aber noch lange nicht ausgeschöpft. Städte und Gemeinden stehen am Beginn einer neuen Marketing-Ära, die möglichst früh zu nutzen, virale Wunder wie das von Basel einbringen kann.

Der Newsletter für kommunale Entscheidungsträger. Lesen Sie was Kommunen bewegt

Auch von Rebecca Piron

  • Messe KOMMUNAL
    Branchentreff

    Die Messe KOMMUNAL 2026: Wo Kommunen Antworten finden

    von Rebecca Piron
  • Magistrat und Mitarbeiter der Stadt Heusenstamm beteiligen sich am Aktionstag "Kommunen am Limit"
    Kommunalfinanzen

    "Kommunen am Limit": Der Protest und die Reaktion aus Bund und Ländern

    von Rebecca Piron
  • Der kommunale Finanzreport 2025 zeigt strukturelle Probleme, die dringend behoben werden müssen.
    Analyse von Finanzexperten

    Kommunale Finanzkrise: Warum Geld allein nicht reicht

    von Rebecca Piron

Lesen Sie auch...

  • Tipps für Kommunen

    Geheimtipps: Wie kleine Orte Gäste anziehen

    von Dorothea Walchshäusl
  • Bodenschutz

    Tipps für die Praxis: Wie Flächensparen gelingt

    von Dorothea Walchshäusl
  • Öffentliche Veranstaltungen in Gefahr

    Sicherheit auf Weihnachtsmärkten – Wer trägt die Verantwortung?

    von Rebecca Piron

Neuester Inhalt

  • Ministerpräsidentenkonferenz

    Kommunen reagieren enttäuscht auf Finanzreform

    von Gudrun Mallwitz
  • Hitzeschutz

    Cool bleiben - mit Konzept: Kommunen im Hitzesommer

    von Silke Böttcher
  • Strafen drohen

    Kommunen schränken Wasserentnahme ein

    von Gudrun Mallwitz

Schlagwörter

  • Tourismus Stadtmarketing

ZURÜCK ZUR STARTSEITE

Home

Footer First Navigation

  • Messe KOMMUNAL
  • Leserservice
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Mediadaten
  • Verträge kündigen
  • Datenschutzeinstellungen
  • KOMMUNALBESCHAFFUNG

Footer Second Navigation

  • Wir auf Whatsapp