Stadtmarketing sollte heute nachhaltig gedacht werden - dafür plädieren unsere Autoren.
© fotolia
Tourismus
Was Stadtmarketing mit Nachhaltigkeit zu tun hat
Immer mehr Kommunen wollen nicht nur den Tourismus fördern, sondern dabei auch nachhaltiger werden. Unsere Gastautoren zeigen anhand praktischer Beispiele sieben Gründe auf, warum Stadtmarketing dabei eine wichtige Rolle spielt.
1. Stadtmarketing schafft Akzeptanz für Veränderungen.
Stadtmarketing kann helfen, vor Ort für nachhaltiges Verhalten zu werben und die konkreten Angebote von Stadt und kommunalen Akteuren bekannt zu machen – von Mobilität, etwa über Car-Sharing Angebote, bis zum Thema Energie über die regionalen Stadtwerke gibt es zahlreiche praktische Möglichkeiten. Erste Stadtmarketinggesellschaften greifen das schon auf. Beispiel Osnabrück: Eine eigene Nachhaltigkeitsmanagerin schafft und kommuniziert seit Anfang des Jahres konkrete Nachhaltigkeitsprojekte.