
© Adobe Stock
Gezielte Vermarktung
12 Tipps, mit denen Ihr Mobilitätsangebot Fahrt aufnimmt
Leere Busse, ungenutzte Radwege oder Carsharing-Angebote, die keiner kennt? Selbst das beste Mobilitätskonzept bleibt wirkungslos, wenn es nicht richtig kommuniziert wird. Hier finden Kommunen 12 praxiserprobte Tipps, um ihr Mobilitätsangebot zu verbessern, mehr Fahrgäste zu gewinnen und Bürgerinnen und Bürger dauerhaft zu überzeugen.
1. Erzählen statt erklären
Fakten sind nett – Geschichten sind besser. Wie verbessert ein neues Mobilitätsangebot den Alltag konkret? Hier bringen Vorher-Nachher-Vergleiche oder auch O-Töne von Nutzerinnen und Nutzern mehr als rohe Fakten.
2. Zielgruppe im Blick behalten
Nicht jede Bürgerin liest das Amtsblatt. Nutzen Sie zielgruppengerechte Kanäle: analoge und digitale Medien, Social Media, lokale Presse – und vor allem Veranstaltungen vor Ort.