Spargel auf dem Marktplatz von Torgau - oder oder ein Phalussymobol?
Spargel auf dem Marktplatz von Torgau - oder oder ein Phalussymobol?
© ©Instagram

Zeichen gegen Corona

Wirbel um Spargel-Skulptur vor dem Rathaus in Torgau

Großes Kunstwerk, große Wirkung. Seit Freitag steht auf dem Marktplatz von Torgau in Sachsen eine zwei Meter hohe Skulptur aus Kiefernholz. Der Künstler selbst sagt: Es soll einen Spargel darstellen. Viele Kritiker meinen: Das ist ein Phallussysmbol. Die Stadt selbst bleibt standhaft - die Skulptur soll bis Donnerstag auf dem Marktplatz stehen bleiben.

Ein Holzkünstler aus Torgau hat das Edelgemüse mit einer Kettensäge hergestellt und aufgestellt. Die Aussage des Spargels: "Lasst euch nicht unterkriegen, bleibt standhaft, wir schaffen das", so der Künstler Marcus Scholz. Das sei kein Dummerjungenstreich. "Ich wollte ein klares Statement gegen Corona setzen und den Torgauern Mut machen", sagt er. Schränkt aber ein: Es sei schließlich den Betrachtern ebenso wie bei jedem Kunstwerk überlassen, wie sie die Form deuten. 

Ganz problemlos lief das Aufstellen aber nicht, das Ordnungsamt musste am Freitag einschreiten. Denn der Polizei war die Skulptur aufgefallen und sie hatte Sorge, die Skulptur könnte kippen und so Passanten verletzen. So wurde das Ordnungsamt zur Hilfe gerufen. Eine Sprecherin der Stadt sagte wörtlich, der Spargel sei daraufhin "zunächst umgelegt worden". Im Laufe des Tages sicherte der Künstler seinen Spargel dann gemäß den Auflagen des Ordnungsamtes.

Natürlich gibt es auch schon erste Reaktionen auf das Kunstwerk. So platzierte am Wochenende ein Unbekannter einen Karton mit frischen Eiern neben dem Kunstwerk, dazu ein Zettel mit der Aufschrift: "Diese Kunst braucht Eier".

Spargel
©Instagram

Noch bis zum Donnerstag soll das Spargel-Kunstwerk nun stehen bleiben.